Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

ISSN 1438-8286 | 113 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Forschungsarbeit: ContentOptimierung im Motorsport unter besonderer Berücksichtigung psychologischer Determinanten

Content-Optimierung im Motorsport unter besonderer Berücksichtigung psychologischer Determinanten

Hamburg 2018, Band 103

Professioneller Sport begeistert weltweit viele Millionen Menschen. Diese Begeisterung macht weder Halt vor Religionen, noch vor Kulturen. Doch woran liegt das? Die Psychologie bietet mittlerweile eine große Auswahl an Erklärungsansätzen für…

Big DataHeldentumIdentitätKonsumentenverhaltenMarketingMotorsportOptimierungPsychologieSocial MediaSportwissenschaftWirtschaftspsychologie
 Dissertation: Modular Upgradeability of Technological Innovations

Modular Upgradeability of Technological Innovations

Empirical Insights into the Role of Consumer Expectations in the Adoption Decision Process

Hamburg 2018, Band 102

Aktuell kennzeichnen drastisch verkürzte Produktlebenszyklen, welche durch immer schneller aufeinanderfolgende Markteinführungen von technologischen Innovationen verursacht werden, nahezu alle Industrien, die sich mit langlebigen Gebrauchsgütern…

AdoptionsforschungInnovationInnovationsmanagementMarketingModularitätNeue InstitutionenökonomiePlattformenSmartphonesTechnological InnovationsTransaktionskostentheorie
 Doktorarbeit: Grenzüberschreitende Markenführung

Grenzüberschreitende Markenführung

Eine empirische Analyse von Standardisierungsmöglichkeiten und Differenzierungserfordernissen

Hamburg 2017, Band 101

Dem unternehmerischen Interesse an Ansätzen zur Implementierung eines erfolgswirksamen grenzüberschreitenden Markenmanagements steht in der betriebswirtschaftlichen Forschung wie auch Praxis ein fundamentales Erkenntnisdefizit gegenüber. In…

BetriebswirtschaftslehreGrenzüberschreitendInterkulturelles ManagementInterkulturelles MarketingKaufbereitschaftKulturMarkeMarkenführungStandardisierung
 Doktorarbeit: The Adoption of Interactive Service Technologies

The Adoption of Interactive Service Technologies

Empirical Evidence from the Retail Industry

- in englischer Sprache -

Hamburg 2016, Band 100

Digitization is assumed to be the most far-reaching social and economic revolution since time immemorial and highly impacts the appearance of brick-and-mortar retailing. Interactive service technologies are expected to be particularly promising…

AbsatzAkzeptanzAkzeptanzforschungDigitalisierungHandelMarketingPoint-of-SaleTabletTechnologie
 Dissertation: Diffusionsbeschleunigung in Industriegütermärkten

Diffusionsbeschleunigung in Industriegütermärkten

Die Wirkung der Sales Force Adoption auf die Adoption des Kunden

Hamburg 2016, Band 99

Immer wieder scheitern Unternehmen an der Herausforderung, neue Produkte erfolgreich im Markt unterzubringen. Einer der wichtigsten Gründe dafür liegt in der mangelhaften Kommunikation der Vorteile der Innovation an die Kunden, die im…

ArbeitszufriedenheitBetriebswirtschaftDiffusion von InnovationenInnovationInnovationsmanagementMarketingVertriebsmanagement
 Doktorarbeit: „Name and Shame“ – Die Bedeutung der Aufklärung zur Bekämpfung von AmbushMarketing

„Name and Shame“ – Die Bedeutung der Aufklärung zur Bekämpfung von Ambush-Marketing

Hamburg 2016, Band 98

Sponsoring hat sich als wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation etabliert. Ungeachtet der zahlreichen Sponsoringarten, beispielsweise Kunst-, Kultur- oder Soziosponsoring, fließt weltweit der größte Teil der Ausgaben mit geschätzten…

FußballKonsumentenforschungPolenSponsoringSportsponsoringUEFAUkraineWerbewirkung
 Dissertation: Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Hybridautos

Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Hybridautos

Hamburg 2016, Band 97

Im Rahmen dieses Buches wurde eine empirische Studie zur Erhebung von Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Hybridautos durchgeführt. Seit dem Jahre 1997 ist mit dem Toyota Prius ein serienreifes Hybrid-Modell erhältlich. Der Anteil aller…

AkzeptanzAkzeptanzmodellDiffusionElektroautoInnovationMarketing
 Doktorarbeit: Medienwirkungsrelevante Determinanten der Direct MailNutzungDas Buch erhielt eine Auszeichnung Alfred Gerardi Gedächtnispreis

Medienwirkungsrelevante Determinanten der Direct Mail-Nutzung

Ein Optimierungsansatz für die interaktionsorientierte Direktkommunikation

Hamburg 2015, Band 96

[...] Wer das Thema wissenschaftlich angehen will, sollte dieses Buch [...]

in: acquisa, 3/2016
DialogkommunikationDialogmarketingDirektkommunikationKommunikationsmanagementMarketingMedienmanagementMediennutzungMedienwirkungNutzungsverhalten
 Dissertation: Dynamic Preference Formation Within Organizational Buying Centers

Dynamic Preference Formation Within Organizational Buying Centers

Behavioral Insights into Reconciliation Processes

- in englischer Sprache -

Hamburg 2015, Band 95

Auf Industriegütermärkten werden Kaufentscheidungen häufig durch mehrere Mitglieder einer Organisation getroffen. Daher sind multipersonale Kaufentscheidungen zentraler Gegenstand des Industriegütermarketings und spielen in der…

Buying CenterIndustriegütermarketingInnovationOrganisationales Beschaffungsverhalten
 Doktorarbeit: Einfluss persuasiver Kommunikation auf Einstellung und Verhalten bei älteren Konsumenten

Einfluss persuasiver Kommunikation auf Einstellung und Verhalten bei älteren Konsumenten

Theoretische Bestandsaufnahme und empirische Analyse

Hamburg 2015, Band 94

Die Anforderungen an die Marketing- und Unternehmenskommunikation haben sich durch die Überalterung der Gesellschaft dramatisch verändert. Dennoch wird die Zielgruppe 50plus von vielen Branchen bisher ignoriert oder nicht adäquat bedient.…

AbsatzGeplantes VerhaltenGerontologieKommunikationKonsumentenverhaltenMarketingMarktsegmentierungSenioren

Weitere Reihen neben „MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management“