Erziehungswissenschaft Schulpädagogik
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Heike Ruf-Urmersbach
Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule
Empirisch basierte Konzeption und erste Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
Hamburg 2022, 410 Seiten
In den letzten Jahrzehnten ist die schulische und außerschulische Begabtenförderung sowohl in der wissenschaftlichen als auch bildungspolitischen Debatte zunehmend in den Fokus gerückt. Auch in der pädagogischen Praxis hat das Thema der…
BegabtenförderungDifferenzierungFördermaßnahmenGrundschuleInklusionLehrerfortbildungLehrkraftSchulpädagogikStudieEvelyn Kobler
Frühpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2022, 306 Seiten
Innerhalb der institutionellen frühen Bildung wird Elementarpädagog*innen eine bedeutsame Rolle beigemessen: Ihre Erwartungen und Überzeugungen können Einfluss auf das praktische Handeln im Kindergartenalltag nehmen, welches wiederum auf die…
ElementarpädagogikFrühe BildungFrühpädagogikKindergartenNaturNaturwissenschaftliche BildungPädagogische PsychologieProfessionalisierungSelbstwirksamkeitserwartungenStrukturgleichungsmodelleUmweltSandra Mršnik / Majda Cencič / Daniel Doz / Darjo Felda / Mara Cotič
– in englischer Sprache –
Hamburg 2022, 124 Seiten
Different learning theories have attributed great importance to problem solving, but the perception of what influences the problem solving and what problem solving is really about differed significantly between theories. From the conception that…
DidaktikLernumgebungPädagogikProblemlösungSilvia Cristina Mărginean / Camelia Budac / Troy B. Wiwczaroski (eds.)
The Paradigm Shift in Higher Education
Experiences in and Considerations of Virtual, Hybrid and Blended Learning
– in englischer Sprache –
Hamburg 2022, 182 Seiten
Bis zu der groben Störung praktisch aller Lebensbereiche durch Corona im März 2020 waren die Bemühungen um eine Internationalisierung der Hochschulen, z. B. durch die Förderung des Austauschs von Studierenden und Lehrkräften zwischen den Ländern…
Blended LearningDidaktikHochschulbildungInternationalisierungPädagogikPedagogyStrategic partnershipSabine Zeller
Sprachförderliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
Studie zu den Veränderungen von Haltungen pädagogischer Fachkräfte nach einer einjährigen Fortbildung
Frühpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2022, 612 Seiten
Die frühe Entwicklung sprachlicher Kompetenzen gilt als wesentliche Voraussetzung dafür, dass alle Kinder ihre individuellen Potentiale in der Kindertageseinrichtung und zukünftig in der Schule, der Ausbildung, dem Studium und in Bezug auf eine…
FortbildungFrühpädagogikGruppendiskussionsverfahrenProfessionalisierungSprachbildungSpracherwerbRobert Celec (Ed.)
Nutrition, Physical Activity and Health in the Field of Education
– in englischer Sprache –
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2022, 224 Seiten
The scientific monograph entitled Nutrition, physical activity and health in the field of education comprises 10 articles written by foreign and national authors, covering the areas of nutrition, physical activity and health in the…
CoronaCorona-PandemieCOVID-19EpidemieErnährungGesundheitPandemieSchwangerschaftPetra Gregorčič Mrvar / Katja Jeznik / Jana Kalin / Robi Kroflič / Jasna Mažgon / Marjeta Šarić / Barbara Šteh
New Perspectives on School Counselling
– in englischer Sprache –
Hamburg 2022, 206 Seiten
The monograph entitled New Perspectives on School Counselling presents some of the theoretical and empirical analyses, looking at the school counselling service in schools and providing some recommendations for future work. [...]
Child participationCorona-PandemieErziehungswissenschaftInclusionPädagogikPsychologeSchülerSchulberatungSchuleDietmar Langer
Willensfreiheit oder Determinismus?
Zum Verhältnis von Geist und Kausalität und seiner Bedeutung für die Pädagogik
Schriften zur Pädagogischen Theorie
Hamburg 2022, 226 Seiten
Sorgenfrei bedeutet zum Beispiel, keine Sorgen zu haben. Willensfrei meint allerdings nicht, dass wir keinen Willen haben, sondern dass der Wille eines Handlungssubjekts frei ist. Wovon und wozu, ob überhaupt und inwieweit wird zu klären sein.…
DeterminismusErziehungGeistGründeHandelnIndeterminismusKausalitätPädagogikVernunftWilleWillensfreiheitRobert Celec (Ed.)
Studies of Environmental Issues Through the Prism of Integration into the Wider Environment
– in englischer Sprache –
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2022, 168 Seiten
The scientific monograph, entitled „Studies of environmental issues through the prism of integration into the wider environment“, discusses various research views on environmental issues, which in their broad scope touch on various areas of our…
AgrarökologieAgrarwirtschaftAgribusinessAgroecologyBildungEcologyEducationEnvironmentErziehungswissenschaftNachhaltigkeitÖkologiePollutionSustainabilitySustainable DevelopmentUmweltVerschmutzungRobert Celec (Ed.)
Health Care Through Various Aspects of Social Action
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2022, 134 Seiten
The monograph entitled “Health care through various aspects of social action” touches on research findings that find a common ground in the studies that are protecting our health. Initially, it gives insight into the results of a study that…
AgrarwirtschaftClimate ChangeEducationErnährungErziehungswissenschaftFoodGesundheitHealthHealthcareKlimawandelLebensmittelverschwendungPollutionSportSportsWohlbefinden