Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

ISSN 1438-8286 | 113 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Doktorarbeit: Kooperatives Preismanagement im Rahmen von Value Chain Management

Kooperatives Preismanagement im Rahmen von Value Chain Management

Ein konzeptioneller und spieltheoretisch fundierter Ansatz

Hamburg 2013, Band 83

Der langfristige Fortbestand von Unternehmen wird durch die Realisierung von Gewinnen gesichert. In der Vergangenheit dominierten v.a. Mengensteigerungs- und Kostensenkungsstrategien als Handlungsalternativen zur Gewinnsteigerung. [...]

EntscheidungstheorieHandelsmanagementMarketingPreismanagementSCMSpieltheorieSupply Chain Management
 Forschungsarbeit: Social Media als Rekrutierungsinstrument im Hochschulmarketing

Social Media als Rekrutierungsinstrument im Hochschulmarketing

Eine theoretische und empirische Forschung

Hamburg 2013, Band 82

Die Internationalisierung der Studienabschlüsse als Ergebnis des Bologna-Prozesses eröffnete den Markt für Hochschulen und den Wettbewerb um Studierende. Die konservativen Wissensvermittler treffen auf die Nutzer der digitalen…

BeziehungsmarketingBologna-ProzessDienstleistungsmarketingDigitalisierungFacebookHochschulmarketingMarketingSocial MediaSoziale MedienSoziale NetzeWeb 2.0
 Doktorarbeit: Experimentelle Analyse zur Erfolgskontrolle von Markentransfers

Experimentelle Analyse zur Erfolgskontrolle von Markentransfers

Hamburg 2013, Band 81

Marken sind vielfach die wertvollsten Güter von Unternehmen. Bedingt durch die zum Teil exzessive Markentransferpolitik vieler Unternehmen drohen diese Markenwerte geschädigt zu werden. Insbesondere die Erfolgsprognose eines Markentransfers…

ErfolgsfaktorenMarkenaufbauMarkenstrategieMarkentransferMarketingStrukturgleichungsmodell
 Dissertation: Sprachliche Gestaltung interaktiver Kundenkommunikation

Sprachliche Gestaltung interaktiver Kundenkommunikation

Eine empirische Analyse am Beispiel der Mobilfunkbranche

Hamburg 2013, Band 80

[...] Neue Ansätze zur sprachlichen Gestaltung der Dialogkommunikation für die Call-Center-Unternehmenspraxis und Wissenschaft. [...]

in: Marketing Review St. Gallen, 3/2014
BetriebswirtschaftslehreDirektmarketingGrounded TheoryInhaltsanalyseKommunikationMarketingMixed MethodsTriangulation
 Doktorarbeit: Materielle nichtmonetäre Anreize im Vertrieb

Materielle nichtmonetäre Anreize im Vertrieb

Experimentelle Analysen von Gestaltungsdimensionen

Hamburg 2013, Band 79

Im Rahmen von Anreizsystemen im Vertrieb werden von Unternehmen verstärkt materielle nichtmonetäre Anreize (MNA) wie Sachprämien oder Incentive-Reisen eingesetzt. Entgegen dieser wachsenden Popularität in der Praxis existieren jedoch kaum…

AnreizgestaltungIncentivierungMarketingSales ManagementVertriebVertriebsmanagement
 Doktorarbeit: Kooperationen zwischen Profit und NonprofitOrganisationen

Kooperationen zwischen Profit- und Nonprofit-Organisationen

Eine Analyse im Kontext der Corporate Social Responsibility

Hamburg 2013, Band 78

Während das Verhältnis zwischen Privatwirtschaft und nicht-gewinnorientierten Organisationen traditionell konfrontativ war, zeichnete sich während der letzten Jahre ein starker Trend hin zu Kooperationen ab – mitunter mit hoher strategischer…

BWLCharityCorporate CitizenshipCorporate Social ResponsibilityKooperationMarketing und AbsatzNonprofitNPOs
 Dissertation: Von gesunden Gummibärchen, crispy cookies und yummy yogurts

Von gesunden Gummibärchen, crispy cookies und yummy yogurts

Eine Analyse zum Standardisierungspotenzial internationaler Lebensmittelwerbung am Beispiel deutscher, britischer und amerikanischer Werbeanzeigen

Hamburg 2013, Band 77

„Probiotisch, fettarm und natürlich“ – internationale Food Trends wie diese verstärken den Eindruck, die Welt rücke in ihrem Konsumverhalten enger zusammen. Zugleich bleiben viele lokale Kauf- und Geschmacksmuster bestehen. Was bedeutet…

Internationale WerbungKonsumverhaltenLebensmittelLebensmittelwerbungMarketingMarketingkommunikationWerbung
 Dissertation: Value Creation in BusinesstoCustomer and CustomertoCustomer Relationships

Value Creation in Business-to-Customer and Customer-to-Customer Relationships

Three Empirical Studies

Hamburg 2013, Band 76

This book covers two very relevant occurrences of customer relationships: The classical dyadic relationships between providers and its customers (B2C) and the more recent customer-to-customer relationships (C2C). Owing to the tremendous increase…

BetriebswirtschaftslehreMarketingOnline-WerbungRelationship MarketingService MarketingSoziale MedienVirtual Communities
 Doktorarbeit: Wahrgenommene Markenglobalität

Wahrgenommene Markenglobalität

Eine experimentelle Analyse isolierter und kontextgebundener Wirkungen

Hamburg 2013, Band 75

Im Zuge der Globalisierung operieren sowohl multinationale als auch mittlere und kleine Unternehmen durch den Vertrieb standardisierter globaler Marken weltweit. Dies scheint sich aus Unternehmenssicht besonders aufgrund von Kostenvorteilen zu…

AbsatzBetriebswirtschaftslehreGlobalisierungInternationales MarketingKaufabsichtKonsumentenverhaltenMarkenreputationMarketingPLS
 Dissertation: Strategische Allianzen in Standardisierungskämpfen

Strategische Allianzen in Standardisierungskämpfen

Experimentelle Analysen aus Nachfragersicht

Hamburg 2013, Band 74

In Märkten mit Netzeffekten nehmen sog. winner-take-all-Standardisierungskämpfe, bei denen mehrere zueinander inkompatible Systeme um die Stellung als dominanter Marktstandard kämpfen, eine zentrale Rolle ein und beeinflussen die Strukturen in…

BetriebswirtschaftslehreKonsumentenforschungMarketing

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