»Schriften zur pädagogischen Psychologie«

ISSN 1610-0743 | 72 lieferbare Titel | 61 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Doktorarbeit: „EmotionalLearning“

„E-motional-Learning“

Effekt- und Prozessanalyse einer computergestützten Anti-Bullying-Intervention

Band 52, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6270-7 (Print/eBook)

Bullying – Mobbing unter Schülern – wird definiert als ein systematisch wiederholtes mit Schädigungsabsicht ausgeführtes Verhalten unter Personen, deren Beziehung durch ein [...]

 

  Doktorarbeit: Konzentrations und Aufmerksamkeitsförderung durch Sport in der Grundschule

Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung durch Sport in der Grundschule

Untersuchung zur Wirksamkeit einer gezielten sportlichen Intervention auf das Aufmerksamkeitsverhalten und die Konzentrationsleistung von Grundschulkindern

Band 51, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6216-5 (Print/eBook)

Vor dem Hintergrund der aktuellen und überaus brisanten Diskussion in der (Schulsport)Pädagogik versucht diese Studie die populärwissenschaftliche Annahme „Körper fordern – Geist [...]

 

  Doktorarbeit: Studienbezogene Lern und Arbeitsstörungen

Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen

Entwicklung und Validierung eines Inventars einer multidimensionalen und handlungsorientierten Erfassung studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen

Band 50, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5578-5 (Print/eBook)

Lern- und Arbeitsstörungen, darunter die als „Aufschieberitis“ bekannte Prokrastination, sind unter Studierenden ein weit verbreitetes Phänomen. Neben dem Hang zum Aufschieben von [...]

 

  Dissertation: Aufmerksamkeitsdefizit/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Schulfähigkeit

Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Schulfähigkeit

Prävalenz vorschulischer Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und ihre Bedeutung für die Einschulung – eine Längsschnittstudie

Band 49, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5575-4 (Print/eBook)

Die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gehört mit einer Prävalenz von drei bis fünf Prozent zu den häufigsten Störungen im Kindesalter. Die Schullaufbahn betroffener [...]

 

  Dissertation: Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese und Rechtschreibschwäche

Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche

Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung

Band 48, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5431-3 (Print/eBook)

Lernen beginnt nicht erst in der Schule – schon vor der Einschulung weisen Kinder wichtige Kompetenzen in den Bereichen Mathematik und Schriftsprache auf. Somit sollte eine gelungene [...]

 

  Dissertation: A New Dynamic Model of Creativity

A New Dynamic Model of Creativity

Band 47, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5291-3 (Print/eBook)

This book provides a clear, readable, informative, up-to-date and timely introduction to this field of knowledge and traces the history of the conception of creativity. It provides an [...]

 

  Doktorarbeit: Kindzentrierte Lerntherapie

Kindzentrierte Lerntherapie

Entwicklung, Anwendung und Evaluation einer prozessbegleitenden und -unterstützenden Rahmenintervention im Längsschnittdesign

Band 46, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5100-8 (Print/eBook)

In der Forschungsarbeit wird mit der kindzentrierten Lerntherapie eine Methode entwickelt, angewendet und evaluiert, die sich aus einer Intervention der Integrativen Lerntherapie und einer [...]

 

  Dissertation: Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia

Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia

Ein deutsch-französischer Vergleich

Band 45, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5061-2 (Print/eBook)

Seit Beginn der Multimedia-Euphorie in den 1990er Jahren hat sich der Einsatz multimedialer Lernumgebungen vor allem im schulischen und universitären Kontext verstärkt durchgesetzt. [...]

 

  Dissertation: Bewältigung des Übergangs nach der Grundschule

Bewältigung des Übergangs nach der Grundschule

Prävention von Angst und Angststörungen am Ende der Jahrgangsstufe 4

Band 44, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5003-2 (Print/eBook)

Der Übergang in die weiterführende Schule erweist sich als wichtige Schnittstelle in der Schullaufbahn eines Kindes. Die leistungsbezogene Selektion am Ende der Grundschulzeit kann eine [...]

 

  Dissertation: Umgang mit Misserfolg

Umgang mit Misserfolg

Zum Einfluss von Zielpräferenzen auf Leistung

Band 43, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4747-6 (Print/eBook)

Jeder Mensch sieht sich im Laufe seines Lebens mit Misserfolgen konfrontiert. Nicht selten führen Misserfolgserlebnisse zu Zweifeln an der eigenen Fähigkeit und zu einer vermehrten gedanklichen [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben