»Schriften zur pädagogischen Psychologie«

ISSN 1610-0743 | 72 lieferbare Titel | 61 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Doktorarbeit: Motivationsförderung in der Schule

Motivationsförderung in der Schule

Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte

Band 22, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2298-5 (Print/eBook)

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien (TIMSS; PISA) rückt die Förderung von Lernmotivation und Leistung deutscher Schülerinnen und Schüler verstärkt in den [...]

 

  Doktorarbeit: Förderung des Textverstehens

Förderung des Textverstehens

Prüfung der differentiellen Wirksamkeit eines strategieorientierten Unterrichtsprogramms

Band 21, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2230-5 (Print)

Schwierigkeiten im Textverstehen können auf nicht ausreichend automatisierte Dekodierprozesse, einen unzureichenden Wortschatz, Defizite im Wissen und in der Anwendung von Lesestrategien sowie [...]

 

  Forschungsarbeit: Das Selbstkonzept der Schüler im Sportunterricht

Das Selbstkonzept der Schüler im Sportunterricht

Struktur und maßgebliche Einflussgrößen - eine deutsch-kanadische Vergleichsstudie

Band 20, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2253-4 (Print/eBook)

Wie kann ein Lehrer die Persönlichkeitsentwicklung seiner Schüler optimal unterstützen? Und wie sieht sie überhaupt aus, diese Schülerpersönlichkeit?

Unter anderem diesen [...]

 

  Doktorarbeit: Über phonologische und schriftsprachliche Kompetenzen deutscher Grundschüler

Über phonologische und schriftsprachliche Kompetenzen deutscher Grundschüler

Eine Bestandsaufnahme

Band 19, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-2096-7 (Print/eBook)

Die Rechtschreibkompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler ist ein Dauerthema in der medialen Berichterstattung geworden. Insbesondere die IGLU-Studien zeigten schulische Defizite auch bei [...]

 

  Forschungsarbeit: Konfliktmediation in der Schule

Konfliktmediation in der Schule

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

Band 18, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1924-4 (Print/eBook)

Zahlreiche Schulen haben in den letzten Jahren begonnen, Schüler für die Mediation bei Konflikten auszubilden. Mit der Schülermediation verbinden sich dabei weitreichende Hoffnungen und [...]

 

  Doktorarbeit: Der Einsatz des Gruppenpuzzles in der Grundschule

Der Einsatz des Gruppenpuzzles in der Grundschule

Förderung von Lernerfolg, Lernfreude und kooperativen Fertigkeiten

Band 17, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1802-5 (Print)

Unter dem Eindruck aktueller internationaler Schulvergleichsstudien wird nach neuen Methoden für den Unterricht gesucht, um die Leistungen der Lernenden zu verbessern. In diesem Zusammenhang [...]

 

  Dissertation: Kooperatives Lernen im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe

Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe

Lernerfolg, Lernfreude und Elaborationsniveau im Gruppenpuzzle

Band 16, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1661-8 (Print/eBook)

In kooperativen Unterrichtsformen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Inhalte selbstständig und gemeinsam in Kleingruppen und vermitteln sich gegenseitig ihr Wissen. Sie haben [...]

 

  Doktorarbeit: Intelligenz und LeseRechtschreibschwierigkeiten

Intelligenz und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Macht es Sinn, Legasthenie und allgemeine Lese-Rechtschreibschwäche zu unterscheiden?

Band 15, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1690-8 (Print/eBook)

Wie lässt sich eine Legasthenie feststellen? Nach der Diskrepanzdefinition liegt eine Legasthenie dann vor, wenn die Intelligenz deutlich über der Rechtschreibleistung liegt. [...]

 

  Doktorarbeit: Förderung der Lesekompetenz

Förderung der Lesekompetenz

Implementation und Evaluation eines Unterrichtsprogramms in der Sekundarstufe I

Band 14, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1668-7 (Print/eBook)

Die Veröffentlichung der PISA-Studie im Jahre 2001 hat in Deutschland eine breite Diskussion über Möglichkeiten zur Verbesserung der Lesekompetenz angestoßen. Einen erfolgversprechenden [...]

 

  Doktorarbeit: Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe

Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe

Herausforderung an Pädagogik und Psychologie

Band 13, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1594-9 (Print/eBook)

Die Konzepte der Gemeinwesenorientierung beleben sich im Prozess der Modernisierung der Jugendhilfe in der Lebensweltorientierung wieder. Entscheidende Fragestellung ist, welche Konzepte der [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben