Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur pädagogischen Psychologie

ISSN 1610-0743 | 77 lieferbare Titel | 66 eBooks








 Dissertation: Der Einsatz des Gruppenpuzzles in der Grundschule

Der Einsatz des Gruppenpuzzles in der Grundschule

Förderung von Lernerfolg, Lernfreude und kooperativen Fertigkeiten

Hamburg 2005, Band 17

Unter dem Eindruck aktueller internationaler Schulvergleichsstudien wird nach neuen Methoden für den Unterricht gesucht, um die Leistungen der Lernenden zu verbessern. In diesem Zusammenhang werden kooperative Unterrichtsmethoden diskutiert, die…

GrundschuleKooperatives LernenMathematikunterrichtPädagogikPädagogische PsychologieSachunterrichtUnterrichtsbeobachtungUnterrichtsforschung
 Dissertation: Kooperatives Lernen im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe

Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe

Lernerfolg, Lernfreude und Elaborationsniveau im Gruppenpuzzle

Hamburg 2004, Band 16

In kooperativen Unterrichtsformen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Inhalte selbstständig und gemeinsam in Kleingruppen und vermitteln sich gegenseitig ihr Wissen. Sie haben Gelegenheit zum Aushandeln von Lösungswegen, zum…

GrundschuleMathematikunterrichtPädagogikPsychologieSachunterrichtUnterrichtsforschung
 Dissertation: Intelligenz und LeseRechtschreibschwierigkeiten

Intelligenz und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Macht es Sinn, Legasthenie und allgemeine Lese-Rechtschreibschwäche zu unterscheiden?

Hamburg 2004, Band 15

Wie lässt sich eine Legasthenie feststellen? Nach der Diskrepanzdefinition liegt eine Legasthenie dann vor, wenn die Intelligenz deutlich über der Rechtschreibleistung liegt.

Im vorliegenden Buch wird hinterfragt, ob der Diskrepanz…

DiskrepanzdefinitionIntelligenzLegasthenieLese-Rechtschreib-SchwächeLese-RechtschreibschwierigkeitenLese-RechtschreibstörungLRSPädagogikPsychologie
 Dissertation: Förderung der Lesekompetenz

Förderung der Lesekompetenz

Implementation und Evaluation eines Unterrichtsprogramms in der Sekundarstufe I

Hamburg 2004, Band 14

Die Veröffentlichung der PISA-Studie im Jahre 2001 hat in Deutschland eine breite Diskussion über Möglichkeiten zur Verbesserung der Lesekompetenz angestoßen. Einen erfolgversprechenden Ansatz stellt die Vermittlung von kognitiven und…

LesekompetenzLesenLesestrategienPädagogikPsychologieSelbstreguliertes LernenTrainingUnterrichtsforschung
 Dissertation: Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe

Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe

Herausforderung an Pädagogik und Psychologie

Hamburg 2004, Band 13

Die Konzepte der Gemeinwesenorientierung beleben sich im Prozess der Modernisierung der Jugendhilfe in der Lebensweltorientierung wieder. Entscheidende Fragestellung ist, welche Konzepte der Hilfen zur Erziehung in der Beziehung der Kinder zu…

EntwicklungspsychologieJugendhilfePädagogikPsychologieSozialraumorientierungSuchtprävention
 Forschungsarbeit: Pädagogik und Therapie

Pädagogik und Therapie

Einführung in die Theorie und Praxis pädagogischer Therapieformen

Hamburg 2004, Band 12

Erfolgreiches Lernen in pluralistischen Gesellschaften wird auch unter den Bedingungen von Benachteiligung und Behinderung immer wichtiger. Also sehen benachteiligte Menschen zu Recht auf ihre persönlichen Entwicklungschancen und reklamieren…

Carl RogersErlebnispädagogikErziehungswissenschaftPädagogikPsychologie
 Doktorarbeit: Gute Hochschullehre

Gute Hochschullehre

Theoriebezogene Herleitung und empirische Erfassung relevanter Lehraspekte

Hamburg 2004, Band 11

Das Ziel der Arbeit bestand darin, die Einbettung der studentischen Lehrevaluation in (aktuelle) lehr- und lerntheoretische Modellierungen zu leisten.

Bisherige deutsch- und englischsprachige Fragebögen zur Lehrevaluation basieren im…

FragebogenkonstruktionHochschuldidaktikHochschullehreInstruktionspsychologieLehrevaluationPädagogikPädagogische PsychologieSelbstbestimmtes LernenUniversität
 Doktorarbeit: Naturbeziehung und persönliche Entwicklung

Naturbeziehung und persönliche Entwicklung

Eine qualitative Untersuchung zur Frage des Verhältnisses von äußerer und innerer Natur

Hamburg 2004, Band 10

Als einer der Gründe für die aktuelle ökologische Krise gilt die problematische Beziehung zwischen Mensch und Natur. Doch dieser Bezug zwischen einer zerstörten äußeren Natur und physischen und psychischen Störungen der inneren Natur des…

Äußere NaturBiographiearbeitGesundheitsbildungNaturerlebenÖkologische KrisePädagogikSelbstverwirklichung
 Doktorarbeit: Leistungseinschätzung und Selbstwertgefühl bei Kindern in der Schuleingangsphase

Leistungseinschätzung und Selbstwertgefühl bei Kindern in der Schuleingangsphase

Eine empirische Untersuchung an Wiener Volksschulen

Hamburg 2004, Band 9

Wie gelingt es dem Individuum, ein Bild von der eigenen Person zu entwerfen? Handelt es sich dabei um bewusste Lernprozesse oder verfügt der Mensch von Geburt an über ein Ich-Bewusstsein? [...]

PädagogikPädagogische PsychologiePersönlichkeitsentwicklungSchulleistungSelbstkonzeptSelbstwertgefühl
 Doktorarbeit: Unterrichtsgestaltung und Lernemotionen

Unterrichtsgestaltung und Lernemotionen

Einflüsse der Unterrichtsgestaltung und des Lehrerverhaltens auf die situativen Lernemotionen von Schülern im naturwissenschaftlichen und sprachlichen Unterricht

Hamburg 2003, Band 8

Emotionen spielen eine bedeutende Rolle für das Lernen in der Schule. Angst lähmt und hemmt die Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern, Langeweile führt zu Passivität und Rückzug. Interesse und Lernfreude dagegen sind wichtige Bedingungen…

AngstInteresseLangeweileLehrerverhaltenLernemotionenPädagogikPädagogische PsychologieUnterrichtsgestaltung

Weitere Reihen neben „Schriften zur pädagogischen Psychologie“