Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
Didaktik in Forschung und Praxis

ISSN 1616-5586 | 119 lieferbare Titel | 106 eBooks








 Forschungsarbeit: „Glaube, Liebe, Hoffnung“ – Wertebildung: religiösmoralisch oder religionskundlich?

„Glaube, Liebe, Hoffnung“ – Wertebildung: religiös-moralisch oder religionskundlich?

Literaturdidaktische Optionen fachübergreifenden Unterrichts im Entwicklungsaspekt (Primarstufe bis Sekundarstufe II)

Hamburg 2024, Band 120

‚Glaube, Liebe, Hoffnung‘ dieser Spruch aus dem Korinther-Brief soll Trost spenden. Trost in existentiellen Bedrohungen, bei Krankheit und Sterben. Noch wird in fast allen Bundesländern Religionsunterricht an der Schule erteilt. Aber unter den…

DeutschunterrichtDidaktikLiteraturdidaktikPädagogikReligionReligionsunterrichtWertebildung
 Doktorarbeit: Hör und Leseverstehen in den ersten Schuljahren

Hör- und Leseverstehen in den ersten Schuljahren

Eine Untersuchung zu Kongruenzen und Differenzen von Rezeptionskompetenzen und ihrer Entwicklung

Hamburg 2023, Band 119

Diese Studie untersucht die Beziehungen zwischen Hör- und Leseverstehen in der Primarstufe im Anschluss an den Schriftspracherwerb.

Im Fokus stehen dabei Kongruenzen und Differenzen von hierarchieniedrigen und hierarchiehohen Lese- und…

GrundschuleHörverstehenLesesozialisationLeseverstehenTextverstehen
 Forschungsarbeit: Arztromane als Medium der Wertebildung

Arztromane als Medium der Wertebildung

Ethische Grundlagen und didaktische Materialien für die Sekundarstufen I, II und Berufsschulen

Hamburg 2022, Band 118

Arztromane illustrieren die Arbeit und das Leben der fiktional vorgestellten Figuren im Gesundheitswesen. Dabei stehen Ärzte mit ihren professionstypischen Entscheidungen im Mittelpunkt.

Vor dem sozialen Hintergrund des 19. und 20.…

BerufsschuleDidaktikDilemmaDiskussionFächerübergreifender UnterrichtMedizinische EthikMoralisches UrteilenWertebildung
 Forschungsarbeit: Lerntechniken und Lernstrategien für Studienanfänger*innen

Lerntechniken und Lernstrategien für Studienanfänger*innen

Erwachsenenbildung │ Weiterbildung

Hamburg 2022, Band 117

Ob im Studium oder in der Erwachsenenbildung – Studierende und Lernende werden in ihrer Studienanfangsphase und am Ausbildungsbeginn ständig mit neuen Herausforderungen aus dem Bereich des Lernens konfrontiert. [...]

ArbeitstechnikenAusbildungBrainstormingDidaktikE-LearningErwachsenenbildungGruppenarbeitKonzentrationLehrveranstaltungenLernenLernstrategienLerntechnikenMotivationSeminareStudienanfängerStudiumVisualisierungWeiterbildungZeitmanagementZitieren
 Doktorarbeit: Zeichnen als Merkhilfe zum Memorieren von Sachinhalten

Zeichnen als Merkhilfe zum Memorieren von Sachinhalten

Naturerschließung im Lebensraum Streuobstwiese durch Schüler*innen der dritten und vierten Jahrgangsstufe

Hamburg 2022, Band 116

Die beiden Fächer Sachunterricht und Kunstunterricht sprechen aus traditioneller Sicht getrennte Fähigkeiten an. Diese Studie geht hingegen von der These aus: Zeichnerische Begegnungen mit der Welt legen eine fruchtbare Basis für ein besseres…

DidaktikKunstunterrichtPädagogikSachunterrichtZeichnen
 Forschungsarbeit: Inwiefern unterstützen ausgewählte Mathematikschulbücher in der ersten Klasse den Aufbau flexibler Rechenkompetenzen?

Inwiefern unterstützen ausgewählte Mathematikschulbücher in der ersten Klasse den Aufbau flexibler Rechenkompetenzen?

Eine vergleichende Schulbuchanalyse

Hamburg 2022, Band 115

Da heutzutage praktisch jederzeit auf Taschenrechner zurückgegriffen werden kann, sollte in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht beim Rechnen lernen weit mehr gefördert werden als die schnelle und richtige Lösung von Rechenaufgaben. Daher…

DidaktikErziehungswissenschaftGrundschuleMathematikdidaktikQualitative InhaltsanalyseRechenstrategienRechnen lernenSchulbuchanalyse
 Dissertation: Die Fähigkeit des arithmetischmentalen Operierens und die Steigerung des räumlichen Vorstellungsvermögens

Die Fähigkeit des arithmetisch-mentalen Operierens und die Steigerung des räumlichen Vorstellungsvermögens

Zum Zusammenhang der Inhaltsbereiche Raum und Form und Zahl und Operation – Eine empirische Studie im ersten Schuljahr

Hamburg 2022, Band 114

In der empirischen Studie mit 59 Kindern aus der ersten Klasse wird der Ansatz eines direkten Zusammenhangs der beiden oben genannten Bereiche verfolgt. Während vorherige Studien in diesem Themenbereich den Einfluss verschiedener Faktoren von…

AnschauungArithmetikGeometrieGrundschulpädagogikMathematikPrimarstufeVeranschaulichung
 Dissertation: Deutungsmuster und Handlungsorientierungen von Studierenden an der Fachschule für Sozialpädagogik

Deutungsmuster und Handlungsorientierungen von Studierenden an der Fachschule für Sozialpädagogik

Eine qualitative Analyse von Facharbeiten

Hamburg 2021, Band 113

Der Autor untersucht in diesem Buch Facharbeitstexte, die von Studierenden im Rahmen ihrer Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik zu pädagogischen Problemstellungen verfasst worden sind. Dabei geht er der Frage nach, welche…

Berufliche BildungDeutungsmusterDidaktikHandlungsorientierungHeimerziehungJugendhilfeObjektive HermeneutikPädagogikPhilosophieQualitative ForschungSozialpädagogikUnterricht
 Dissertation: Religion im Jugendroman

Religion im Jugendroman

Deutschdidaktische Perspektiven

Hamburg 2021, Band 112

Der Autor untersucht religiöse Erzähldimensionen im aktuellen Jugendroman. Dies erscheint notwendig, weil erstens seit dem religious turn im Jahr 2000 religiöse Dimensionen in der Kinder- und Jugendliteratur zunehmen und zweitens eine…

DeutschdidaktikDeutschunterrichtDidaktikEpikErzählenErzähltechnikLiteraturdidaktikNarratologieReligion
 Forschungsarbeit: Supporting student teachers’ written reflection in their practicum

Supporting student teachers’ written reflection in their practicum

An action research project

Hamburg 2021, Band 111

This book provides comprehensive insight into prospective teachers’ written reflection on key moments of their teaching practicum.

In the context of Greek higher education, the foreign language student teachers’ concept, planning,…

Action ResearchDidaktikLehramtsstudierendePädagogik

Weitere Reihen neben „Didaktik in Forschung und Praxis“