Erziehungswissenschaft
DidaktikSchriftenreihe
Didaktik in Forschung und Praxis
ISSN 1616-5586 | 119 lieferbare Titel | 106 eBooks
Benjamin Miller
Imagination und fachliches Lernen
Zur Bedeutung von Imagination und Alltagsphantasien in Lernprozessen
Hamburg 2019, Band 100
Welche Rolle spielen Imaginationen, Vorstellungen oder innere Bilder in fachlichen Lernprozessen? In „Imagination und fachliches Lernen“ zeigt Benjamin Miller: Mit Imaginationen können unbewusste, intuitive und implizite Faktoren des Lernens…
C. G. JungDidaktikErziehungswissenschaftImaginationLernenLernprozessViktor FranklPhilipp Diebels
Berufliche Orientierung im Chemieunterricht
Eine Interventionsstudie zur Einbindung chemiebezogener nicht akademischer MINT-Engpassberufe in den Fachunterricht der Haupt- und Gesamtschule
Hamburg 2018, Band 99
Der Fachkräftemangel in den MINT-Berufen wird schon seit langem thematisiert, dennoch gibt es nur wenige Berufsorientierungsangebote in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die Dissertation zeigt Möglichkeiten auf, wie im Chemieunterricht der…
BerufsorientierungChemiedidaktikChemieunterrichtFachunterrichtGesamtschuleHauptschulePädagogikJulian Hasebrock
Die Pflanze kann sich nicht wehren – Botanik in der Sekundarstufe I
Hamburg 2018, Band 98
Im Rahmen der Studie wurde eine Unterrichtseinheit entwickelt und umgesetzt, die Schüler/-innen die botanischen Grundlagen näherbringen soll. Die nach gängiger Struktur getestete und evaluierte Untersuchung hat ergeben, dass Schüler/-innen nach…
BiologiedidaktikBotanikInteresseNachhaltige EntwicklungPädagogikSekundarstufeWertschätzungGabriele Grimm
Erstlese- und Schreibunterricht mit allen Sinnen erfahren
Eine empirisch-qualitative Studie zur Buchstabenerarbeitung an öffentlichen und alternativen Schulen in Kärnten
Hamburg 2018, Band 97
Diese Studie hat zum Ziel, sowohl die historische Genese des Erstleseunterrichts als auch den aktuellen Status quo in Kärnten zu analysieren und konkrete Vorschläge zur Buchstabenerarbeitung zu formulieren. [...]
DeutschdidaktikKärntenLehrplanMaria MontessoriÖsterreichRegelschuleSchuleSchulpädagogikSozialpädagogikStella Ekler
Hamburg 2018, Band 96
In diesem Band wird die Konstruktion und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht dargestellt. Fokussiert wird der Umgang mit Schülervorstellungen und Schülerfehlern…
BiologiedidaktikDiagnoseErziehungswissenschaftExperimentierenExpertenbefragungFachdidaktisches WissenInstruktionLehrerkompetenzenNaturwissenschaftNaturwissenschaftlicher UnterrichtProfessionalisierungSchülervorstellungenSchuleTestkonstruktionUnterrichtVignettenBernd Sommer
Die Didaktischen W-Fragen als Orientierungshilfe für pädagogisches Handeln
Theoretische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsmöglichkeiten
Hamburg 2018, Band 95
Didaktik und (sozial-)pädagogisches Denken und Handeln – zwei Welten begegnen sich. Oder: Zwei Seiten einer Medaille?
In der außerschulischen pädagogischen Arbeit professionell Tätige tun sich vielfach schwer, didaktische…
DidaktikErziehungswissenschaftLehrenLernenSozialpädagogikMiriam Brüggemeyer
Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6
Entwicklung und Evaluation von Experimentiereinheiten mit chemischem Schwerpunkt für den Unterricht der Orientierungsstufe
Hamburg 2018, Band 94
In den letzten 20 Jahren hat die Bedeutung der naturwissenschaftlichen Bildung im Elementar- und Primarbereich stark zugenommen. Internationale Untersuchungen wie die TIMS-Studie zeigen, dass die Viertklässlerinnen und Viertklässler ein hohes…
ChemieChemiedidaktikNaturwissenschaftSchulunterrichtMatthias Wider
Hamburg 2018, Band 93
Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer wissen es aus Erfahrung: Exkursionsunterricht ist etwas Besonderes. Auch in der Geschichtsdidaktik wird dem Lernen an historischen Orten eine ganze Reihe an Vorzügen unterstellt: es sei „erlebnishaft“,…
Außerschulische LernorteDidaktikGeschichtsunterrichtHistorisches LernenSchülerSchuleIris Schiffl
Kompetenzdiagnostik im Biologieunterricht
Entwicklung von Diagnosetools zur Erhebung biologischer Kompetenzen durch die Lehrperson
Hamburg 2018, Band 92
Seit der Einführung der Bildungsstandards sind die Anforderungen an die Lehrperson stetig gestiegen. In Ländern wie Deutschland oder der Schweiz sind regelmäßige, landesweite Lernstandsüberprüfungen vorgesehen. Aber auch Neuerungen im…
BildungsstandardsBiologiedidaktikBiologieunterrichtDiagnostikErziehungswissenschaftKompetenzdiagnostikKompetenzenKompetenzentwicklungLehrerGuido Breidebach
MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept
Hamburg 2018, Band 91
Das Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept – kurz MOSK – hat die Ausbildung der Selbstkompetenz zum Ziel. Im ersten Teil wird aufgezeigt, wie sich personale Kompetenzen fundierter, kollegial und systemisch konzipieren und…
DidaktikErziehungswissenschaftIndividuelle FörderungKompetenzorientierungLeistungsmotivationMotivationPädagogische PsychologieSchuleSchulentwicklungSelbstkonzeptTraining