Erziehungswissenschaft Schulpädagogik
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Sabine Fink-Pomberger
Persönlichkeitsentwicklung bei Lehrpersonen
Förderung der Resilienz durch Stärkung der emotionalen Kompetenz
Hamburg 2021, 348 Seiten
Persönliche Entwicklung im schulischen Kontext involviert Bedürfnisse und Erwartungen sowie Visionen von Lehrenden für die eigene Zukunft. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Engagement und Selbstmotivation sind wichtige Bestandteile zur…
AchtsamkeitEmotionale KompetenzErziehungswissenschaftKohärenzgefühlPersönlichkeitsentwicklungResilienzSchuleSchulpädagogikSelbstregulationSelbstwahrnehmungSelbstwirksamkeitJerneja Herzog (ed.)
Giftedness in a Variety of Educational Fields
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2021, 388 Seiten
Die wissenschaftliche Monografie mit dem Titel Giftedness in a Variety of Educational Fields (Begabung in einer Vielzahl von Bildungsbereichen) befasst sich mit begabten Kindern und Jugendlichen im gesamten Bildungssystem…
BegabungBildungBildungssystemeDigitalisierungE-LearningEducationEducational SystemsErziehungswissenschaftGifted ChildrenGiftednessGrundschuleIndividualisationIndividualisierungPädagogikPrimary school educationSekundarstufeVorschulkinderSylvia Potzmader
Vereinbarungskultur in schulischen Kollegien
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
Hamburg 2020, 308 Seiten
Schulqualität sichern und steigern! Das ist das Anliegen zahlreicher österreichischer Schulreformen. Die Verantwortung dafür wird den Kollegien an den einzelnen Schulen übertragen. Sie verpflichten sich Jahr für Jahr in verbriefter Form zu neuen…
Educational GovernanceEmpirische StudienErziehungswissenschaftenÖsterreichSozialkonstruktivismusSozialwissenschaftenDaniel J. Masch
Eine Untersuchung an Bachelor-Studierenden für Lehramt GHR an der Leuphana Universität Lüneburg
Schriften zur pädagogischen Psychologie
Hamburg 2020, 252 Seiten
Komplexes Problemlösen ist in der heutigen Gesellschaft eine zentrale Herausforderung. Dynamische Situationen mit vielen Wirkfaktoren können Handelnde jedoch überfordern. Bleiben sie ungelöst, führen sie zu weitreichenden unerwünschten…
Komplexes ProblemlösenLehramtLehrerbildungPädagogikPsychologieSchuleTransaktionsanalyseRobert Celec (Ed.)
Health in the Interactive Relationship Between Nutrition and Exercise
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2020, 108 Seiten
This publication shows results from different research areas that are interconnected with its message in a fairly intertwined health care segment.
In the beginning, we get a glimpse of the research results, within which the differences…
BewegungBiodiversitätChildrenErnährungErziehungswissenschaftFoodGesundheitGesundheitswissenschaftHealthHealthcareKinderSportSportsFrank Francesco Birk
Frühpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2020, 434 Seiten
Die Waldkindergarten-Pädagogik hat sich weltweit als Kindertagesstätten-Konzept etabliert und zählt zu den innovativsten Ansätzen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Das Werk Frühkindliche Bildung in Deutschland und Südkorea unter besonderer…
ÄsthetikBewegungBildungDeutschlandFrühpädagogikInternationalKindergartenKindertagesstätteSpielSüdkoreaVergleichsstudieCarolin Ryll
Transition von der Kindertagesstätte in die Grundschule
Ein Vergleich der Elternperspektiven in Regel-Kitas und Montessori-Kinderhäusern in Niedersachsen
Frühpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2020, 136 Seiten
ElementarbereichElternErziehungswissenschaftFrühpädagogikGrundschuleKindertagesstätteKitaMontessoriNiedersachsenPrimarbereichSchulpädagogikTransitionÜbergang[...] Die Ergebnisse der Forschungsarbeit zeigen interessante Sichtweisen auf die Transitionsprozesse und die pädagogische Arbeit auf und geben Hinweise für zukünftige Forschungsdesiderate. Das Buch versteht sich nicht als Praxisbuch. Wer sich theoretisch und fachlich für den umfänglichen Einblick [...]
Darjo Felda / Mara Cotič / Boris Černilec / Amalija Žakelj / Milena Valenčič Zuljan
Effectiveness of the Learning Environment
Findings of Monitoring Mathematics Lessons
Hamburg 2020, 126 Seiten
As mathematics classes should encourage different ways of thinking, creativity, formal knowledge and skills, and enable students to know the useful and meaningful side of mathematics, it is necessary that the organization of classes contributes…
LernumgebungMathematikunterrichtPädagogikJacqueline Kaubek
Selbstwirksamkeit und Einstellung zur Inklusion von Lehramtsstudierenden
Eine Studie zur schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen
Schriften zur pädagogischen Psychologie
Hamburg 2020, 108 Seiten
Dieses Buch befasst sich mit der Selbstwirksamkeit sowie der Einstellung von Lehramtsstudierenden zum Thema der schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen. [...]
AutismusInklusionLehramtsstudierendePädagogikPsychologieSelbstwirksamkeitMarlen Gröschke
Kooperation von Jugendhilfe und Schule
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den professionellen Orientierungen und institutionellen Bedingungen der Zusammenarbeit aus der Perspektive von Lehrkräften am Beispiel der außerschulischen Bildungsstätte „Kurt Löwenstein“
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2020, 244 Seiten
Die Kooperation von Schule und Jugendhilfe befindet sich aktuell im Wandel. Spätestens seit Beginn der 2000er-Jahre wird insbesondere von Seiten der Politik eine verstärkte Zusammenarbeit beider Institutionen gefordert. Die PISA-Studie des Jahres…
BildungsforschungDemokratieerziehungErziehungswissenschaftInklusionJugendhilfeKompetenzKooperationLehrerLehrkraftPerspektiveSchuleZusammenarbeit