»Didaktik in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 101 lieferbare Titel | 87 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

In Kürze lieferbar

  Forschungsarbeit: Some Aspects of Health in the Educational Process

Some Aspects of Health in the Educational Process

Water, Ergonomy and Physical Activity as Important Factors of Students’ Health

Band 102, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-11100-5 (Print), ISBN 978-3-339-11101-2 (eBook)

In this scientific monograph, the authors examined the selected aspects of children’s health in depth by review of all important literature and by presenting original data. This issue is [...]

 

  Forschungsarbeit: Moralisches Lernen aus Astrid Lindgrens Leben und Werk

Moralisches Lernen aus Astrid Lindgrens Leben und Werk

Zur Werteentwicklung mit Vignetten in der Sekundarstufe I und II

Band 101, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-10598-1 (Print), ISBN 978-3-339-10599-8 (eBook)

Der vorliegende Band setzt sich die Förderung der moralischen Urteilsbildung zum Ziel. Diese Förderung basiert auf der Überzeugung, dass die Urteilsfähigkeit eine Teilkompetenz der sozialen [...]

 

  Doktorarbeit: Imagination und fachliches Lernen

Imagination und fachliches Lernen

Zur Bedeutung von Imagination und Alltagsphantasien in Lernprozessen

Band 100, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-10836-4 (Print), ISBN 978-3-339-10837-1 (eBook)

Welche Rolle spielen Imaginationen, Vorstellungen oder innere Bilder in fachlichen Lernprozessen? In „Imagination und fachliches Lernen“ zeigt Benjamin Miller: Mit Imaginationen können [...]

 

  Doktorarbeit: Berufliche Orientierung im Chemieunterricht

Berufliche Orientierung im Chemieunterricht

Eine Interventionsstudie zur Einbindung chemiebezogener nicht akademischer MINT-Engpassberufe in den Fachunterricht der Haupt- und Gesamtschule

Band 99, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10448-9 (Print), ISBN 978-3-339-10449-6 (eBook)

Der Fachkräftemangel in den MINT-Berufen wird schon seit langem thematisiert, dennoch gibt es nur wenige Berufsorientierungsangebote in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die Dissertation [...]

 

  Doktorarbeit: Die Pflanze kann sich nicht wehren Botanik in der Sekundarstufe I

Die Pflanze kann sich nicht wehren - Botanik in der Sekundarstufe I

Band 98, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10396-3 (Print), ISBN 978-3-339-10397-0 (eBook)

Im Rahmen der Studie wurde eine Unterrichtseinheit entwickelt und umgesetzt, die Schüler/-innen die botanischen Grundlagen näherbringen soll. Die nach gängiger Struktur getestete und [...]

 

  Doktorarbeit: Erstlese und Schreibunterricht mit allen Sinnen erfahren

Erstlese- und Schreibunterricht mit allen Sinnen erfahren

Eine empirisch-qualitative Studie zur Buchstabenerarbeitung an öffentlichen und alternativen Schulen in Kärnten

Band 97, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10084-9 (Print), ISBN 978-3-339-10085-6 (eBook)

Diese Studie hat zum Ziel, sowohl die historische Genese des Erstleseunterrichts als auch den aktuellen Status quo in Kärnten zu analysieren und konkrete Vorschläge zur Buchstabenerarbeitung zu [...]

 

  Doktorarbeit: Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren

Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren

Band 96, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10006-1 (Print), ISBN 978-3-339-10007-8 (eBook)

Im vorliegenden Band wird die Konstruktion und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht dargestellt. Fokussiert [...]

 

  Forschungsarbeit: Die Didaktischen WFragen als Orientierungshilfe für pädagogisches Handeln

Die Didaktischen W-Fragen als Orientierungshilfe für pädagogisches Handeln

Theoretische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsmöglichkeiten

Band 95, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10116-7 (Print), ISBN 978-3-339-10117-4 (eBook)

Didaktik und (sozial-)pädagogisches Denken und Handeln – zwei Welten begegnen sich. Oder: Zwei Seiten einer Medaille? [...]

 

  Doktorarbeit: Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6

Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6

Entwicklung und Evaluation von Experimentiereinheiten mit chemischem Schwerpunkt für den Unterricht der Orientierungsstufe

Band 94, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10124-2 (Print), ISBN 978-3-339-10125-9 (eBook)

In den letzten 20 Jahren hat die Bedeutung der naturwissenschaftlichen Bildung im Elementar- und Primarbereich stark zugenommen. Internationale Untersuchungen wie die TIMS-Studie zeigen, dass die [...]

 

  Dissertation: „Man muss es gesehen haben, um es zu verstehen“ – Zur Wirkung von historischen Orten auf Schülerinnen und Schüler

„Man muss es gesehen haben, um es zu verstehen“ – Zur Wirkung von historischen Orten auf Schülerinnen und Schüler

Band 93, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9859-1 (Print/eBook)

Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer wissen es aus Erfahrung: Exkursionsunterricht ist etwas Besonderes. Auch in der Geschichtsdidaktik wird dem Lernen an historischen Orten eine ganze [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben