Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & Organisation
Schriftenreihe
Strategisches Management

ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks








 Doktorarbeit: Strategisches Management im kommunalen Bereich

Strategisches Management im kommunalen Bereich

dargestellt am Beispiel des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe

Hamburg 2005, Band 24

Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines strategischen Management-Ansatzes für den Höheren Kommunalverband Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Zunächst wird der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ausführlich aus…

BetriebswirtschaftslehreKommunalverwaltungKonzernsteuerungNeues SteuerungsmodellÖffentliche VerwaltungStrategieVerwaltungswissenschaft
 Dissertation: Strategien und Massnahmen für ein erfolgreiches Management der Mitarbeiterbindung

Strategien und Massnahmen für ein erfolgreiches Management der Mitarbeiterbindung

Hamburg 2005, Band 23

Mitarbeiterbindung gilt als einer der zentralen Erfolgsfaktoren der strategischen Unternehmensentwicklung. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Mitarbeiterbindung und die Umsetzung eines Mitarbeiterbindungsmanagements in der…

BetriebswirtschaftslehreLoyalitätMitarbeiterbindungMitarbeiterzufriedenheitPersonalführungPersonalmanagement
 Dissertation: Geschäftsmodellinnovationen im Mobile Business

Geschäftsmodellinnovationen im Mobile Business

Entstehung und Gestaltungsmöglichkeiten

Hamburg 2005, Band 22

Der Mobilfunkmarkt ist gegenwärtig von einer zunehmenden Sättigung und hohen Investitionen in neue Technologien geprägt. Diese Situation zwingt die Unternehmen, bestehende Kunden zu einer Mehrnachfrage anzuregen und neue Märkte zu erschließen.…

BetriebswirtschaftslehreGeschäftsmodelleInnovationMobile BusinessMobile CommerceMobile DiensteMobilfunkStrategie
 Tagungsband: Anreiz versus Tugend?

Anreiz versus Tugend?

Merkmale moderner Unternehmensethik

Hamburg 2005, Band 21

Ist Unternehmensethik als,Ethik des Unternehmers? und damit gewissermaßen als individuelle Tugendethik zu verstehen? Oder müssen für eine,funktionierende? Unternehmensethik primär die institutionellen Rahmenbedingungen in und für Unternehmen so…

BetriebswirtschaftslehreEthikFührungUnternehmensethikUnternehmenspraxisWirtschaftsethik
 Doktorarbeit: Strategische Planung des Electronic Customer Relationship Managements

Strategische Planung des Electronic Customer Relationship Managements

Methoden und Konzepte der Informationsversorgung in der Umweltanalyse

Hamburg 2005, Band 20

Das Internet hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Längst hat es seinen spielerischen Charakter verloren und kann von den Unternehmen als strategisches Instrument eingesetzt werden, um mit seinen Kunden zu kommunizieren…

BetriebswirtschaftslehreCRMCustomer Relationship ManagementE-BusinessInformationsversorgungInternetKundenanalyseKundenbindungStrategische PlanungWettbewerbsanalyse
 Dissertation: Die lebenszyklusorientierte Erfolgsfaktorenanalyse deutschrussischer temporär intendierter Unternehmensnetzwerke

Die lebenszyklusorientierte Erfolgsfaktorenanalyse deutsch-russischer temporär intendierter Unternehmensnetzwerke

Hamburg 2004, Band 19

Angesichts der raschen Dynamik, die in der heutigen Weltwirtschaft herrscht, der starken Globalisierungsprozesse und des stetig wachsenden Wettbewerbs gewinnen Kooperationsstrategien immer mehr an Bedeutung. Die Entwicklung neuer Märkte, vor…

BetriebswirtschaftslehreDeutschlandKooperationKooperationsmanagementNetzwerkeNetzwerkmanagementProjektmanagementRusslandStrategisches ManagementUnternehmensnetzwerke
 Doktorarbeit: Der First Mover Advantage in der Internetökonomie

Der First Mover Advantage in der Internetökonomie

Hamburg 2004, Band 18

In Wirtschaftstheorie und -praxis gewinnt die Diskussion um den Stellenwert des "First Mover Advantage" bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien für die Internetökonomie zunehmend an Bedeutung. Während in den jeweiligen Beiträgen jedoch…

BetriebswirtschaftslehreFirst MoverHyperwettbewerbIndustrieökonomikInternetInternetökonomieMarkteintrittMikroökonomikWettbewerbsstrategie
 Dissertation: Strategisches Komplexitätsmanagement in der Produktentwicklung

Strategisches Komplexitätsmanagement in der Produktentwicklung

Hamburg 2004, Band 17

"Im Zuge des Marktwandels kommt einer effizienten Produktentwicklung steigende Bedeutung für den Markterfolg zu: Unternehmen müssen die Entwicklungsprozesse für Produkte mit zunehmender technischer Komplexität bei gleichzeitig hoher Variantenzahl…

BetriebswirtschaftslehreKomplexitätsmanagementProduktentwicklungProzessgestaltungQualitätsmanagementStrategisches Management
 Doktorarbeit: Geschäftsmodelle für immaterielle Wirtschaftsgüter: Auswirkungen der Digitalisierung

Geschäftsmodelle für immaterielle Wirtschaftsgüter: Auswirkungen der Digitalisierung

Erweiterung von Geschäftsmodellen durch die neue Institutionenökonomik als ein Ansatz zur Theorie der Unternehmung

Hamburg 2004, Band 16

Ziel der Autorin ist es, den bisherigen Beschreibungs- und Erklärungsrahmen für den Begriff "Geschäftsmodell" in Bezug auf die entstehende Netzökonomie zu erweitern. Hierfür weren die bestehenden Theorien und Ansätze aus verschiedenen…

BetriebswirtschaftBetriebswirtschaftslehreDigitalisierungGeschäftsmodellManagementMusikindustrieNeue InstitutionenökonomikStrategische Unternehmensführung
 Dissertation: Einstiegsstrategien in den Internethandel

Einstiegsstrategien in den Internethandel

Entwicklung eines Leitfadens für den Baustoffhandel

Hamburg 2004, Band 15

Zusammen mit dem Internet hat auch der Internethandel in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufstieg erlebt. Mit dem Platzen der Spekulationsblase an den Finanzmärkten hat sich zwar die Verbreitung des Internet verlangsamt und die Anzahl der…

BetriebswirtschaftslehreElectronic CommerceHandelslogistikKMUMarketing

Weitere Reihen neben „Strategisches Management“