Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
Didaktik in Forschung und Praxis

ISSN 1616-5586 | 119 lieferbare Titel | 106 eBooks








 Dissertation: Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese – Indizierung – Förderung

Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese – Indizierung – Förderung

Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe

Hamburg 2012, Band 60

Den Beitrag des Faches Mathematik zur grundlegenden Bildung der Kinder sehen bundesweit viele Fachlehrpläne für den Mathematikunterricht der Primarstufe nicht nur in der Förderung prozess- und inhaltsbezogener mathematischer Kompetenzen, sondern…

ErziehungswissenschaftGrundschuldidaktikGrundschuleMathematikdidaktikMathematikunterrichtMotivation
 Dissertation: Zoopädagogik am Beispiel der Primaten

Zoopädagogik am Beispiel der Primaten

Nachhaltigkeit von Zooschulprogrammen in der Orientierungsstufe unter besonderer Berücksichtigung der Zooschule Heidelberg

Hamburg 2012, Band 59

Die Primaten Schimpanse, Bonobo, Gorilla und Orang-Utan sind unsere nächsten phylogenetischen Verwandten. Sie sind in freier Wildbahn durch den Verlust ihrer Habitate, durch Jagd nach Buschfleisch, durch Krankheiten und durch politische Unruhen…

ArtenschutzBildung für nachhaltige EntwicklungBNEKonsumverhaltenMenschenaffenNachhaltigkeitUmwelterziehung
 Doktorarbeit: Lösungshäufigkeiten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig

Lösungshäufigkeiten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig

Hamburg 2011, Band 58

Wie lösen Erstklässler Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis Zwanzig? Zur Beantwortung dieser Frage möchte diese Arbeit einen Beitrag leisten.

Im ersten Teil wird der aktuelle Stand der Forschung zu den…

AnfangsunterrichtArithmetikErziehungswissenschaftFehlerGrundschuleMathematikMathematikunterrichtPädagogik
 Dissertation: Experimente mit lebenden Tieren

Experimente mit lebenden Tieren

Auswirkungen auf Lernerfolg, Experimentierkompetenz und emotional-motivationale Variablen

Hamburg 2011, Band 57

Jahrelang wurde dem Einsatz lebender Tiere im Unterricht – im Sinne einer Originalen Begegnung – eine besonders lernförderliche Wirkung zugesprochen. Jedoch zeigen die wenigen bis heute hierzu veröffentlichten Studien ein uneinheitliches Bild.…

BiologiedidaktikExperimentierenInteresseIntrinsische MotivationLehr- und LernforschungLernemotionenLernenMotivationNaturwissenschaftlicher UnterrichtNaturwissenschaftsdidaktikPädagogik
 Doktorarbeit: „Neue“ Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule

„Neue“ Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule

Theoretische Aspekte, unterrichtliche Realisierung, Reflexion und Evaluation des Unterrichtsprojekts „Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (GAMU)“ in einer 4. Jahrgangsstufe

Hamburg 2011, Band 56

Der Mathematikunterricht in Deutschland ist in die journalistischen Schlagzeilen und in die pädagogisch-didaktische Diskussion geraten. Mit Bezug auf die Ergebnisse nationaler und internationaler Untersuchungen zu mathematischen Leistungen von…

ErziehungswissenschaftGrundschuleMathematikdidaktikMathematikunterrichtPädagogikUnterrichtsqualitätVerbesserung
 Doktorarbeit: Technisches Englisch in der Industrie

Technisches Englisch in der Industrie

Eine empirische Untersuchung mit Blick auf die Schule

Hamburg 2011, Band 55

Wie viel Technisches Englisch benötigt die Industrie? In welchen beruflichen Positionen wird Technisches Englisch gebraucht? Welche sprachlichen Fertigkeiten sind wichtig? Wie sollte Englischunterricht auf die Bedürfnisse der Industrie…

BerufsschuleEnglischunterrichtFachspracheFachsprachendidaktikPädagogik
 Dissertation: Physik im Alltäglichen entdecken lernen

Physik im Alltäglichen entdecken lernen

Hamburg 2011, Band 54

Das Fach Physik ist bei Schülern – und vor allem bei Schülerinnen – unbeliebt. Das zeigen empirische Erhebungen. Doch wie lässt sich das Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken? In der Didaktik wird zu dieser Frage die Bedeutung…

ÄsthetikAlltagAnwendungAssimilationBilderPädagogikPhysikPhysikdidaktikPhysikunterrichtQualitativSchuleÜbenUnterricht
 Dissertation: Gesundheitsförderung an allgemeinbildenden Schulen

Gesundheitsförderung an allgemeinbildenden Schulen

Eine vergleichende Lehrplananalyse ausgewählter fachspezifischer und fachübergreifender curricularer Ansätze zur Gesundheits- und Sicherheitserziehung in den Klassen 5-10

Hamburg 2011, Band 53

Die Idee der Gesundheitserziehung von Kindern und Jugendlichen kann bis in das griechische Erziehungsideal zurückverfolgt werden. Auch im deutschen Schulwesen besteht hierzu eine sehr lange Tradition. [...]

BiologieBiologieunterrichtGesundheitGesundheitserziehungGesundheitsförderungGesundheitsmanagementGesundheitspädagogikJugendlichePädagogikPräventionSchulsportSport
 Dissertation: Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht

Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht

Der Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht (M³) am Gymnasium

Hamburg 2010, Band 52

Im Jahr 1995 wurde der erste Taschencomputer (TC) mit Computeralgebrasystem vorgestellt. Seither beschäftigt man sich intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Ein Taschencomputer vereint Werkzeuge wie ein Computeralgebrasystem, einen…

ComputerComputeralgebrasystemDidaktikMathematikMathematikunterrichtModellversuchPädagogikTechnologieUnterricht
 Dissertation: Inhalte allgemeinbildenden Technologieunterrichts

Inhalte allgemeinbildenden Technologieunterrichts

Ein praxisgeleitetes, integratives Strukturmodell auf der Basis etablierter Lehrpläne und Standards

Hamburg 2010, Band 51

Allgemeinbildender Technikunterricht muss, allen Appellen und Wünschen der Wirtschaft zum Trotz, immer wieder um seine fachliche Autonomie und Existenz kämpfen. Konkurrierende, vermeintlich inkompatible didaktische Ansätze in Deutschland haben…

DidaktikLehrerfortbildungPädagogikSchuleTechnikdidaktikTechnikunterrichtTechnische Bildung

Weitere Reihen neben „Didaktik in Forschung und Praxis“