Erziehungswissenschaft Schulpädagogik
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Natalia Lemdche
Bilderbücher, die stark machen – resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern
Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung –
eine kriterienorientierte Analyse
Frühpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2020, 282 Seiten
In diesem Werk befasst sich die Autorin mit dem resilienzförderlichen Potenzial von Bilderbüchern und verfolgt das Ziel, auf der Grundlage der theoretisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse der Resilienz-, Coping- und Bilderbuchforschung…
BewältigungsstrategienBilderbuchCopingCopingstrategienElementarpädagogikFrühkindliche ErziehungFrühpädagogikResilienzKatja Schulte-Jakubowski
Selbstregulation im Lernprozess durch den Einsatz von Prompts in Lerntagebüchern
Schriften zur pädagogischen Psychologie
Hamburg 2020, 292 Seiten
Selbstreguliertes Lernen gilt als Voraussetzung für lebenslanges Lernen. In der Schule wird bereits von Schülern eingefordert, dass sie diese Kompetenz angemessen entwickeln. Die Arbeit mit Lerntagebüchern stellt eine besondere Lernform dar, bei…
ErziehungswissenschaftLernerfolgLernprozessMotivationPädagogische PsychologiePromptsPsychologieSelbstregulationSelbstreguliertes LernenRobert Celec (Ed.)
Some current elements of health awareness through the prism of food, exercise and education
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2020, 222 Seiten
The scientific monograph titled „Some Topical Elements of Health Awareness through the Prism of Nutrition, Exercise and Education“ connects several topical issues in the field of nutrition and exercise that are present today. These are explored…
BewegungEducationErnährungErziehungFoodGesundheitHealthSurveyRobert Celec (Ed.)
Modern Society’s Diverse Challenges
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2020, 112 Seiten
The scientific monograph covers some of the most interesting research areas of the modern time.
Right at the beginning, we are confronted with discussion about the encouragement of mathematical thinking of preschool children through the…
BeziehungenBildungCreative IndustriesCultureEducationErziehungGenderGesundheitHealth CareInclusionInklusionKreativwirtschaftKulturModerne GesellschaftPsychotherapiePsychotherapyAna Kozina (ed.)
Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe
Relationships matter
Hamburg 2020, 260 Seiten
»Overall this HAND in HAND project and book offers vital elements of a future framework for social and emotional education. The authors are to be commended for their lucidity, sensitivity and ambition in scope, as well as frankness… BeziehungenEducationEinführungEmotionale KompetenzenErziehungswissenschaftEUEvaluationImplementationInclusionInklusionInterventionPädagogikPolitikSchoolSchuleSoziale Kompetenzen
Jerneja Herzog (ed.)
Contemporary Aspects of Giftedness
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2020, 266 Seiten
This book addresses the topic of gifted learners in the modern world, which can be understood very broadly. Authors from six countries (Austria, Bosnia and Herzegovina, Croatia, Northern Macedonia, Slovenia and Serbia) discuss diverse views on…
BegabungBildungEarly childhood educationEducationEducational SystemsErziehungGifted ChildrenGiftednessHochbegabte KinderIndividualisationRobert Celec (Ed.)
Ecological Influences on Different Life Aspects
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2020, 154 Seiten
The scientific monograph is an important interdisciplinary work, dealing with several aspects of life and ecological issues. Its profound message seeks to highlight the important impact of certain ecological problems on our life; from social,…
AbfallrecyclingAgroecologyClimate ChangeEcologyEducationKlimawandelNachhaltigkeitÖkologiePädagogikPollutionSustainabilityUmweltverschmutzungAlexander Fichtner
Bildung vom deutschen Kaiserreich zur Bundesrepublik Deutschland
Entwicklungslinien der Bildungspolitik im Bereich Hochschulzugang
Hamburg 2019, 144 Seiten
Die Regelungen des Zuganges zur Hochschule bzw. Universität waren in der deutschen Geschichte sehr unterschiedlich. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts wurden die ersten deutschen Universitäten gegründet. Die Universität selbst hatte über…
BildungBildungspolitikBundesrepublikDeutsches KaiserreichDeutschlandErwachsenenbildungErziehungswissenschaftGrundschulkinderHochschuleHochschulzugangPreußenStudierfähigkeitUniversitätMojca K. Šebart / Andreja Hočevar
Delusions of Preschool Education
Does anyone care about the process quality anymore?
Frühpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2019, 140 Seiten
How does the need for greater efficiency affect preschool education?
What happens if the focus of curriculum evaluation becomes the ratio between the length of child’s participation in preschool education and the learning outcomes at…
ChancengleichheitChild participationEffectivenessFrühpädagogikProzessqualitätZugänglichkeitValentin Nagengast
Eine empirische Untersuchung subjektiver Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II und des Tertiärbereichs über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen für angewandte Wissenschaften
Hamburg 2019, 288 Seiten
Die Öffnung der Hochschulen hatte unter anderem zur Folge, dass die Heterogenität innerhalb der Studierenden in aller Munde ist. Durch die Öffnung und Vielfalt stellt sich die Frage, welche Kompetenzen zeichnen die verschiedenen…
HeterogenitätIngenieurwissenschaftPädagogikStudienanfängerSubjektive Theorien