»Schriften zur pädagogischen Psychologie«

ISSN 1610-0743 | 72 lieferbare Titel | 61 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Preparation for the University Entrance Examination

Preparation for the University Entrance Examination

Determinants of Effective Self-Regulation in Exam Preparation among Chinese High School Students

Band 32, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3325-7 (Print/eBook)

Each year thousands and millions Chinese senior high school students have to prepare for the university entrance examination (UEE) for their aspiration for higher education. This [...]

 

  Dissertation: Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch SelfMonitoring

Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring

Band 31, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3161-1 (Print/eBook)

Ein Hochschulstudium erfolgreich zu absolvieren verlangt von Studierenden ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Auch wenn eine Fülle empirischer Untersuchungen zum [...]

 

  Doktorarbeit: Die Ungewissheit im Lehrberuf

Die Ungewissheit im Lehrberuf

Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen

Band 30, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3084-3 (Print/eBook)

Daniela Martinek stellt das Konzept des Orientierungsstils nach Sorrentino, die Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan und die Bezugsnorm-Orientierung unter besonderer Berücksichtigung [...]

 

  Dissertation: Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen

Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen

Band 29, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2989-2 (Print/eBook)

Computer im Kinderzimmer und in der Schule? Unterstützt der Einsatz multimedialer Lernumgebungen die schulische Ausbildung?

Die Verfasserin beschäftigt sich mit Fragestellungen im [...]

 

  Dissertation: Schulischer Interventionsansatz zur Vermittlung von Finanzkompetenz Jugendlicher

Schulischer Interventionsansatz zur Vermittlung von Finanzkompetenz Jugendlicher

Modellbildung jugendlichen Finanzverhaltens und Evaluation von Unterricht zur Mobiltelefonnutzung

Band 28, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2843-7 (Print/eBook)

Mehr denn je ergeben sich für Jugendliche Anforderungen an die Finanzkompetenz, die besonders auf eine zunehmende Notwendigkeit von Kompetenzen bei der Alltagsbewältigung (z. B. Ausgaben für [...]

 

  Dissertation: Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf

Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf

Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung

Band 27, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2777-5 (Print/eBook)

Leistungen und Belastbarkeit von Lehrern stehen immer wieder im
Fokus des Interesses. Dabei werden sowohl die Fähigkeiten als auch
der Gesundheitszustand deutscher Lehrer meist [...]

 

  Doktorarbeit: Understanding and Promoting Life Change

Understanding and Promoting Life Change

An Inquiry Into the Transformative Learning of Evangelical Theological Students in Germany

Band 26, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2644-0 (Print/eBook)

Im Zuge des Bologna-Prozesses ist zu beobachten, dass die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen immer mehr in den Vordergrund der universitären Ausbildung rückt. Außerdem wird es immer [...]

 

  Doktorarbeit: Lesekompetenz im Schulunterricht

Lesekompetenz im Schulunterricht

Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe

Band 25, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2526-9 (Print/eBook)

Im Hinblick auf eine Verbesserung der Lesekompetenz stellen Konzepte strategieorientierten Unterrichts einen aussichtsreichen Förderansatz dar. In mehreren Ländern konnten strategieorientierte [...]

 

  Doktorarbeit: Subjektive Lernkonzepte

Subjektive Lernkonzepte

Analysen zu Struktur, Variabilität und Relevanz

Band 24, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2418-7 (Print/eBook)

Der Begriff des Lernens ist ein vielfach verwendeter Ausdruck unserer Alltagssprache und hat als solcher Eingang in zahlreiche Sprichwörter und Redensarten gefunden. So weiß der Volksmund [...]

 

  Doktorarbeit: Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral Parese)

Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral Parese)

Band 23, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2324-1 (Print/eBook)

Daniela Schwarz beschreibt zum einen die Entwicklung eines psychologischen Inventars zur Messung der selbstwahrgenommenen Kompetenz für Kinder und Jugendliche mit einer Cerebral Parese, sowie [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben