Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & Organisation
Schriftenreihe
Strategisches Management

ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks








 Doktorarbeit: Strategische Integration informationstechnologischer Applikationen für kleine und mittelständische Unternehmen

Strategische Integration informationstechnologischer Applikationen für kleine und mittelständische Unternehmen

Am Beispiel des Projektes „Weiterbildung Online - eine Initiative mittelständischer Unternehmen in Nordhessen“

Hamburg 2008, Band 54

Immer kürzere Innovationszyklen bieten für Unternehmen Wettbewerbsvorteile durch schnellere und effizientere Technologien. Gleichzeitig führen die Weiterentwicklungszyklen zu steigenden Kosten. Es kann mittlerweile von einer strategy follows…

BetriebswirtschaftslehreCustomer Relationship ManagementE-LearningKommunikationMittelstandStrategisches ManagementSystemtheorie
 Dissertation: Steuerung von privaten Minderheitsbeteiligungen an kommunalen Energieversorgungsunternehmen

Steuerung von privaten Minderheitsbeteiligungen an kommunalen Energieversorgungsunternehmen

Hamburg 2008, Band 53

In den vergangenen Jahren haben private Unternehmen eine Vielzahl von Minderheitsbeteiligungen an kommunalen Unternehmen erworben. Inzwischen sind an mehr als 300 kommunalen Energieversorgungsunternehmen private Gesellschafter beteiligt und auch…

BeteiligungserwerbBeteiligungsmanagementBetriebswirtschaftslehreKommunale EnergieversorgungsunternehmenKommunale UnternehmenÖffentliche HandPPPPrivatisierungPublic Private PartnershipUnternehmensführung
 Dissertation: Der Einbezug von Kunden in den Innovationsprozess

Der Einbezug von Kunden in den Innovationsprozess

Eine Untersuchung am Beispiel der Branche Medizintechnik unter Berücksichtigung der Informationsökonomie

Hamburg 2008, Band 52

Die Einführung innovativer Produkte, die die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden befriedigen, ist für Unternehmen eine wichtige Komponente für Gewinnsteigerungen und den Ausbau von Marktanteilen. Da jedoch durch die fortschreitende Globalisierung…

BetriebswirtschaftslehreInformationsökonomieInnovationsmanagementInnovationsprozessKundenbedürfnisseKundenintegrationMedizintechnik
 Doktorarbeit: EBusiness

E-Business

Operational and Strategic Challenges for Wholesale Establishments on the Way to Sustained Competitive Advantage

Hamburg 2008, Band 51

Electronic Business gefährdet die Existenz vieler Großhandelsunternehmen. Die wissenschaftlichen Untersuchungen auf diesem Gebiet beschäftigen sich überwiegend mit der transaktionskostenbasierten Umgehung des Großhandels. Die elektronische…

BetriebswirtschaftBetriebswirtschaftslehreE-BusinessElectronic BusinessGroßhandelInformatikStrategic PositioningStrategieStrategische PositionierungWettbewerbsvorteil
 Doktorarbeit: Technologiebilanzierung in der Unternehmenspraxis

Technologiebilanzierung in der Unternehmenspraxis

Empirische Analyse der Anwendbarkeit und Empfehlung zur organisatorischen Implementierung

Hamburg 2007, Band 50

Die Steuerung von Unternehmen nur auf der Basis früherer Erfolge ist riskant. Eine Projektion vergangener Aktivitäten und Ergebnisse auf die Zukunft genügt nicht, denn die wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Umwelt unterliegt…

BetriebswirtschaftslehreBewertungManagementUnternehmensanalyseWissen
 Dissertation: Bewertungsproblematik nachhaltigen Wirtschaftens aus unternehmerischer Sicht

Bewertungsproblematik nachhaltigen Wirtschaftens aus unternehmerischer Sicht

Hamburg 2007, Band 49

Nachhaltiges Wirtschaften, darüber sind sich Wissenschaft, Politik und auch zahlreiche Unternehmen einig, ist heute ein zentraler Wettbewerbsfaktor. In politischen Strategieentwürfen, wissenschaftlichen Kolloquien und den Vorworten entsprechender…

BetriebswirtschaftslehreBewertungCorporate Social ResponsibilityCorporate SustainabilityCSREthikGesellschaftliche VerantwortungNachhaltige EntwicklungNachhaltiges WirtschaftenNachhaltigkeitNachhaltigkeitsbewertungStrategisches ManagementUmweltmanagementUnternehmensethikUnternehmerische VerantwortungWirtschaftsethik
 Doktorarbeit: TopManagerNachfolge und Unternehmenserfolg

Top-Manager-Nachfolge und Unternehmenserfolg

Eine strategische Analyse

Hamburg 2007, Band 48

Top-Manager und spezifischer Prozesse der Top-Manager-Nachfolge sind in der deutschen Managementforschung bisher nur randständig behandelt worden. Daher liegen kaum aussagekräftige Befunde vor, die Top-Manager im Falle eines (erzwungenen)…

BetriebswirtschaftslehreCorporate GovernanceFührungswechselManagementManagementforschungNachfolgeplanungTopmanager
 Doktorarbeit: Die strategische Bedeutung Sozialen Kapitals

Die strategische Bedeutung Sozialen Kapitals

Eine Untersuchung auf der Ebene interorganisationaler Beziehungsnetzwerke

Hamburg 2007, Band 47

Unternehmungen handeln nicht isoliert, sondern sind in komplexe interorganisationale Beziehungsnetzwerke eingebunden. Diese Netzwerke sind als eine potenziell wertvolle Ressource zur Generierung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile anzusehen. Legt…

BetriebswirtschaftslehreInterorganisationstheorienNetzwerkeSoziales KapitalUnternehmenserfolgWettbewerbsvorteile
 Doktorarbeit: Change Management an Hochschulen

Change Management an Hochschulen

Die strategische Integration von Bildungsinnovationen

Hamburg 2007, Band 46

Der interne und externe Druck auf Hochschulen, eine zeitgemäße Lehre zu gestalten, ist in den letzten Jahren permanent gestiegen. In diesem Zusammenhang werden Bildungsinnovationen als Chance gesehen, die Hochschullandschaft neu aufzustellen und…

BetriebswirtschaftslehreChange ManagementEvaluationskriterienHochschulentwicklungHochschulmanagementInnovationsmanagementOrganisationsentwicklungPersonalentwicklungStrategieentwicklungVeränderungsmanagement
 Dissertation: Zeit als strategischer Erfolgsfaktor und Grundlage der Unternehmensstrategie

Zeit als strategischer Erfolgsfaktor und Grundlage der Unternehmensstrategie

Eine theoretische und empirische Analyse anhand der Elektronikindustrie

Hamburg 2007, Band 45

Der Faktor Zeit hat sich im vergangenen Jahrzehnt zum zentralen Ansatzhebel für die Steigerung der Unternehmensperformance entwickelt. Im Gegensatz zu bisherigen anekdotischen Fallbeispielen wird dieser Sachverhalt in diesem Buch erstmalig…

BetriebswirtschaftslehreControllingErfolgsfaktorenforschungEuropäische UnionProzessmanagementStrategisches ManagementSüdostasienUnternehmenserfolgUnternehmensstrategieUSAWettbewerbsvorteilZeitwettbewerb

Weitere Reihen neben „Strategisches Management“