Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & OrganisationSchriftenreihe
Strategisches Management
ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks
Georg Lunemann
Strategisches Management im kommunalen Bereich
dargestellt am Beispiel des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
Hamburg 2005, Band 24
Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines strategischen Management-Ansatzes für den Höheren Kommunalverband Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).
Zunächst wird der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ausführlich aus…
BetriebswirtschaftslehreKommunalverwaltungKonzernsteuerungNeues SteuerungsmodellÖffentliche VerwaltungStrategieVerwaltungswissenschaftAnja vom Hofe
Strategien und Massnahmen für ein erfolgreiches Management der Mitarbeiterbindung
Hamburg 2005, Band 23
Mitarbeiterbindung gilt als einer der zentralen Erfolgsfaktoren der strategischen Unternehmensentwicklung. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Mitarbeiterbindung und die Umsetzung eines Mitarbeiterbindungsmanagements in der…
BetriebswirtschaftslehreLoyalitätMitarbeiterbindungMitarbeiterzufriedenheitPersonalführungPersonalmanagementAndreas Hendrix
Geschäftsmodellinnovationen im Mobile Business
Entstehung und Gestaltungsmöglichkeiten
Hamburg 2005, Band 22
Der Mobilfunkmarkt ist gegenwärtig von einer zunehmenden Sättigung und hohen Investitionen in neue Technologien geprägt. Diese Situation zwingt die Unternehmen, bestehende Kunden zu einer Mehrnachfrage anzuregen und neue Märkte zu erschließen.…
BetriebswirtschaftslehreGeschäftsmodelleInnovationMobile BusinessMobile CommerceMobile DiensteMobilfunkStrategieAlexander Brink, Johannes Eurich, Christoph Giersch (Hrsg.)
Merkmale moderner Unternehmensethik
Hamburg 2005, Band 21
Ist Unternehmensethik als,Ethik des Unternehmers? und damit gewissermaßen als individuelle Tugendethik zu verstehen? Oder müssen für eine,funktionierende? Unternehmensethik primär die institutionellen Rahmenbedingungen in und für Unternehmen so…
BetriebswirtschaftslehreEthikFührungUnternehmensethikUnternehmenspraxisWirtschaftsethikStefanie Hettich
Strategische Planung des Electronic Customer Relationship Managements
Methoden und Konzepte der Informationsversorgung in der Umweltanalyse
Hamburg 2005, Band 20
Das Internet hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Längst hat es seinen spielerischen Charakter verloren und kann von den Unternehmen als strategisches Instrument eingesetzt werden, um mit seinen Kunden zu kommunizieren…
BetriebswirtschaftslehreCRMCustomer Relationship ManagementE-BusinessInformationsversorgungInternetKundenanalyseKundenbindungStrategische PlanungWettbewerbsanalyseRadik Valiullin
Hamburg 2004, Band 19
Angesichts der raschen Dynamik, die in der heutigen Weltwirtschaft herrscht, der starken Globalisierungsprozesse und des stetig wachsenden Wettbewerbs gewinnen Kooperationsstrategien immer mehr an Bedeutung. Die Entwicklung neuer Märkte, vor…
BetriebswirtschaftslehreDeutschlandKooperationKooperationsmanagementNetzwerkeNetzwerkmanagementProjektmanagementRusslandStrategisches ManagementUnternehmensnetzwerkeHeinrich Heindl
Der First Mover Advantage in der Internetökonomie
Hamburg 2004, Band 18
In Wirtschaftstheorie und -praxis gewinnt die Diskussion um den Stellenwert des "First Mover Advantage" bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien für die Internetökonomie zunehmend an Bedeutung. Während in den jeweiligen Beiträgen jedoch…
BetriebswirtschaftslehreFirst MoverHyperwettbewerbIndustrieökonomikInternetInternetökonomieMarkteintrittMikroökonomikWettbewerbsstrategieKarsten Dehnen
Strategisches Komplexitätsmanagement in der Produktentwicklung
Hamburg 2004, Band 17
"Im Zuge des Marktwandels kommt einer effizienten Produktentwicklung steigende Bedeutung für den Markterfolg zu: Unternehmen müssen die Entwicklungsprozesse für Produkte mit zunehmender technischer Komplexität bei gleichzeitig hoher Variantenzahl…
BetriebswirtschaftslehreKomplexitätsmanagementProduktentwicklungProzessgestaltungQualitätsmanagementStrategisches ManagementAmélie Wetzel
Geschäftsmodelle für immaterielle Wirtschaftsgüter: Auswirkungen der Digitalisierung
Erweiterung von Geschäftsmodellen durch die neue Institutionenökonomik als ein Ansatz zur Theorie der Unternehmung
Hamburg 2004, Band 16
Ziel der Autorin ist es, den bisherigen Beschreibungs- und Erklärungsrahmen für den Begriff "Geschäftsmodell" in Bezug auf die entstehende Netzökonomie zu erweitern. Hierfür weren die bestehenden Theorien und Ansätze aus verschiedenen…
BetriebswirtschaftBetriebswirtschaftslehreDigitalisierungGeschäftsmodellManagementMusikindustrieNeue InstitutionenökonomikStrategische UnternehmensführungAlexander Robert Koldau
Einstiegsstrategien in den Internethandel
Entwicklung eines Leitfadens für den Baustoffhandel
Hamburg 2004, Band 15
Zusammen mit dem Internet hat auch der Internethandel in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufstieg erlebt. Mit dem Platzen der Spekulationsblase an den Finanzmärkten hat sich zwar die Verbreitung des Internet verlangsamt und die Anzahl der…
BetriebswirtschaftslehreElectronic CommerceHandelslogistikKMUMarketing