502 Bücher

Erziehungswissenschaft Schulpädagogik

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Forschungsarbeit: Mathematical Knowledge as a Passing Information or as a Useful Tool

Mathematical Knowledge as a Passing Information or as a Useful Tool

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2019, 114 Seiten

For several decades now, the mathematics classes in Slovenian elementary schools have been too oriented towards mechanical learning of concepts and procedures, thus neglecting the understanding of said concepts and procedures. The pupils…

FähigkeitenGrundschuleKognitionLehreLernenMathematics ClassesMathematics TeachingMathematikunterrichtPädagogikPrimary SchoolRealistic Context
 Sammelband: Challenges of Modern Society From Different Perspectives

Challenges of Modern Society From Different Perspectives

- in englischer Sprache -

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2019, 152 Seiten

The book »Challenges of Modern Society From Different Perspectives« presents eight contributions of twenty authors, which deal with different current thematics connected with the influence of modern social phenomenon on the individual’s…

ChallengesDiversityEducationElderlyHealth CareModern SocietyViolenceYouth
 Dissertation: Der Stellenwert der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule

Der Stellenwert der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule

Eine kritische Untersuchung über Möglichkeiten der Differenzierung der Wissenschaftlichen Weiterbildung innerhalb der Hochschule

LEHRE & FORSCHUNG – Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik

Hamburg 2019, 258 Seiten

[...] für an Organisationentwicklung Interessierte eine empfehlenswerte [...]

in: Weiterbildung, 2/2020
AmbiguitätBologna-ProzessErwachsenenbildungHochschullehreHochschulmanagementLebenslanges LernenOrganisationPfadabhängigkeitWeiterbildungsforschungWissenschaftliche Weiterbildung
 Dissertation: Wertschätzung in deutschen und finnischen Schulen

Wertschätzung in deutschen und finnischen Schulen

Eine rekonstruktive Untersuchung der Schüler- und Lehrerorientierungen

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2019, 428 Seiten

Dieses Buch bietet Einblicke in die schulische Wirklichkeit in zwei kulturell verschiedenen Kontexten. Deutsche und finnische Schüler*innen und Lehrer*innen erzählen über ihre Erfahrungen in Bezug auf das Schüler-Lehrer-Verhältnis und schulische…

AnerkennungBildungsgerechtigkeitDeutschlandDidaktikDokumentarische MethodeFinnlandGerechtigkeitGruppendiskussionenKulturvergleichLeistungsbewertungSchuleSchulpädagogikWertschätzung
 Dissertation: Das pädagogische Potential eines Übergangsobjektes in Transitionskontexten

Das pädagogische Potential eines Übergangsobjektes in Transitionskontexten

Ein „Schulteddy“ als nachhaltige Interventionsmaßnahme beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2019, 186 Seiten

In unserem Bildungssystem werden insbesondere die institutionellen Transitionen als Gelenkstellen mit einem selektiven Mechanismus für die individuellen Bildungsbiographien gedeutet. Dies beginnt bereits mit dem Übergang von der KiTa in die…

ElementarpädagogikErziehungswissenschaftGrundschuleKindergartenNachhaltigkeitPotentialÜbergängeÜbergangsobjekt
 Doktorarbeit: AACSBAccreditation of a German School of Business

AACSB-Accreditation of a German School of Business

A Sensemaking Perspective

LEHRE & FORSCHUNG – Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik

Hamburg 2019, 268 Seiten

Accreditation as part of quality management has become increasingly popular within the sector of higher education – especially in the field of management education. Accreditation processes pursue the idea of continuous improvement through the…

Case StudyHochschulmanagementQualitätsmanagementSensemaking
 Dissertation: Schüler mit Migrationshintergrund als Gegenstand der Interkulturellen Pädagogik

Schüler mit Migrationshintergrund als Gegenstand der Interkulturellen Pädagogik

Ein Vergleich zwischen Deutschland und Taiwan

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2019, 276 Seiten

Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung, prinzipielle Gleichwertigkeit und Teilhabe in der Gesellschaft. Jeder Mensch möchte von anderen Menschen und von der Gesellschaft anerkannt werden. Dies gilt natürlich auch für Schüler und Schülerinnen in…

BildungDeutschlandHeterogenitätIntegrationInterkulturelle PädagogikMehrsprachigkeitMigrationPISASchuleSchulpädagogikTaiwan
 Forschungsarbeit: Wollen und Überlegen aus Sicht der Pädagogischen Anthropologie

Wollen und Überlegen aus Sicht der Pädagogischen Anthropologie

Zum Verhältnis von Wünschen, Entschließen und Handeln und seiner Bedeutung für die Erziehung zur Vernunft

Schriften zur Pädagogischen Theorie

Hamburg 2019, 154 Seiten

Das Verhältnis von Bedürfnis und Vernunft führt zur Begründung der Prioriät des Wollens gegenüber dem Überlegen, welche zweifach vorhanden ist. Der Zusammenhang von Bedürfnis und Wunsch dient zu deren Begründung gegenüber dem Überlegen, wenn (a)…

AnthropologieHandlungMotivePädagogikPersonPhilosophiePsychologieSubjektTranszendenzVernunftVerstandWillensfreiheitWünsche
 Sammelband: Transfer of Studies Regarding Environmental Problems to the Field of Economy Through Education

Transfer of Studies Regarding Environmental Problems to the Field of Economy Through Education

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2018, 192 Seiten

The scientific monograph entitled Transfer of the Environmental Problems in the Economy Through Education is an important interdisciplinary work, dealing with ecology, agriculture, education and the environment. The monograph encompasses…

Eco-ArtEcological EducationEcological ThinkingEcologyEducationEnvironmental ProtectionSustainabilitySustainable Development
 Forschungsarbeit: Perspektiven der Schulentwicklung: Human Tendencies

Perspektiven der Schulentwicklung: Human Tendencies

Ein Beitrag der Montessori-Pädagogik zu einer inklusiven Didaktik

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2018, 132 Seiten

Inklusion gehört zu den zentralen Themen der Gestaltung einer Schule der Zukunft. Die UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet auch den Bereich Bildung zu einem umfassenden Umdenken. Doch wie kann Inklusion im Sinne des dort formulierten…

DidaktikEmpirische StudieInklusionMaria MontessoriMontessori-PädagogikPädagogikQualitative InhaltsanalyseReformpädagogikSchuleSchulentwicklung