Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & Organisation
Schriftenreihe
Strategisches Management

ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks








 Dissertation: Interkulturelles Vertrauen im globalisierten beruflichen Kontext

Interkulturelles Vertrauen im globalisierten beruflichen Kontext

Ein Erklärungsmodell

Hamburg 2008, Band 64

Beschleunigung bei gleichzeitig gesteigerter Diversifikation sind wesentliche Kennzeichen der Globalisierung. Unter deren Folgebedingungen müssen Akteure aus verschiedensten Kulturen und Ländern ihre beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten…

BetriebswirtschaftslehreDiversityGlobalisierungInterkulturelle KompetenzManaging DiversityVertrauensmanagement
 Dissertation: Interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor für Management in China

Interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor für Management in China

Hamburg 2008, Band 63

China gewinnt stetig an Bedeutung in der Weltwirtschaft. Für deutsche Unternehmen wird China in der Zukunft weiter als Beschaffungs- und Absatzmarkt sowie Produktionsstandort, aber auch als Konkurrent eine wachsende Wichtigkeit erlangen. Mit der…

BetriebswirtschaftslehreGeschäftsbeziehungInterkulturelle KompetenzInterkulturelles ManagementInterkulturelles MarketingInternationales ManagementPersonalmanagementPersonalwirtschaft
 Dissertation: Risikomanagement als Strategisches Instrument zum Nachhaltigen Wirtschaften

Risikomanagement als Strategisches Instrument zum Nachhaltigen Wirtschaften

Dargestellt am Beispiel der Ernährungsbranche

Hamburg 2008, Band 62

Der Verfasser untersucht die Synergiepotentiale zwischen einer Nachhaltigkeitsstrategie und einem Risikomanagement auf Unternehmensebene. Während beide Themenfelder der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung zuzuordnen sind, hat Erstere einen…

BetriebswirtschaftslehreErnährungsbrancheNachhaltiges WirtschaftenNachhaltigkeitNachhaltigkeitsstrategieRisikomanagementStakeholderorientierungStrategisches ManagementWeiterbildungWirtschaftswissenschaft
 Doktorarbeit: Wissensmanagement: Faktoren der Wissensteilung in deutschen Großunternehmen

Wissensmanagement: Faktoren der Wissensteilung in deutschen Großunternehmen

Hamburg 2008, Band 61

Wissen ist Macht. Wer sein Wissen preisgibt und es mit Kollegen oder Vorgesetzten teilt, büßt Macht ein und wird im Unternehmen ersetzbar.

Wenn dies die vorherrschende Einstellung der Mitarbeiter eines Unternehmens ist, bleibt dem…

BetriebswirtschaftslehreChange ManagementStrategisches ManagementUnternehmensführungUnternehmenskulturWissensmanagementWissensteilungWissenstransfer
 Doktorarbeit: Beteiligungscontrolling im öffentlichen Bereich

Beteiligungscontrolling im öffentlichen Bereich

dargestellt am Beispiel der Steuerung im Konzern Kommune

Hamburg 2008, Band 60

Bis vor einigen Jahren hat das Beteiligungscontrolling als Forschungsthema in der Wissenschaft ein „Mauerblümchen-Dasein“ geführt. In den letzten Jahren sind Veröffentlichungen erschienen, die sich mit einer deskriptiven Analyse des kommunalen…

Balanced ScorecardBeteiligungscontrollingBeteiligungsmanagementBetriebswirtschaftslehreControllingDoppikGemeindeordnungKommuneKonzernNKFPerformance ManagementPerformance MeasurementStrategisches Management
 Doktorarbeit: Strategien diversifizierter Unternehmen

Strategien diversifizierter Unternehmen

Wie relevant sind Synergie und Kultur für den Erfolg?

Format 176 x 250 mm

Hamburg 2008, Band 59

In einer effektiven Unternehmensstrategie sind die einzelnen Geschäftsbereiche zu einem abgestimmten Ganzen verbunden. Daraus entstehen Synergien, welche den Gesamterfolg eines diversifizierten Unternehmens nachhaltig steigern. [...]

BetriebswirtschaftslehreDiversifikationStrategisches ManagementSynergieUnternehmenskulturUnternehmensstrategie
 Doktorarbeit: Nutzen der Individualisierung digitaler Medienprodukte

Nutzen der Individualisierung digitaler Medienprodukte

Entwicklung und Anwendung eines Erklärungsmodells

Hamburg 2008, Band 58

Mit technologischen Entwicklungen wie der zunehmenden Digitalisierung von Content und der Rückkanalfähigkeit von Medien sind ökonomische Potentiale der Individualisierung von Medienprodukten verstärkt in das Interesse von Wissenschaft und Praxis…

BetriebswirtschaftslehreDigitale MedienDigitalisierungErklärungsmodellIndividualisierungKommunikationswissenschaftMedienmanagementMedienwirtschaftPersonalisierungStrategisches ManagementWirtschaftsinformatik
 Dissertation: Modellgestützte strategische Planung von Produktionssystemen in der Automobilindustrie

Modellgestützte strategische Planung von Produktionssystemen in der Automobilindustrie

Ein flexibler Planungsansatz für die Fahrzeughauptmodule Motor, Fahrwerk und Antriebsstrang

Hamburg 2008, Band 57

Die Produktion von Motor-, Fahrwerks- und Antriebsstrangmodulen ist ein milliardenschwerer Sektor der Automobilindustrie mit hoher markenprägender Bedeutung, insbesondere für Premiumhersteller.

Die Forschungsarbeit befasst sich mit der…

AutomobilindustrieBetriebswirtschaftslehreModellOptimierungPlanungProduktionssystemSimulationStrategieStrategisches Management
 Dissertation: A Bicultural Management Model for Internationalising SMEs

A Bicultural Management Model for Internationalising SMEs

Using the Example of 2nd Generation Spanish Specialists in Germany

Hamburg 2008, Band 56

Objective of this book is to demonstrate a new strategic approach; the use of 2nd generation bicultural experts as competitive advantage for internationalising SMEs. The approach described in this book is, on one hand, based on the example of 2nd…

BetriebswirtschaftslehreIntercultural CompetenceInternationales ManagementInternationalisierungStrategisches Management
 Forschungsarbeit: Lebenszyklusorientiertes Produktmanagement in der Automobilzulieferindustrie

Lebenszyklusorientiertes Produktmanagement in der Automobilzulieferindustrie

Entwicklung einer entscheidungs- und timingorientierten Strategiekonzeption im Serienproduktgeschäft unter besonderer Berücksichtigung des Produktentstehungsprozesses und Marktlebenszyklus in der Fahrzeugindustrie

Mit CD-ROM

Hamburg 2008, Band 55

Die Automobilindustrie ist gekennzeichnet durch intensiven und zunehmend globalen Wettbewerb. Dabei durchläuft die gesamte Automobilbranche mit großer Dynamik entscheidende Veränderungen mit einschneidenden Auswirkungen auf die Bereiche Forschung…

BetriebswirtschaftslehreDiffusionstheorieProduktlebenszyklusProduktmanagementStrategisches Management

Weitere Reihen neben „Strategisches Management“