Betriebswirtschaft
Marketing & AbsatzSchriftenreihe
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
ISSN 1438-8286 | 113 lieferbare Titel | 107 eBooks
Niels Neudecker
Gestaltung und Wirkung von Umdeutungen in der Markenkommunikation
Hamburg 2012, Band 63
Der Grundsatz erfolgreicher Markenkommunikation lautet: Kontinuität ohne Langeweile! Kaum etwas scheint spontan derart einsichtig und doch so schwer zu befolgen. Wie kann man sich selbst treu bleiben und gleichzeitig mit Neuem überraschen? Die…
Aha-EffektHumorKommunikationKonsumentenverhaltenMarkenführungMarketingPostmoderneUmdeutungVerhaltensforschungWerbewirkungWerbungJan Lakotta
Antecedents and Consequences of Managerial Confusion in Service-to-Business Buying
Hamburg 2012, Band 62
Drawing on the decision-making and bounded rationality literature streams, the author conceptualizes and measures managerial confusion, which is critical for choice-process satisfaction. He examines the key drivers and outcomes of managerial…
BetriebswirtschaftslehreKaufverhaltenMarketingStrukturgleichungsmodellWirtschaftswissenschaftMartin Post
Erfolgreiche Markenbildung bei TV-Formaten
Wettbewerbsstrategische Handlungsoptionen im Rahmen Vertikaler Integrationsprozesse
Hamburg 2012, Band 61
Angesichts der Entwicklung neuer Medienformen und einer dadurch bedingt veränderten Verbreitung und Nutzung von produzierten Inhalten, stellt sich die Frage nach neuen Geschäftsmodellen bzw. nach Möglichkeiten der strategischen Nutzung von…
CrossmediaFernsehenOnline-MedienOnline-WerbungPrintmedienLeonard Wehr
Kundenintegrativer Marketing-Mix
Milieutheorie als Basis von Blue-Ocean- und Lovemark-Strategien
Hamburg 2011, Band 60
„Unternehmen, die nicht begreifen, dass ihre Märkte von Mensch zu Mensch vernetzt sind, das Gespräch suchen und dabei immer intelligenter werden, verpassen vielversprechende Chancen.“ (Cluetrain Manifest, These 18). [...]
BetriebswirtschaftslehreKundenbedürfnisseKundenbindungKundenintegrationLovemarkMarketingBerrin Özergin
Eine experimentelle Untersuchung der Effekte der Markierung von investiven Dienstleistungskomponenten
Hamburg 2011, Band 59
Ingredient Branding bzw. das Markieren von Produktkomponenten, um für Abnehmer in den nachfolgenden Marktstufen erkennbar zu bleiben, ist ein innerhalb der Marketingforschung und –praxis umfassend betrachtetes Themenfeld. Im…
BrandmanagementBWLDienstleistungDienstleistungsmanagementIndustriegütermarketingKooperationMarkenmanagementMarketingVertikales MarketingHarald Neun
Verhandlungen im internationalen Vertrieb
Empirische Analysen kultureller Einflüsse in intra- und internationalen Verhandlungen
Hamburg 2011, Band 58
Verhandlungen stellen einen wesentlichen Bestandteil industrieller Transaktionsprozesse dar. Aufgrund stark steigender internationaler wirtschaftlicher Verflechtungen finden Verhandlungen zunehmend in einem internationalen Kontext statt. Die…
AbsatzBetriebswirtschaftslehreChinaGLOBE-StudieKulturMarketingPLSVerhandlungenVertriebMarco Motullo
Adoption und Nutzung sozialer Online-Netzwerke
Empirische Analysen zur Erklärung und Prognose des individuellen Nutzerverhaltens
Hamburg 2011, Band 57
Um soziale Online-Netzwerke ist in der Wirtschaftspresse und Unternehmenspraxis ein regelrechter Hype entstanden. Zahlreiche Unternehmen haben begonnen, soziale Online-Netzwerke in ihren Marketing-Mix zu integrieren. Die Erlöse der Betreiber…
AdoptionsforschungBetriebswirtschaftslehreData MiningInternetMarketingNutzerverhaltenNutzungsverhaltenOnline-MarketingPrognosemodelleSocial NetworkSocial WebSoziale MedienSoziale Online-NetzwerkeWeb 2.0Lars André Langhof
Identitätsorientierte Markenführung in kleineren und mittleren Business-to-Business-Unternehmen
Eine empirische Analyse
Hamburg 2011, Band 56
Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrad der deutschen Volkswirtschaft. Jedoch sind die KMU in der heutigen Zeit mit vielfältigen und komplexen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere der kontinuierlich stärker werdende…
B-to-B-MarketingBetriebswirtschaftslehreIndustriegütermarketingKleine und mittlere UnternehmenKMUMarkeMarkenführungMarkenimageMarkenmanagementMarkenpolitikMarketingMittelstandStrategische MarkenführungHorst-Florian Teja Jaeck
Wertorientiertes Management von Kundenbeziehungen
Berechnung des Customer Lifetime Value und Einsatz als Steuerungsgröße im CRM
Hamburg 2011, Band 55
Erfolgreiches Customer Relationship Management (CRM) fokussiert den Auf- und Ausbau langfristig profitabler Kundenbeziehungen. Eine Kundenbeziehung durchläuft mehrere charakteristische Phasen, die im Kundenbeziehungs-Lebenszyklus idealtypisch…
BetriebswirtschaftslehreBudgetierungCRMCustomer EquityCustomer Lifetime ValueCustomer Relationship ManagementKundenwertMarketingRelationship MarketingWirtschaftsinformatikDirk J. E. Ruff
Individuelle Multikultur und Markenpersönlichkeit
Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung eines kulturellen Prime auf die Markenpersönlichkeitswahrnehmung
Hamburg 2011, Band 54
Die individuelle Multikultur, ein für das Marketing neues Kulturverständnis, bildet die Grundlage für die vorliegende Untersuchung. Die im internationalen Marketing dominierende Sichtweise, dass Menschen nur über eine, zumeist an der…
BetriebswirtschaftslehreInterkulturelles MarketingInternationales MarketingKulturKulturtheorieMarkenpersönlichkeitMarketingMultikultur