»Didaktik in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 102 lieferbare Titel | 88 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Forschungsarbeit: Klios Kinder und Geschichtslernen heute

Klios Kinder und Geschichtslernen heute

Eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte

Band 12, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1163-7 (Print)

Es gehört zu den Seltenheiten, dass ein Buch in überzeugender Weise die Synthese von empirischer Lehr-Lern-Forschung, Theoriebildung und Pragmatik demonstriert und seinem Leserkreis auf [...]

 

  Doktorarbeit: Zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität problemorientierten Mathematikunterrichts

Zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität problemorientierten Mathematikunterrichts

Band 11, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1228-3 (Print)

Eine stärkere Problemorientierung des Mathematikunterrichts wird nicht nur in Deutschland seit langem gefordert. Dennoch zeigen auch neuere internationale Untersuchungen eine ge-wisse Resistenz [...]

 

  Doktorarbeit: Wellness lernen

Wellness lernen

Freizeitdidaktik in der Gesundheitsbildung

Band 10, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1180-4 (Print)

Wellness wird von vielen Menschen mit Sinnlichkeit und Genuss verbunden. Hedonismus und der Kult um den Körper sind als gegenwärtige gesellschaftliche Phänomene wahr zu nehmen. Sie sind [...]

 

  Doktorarbeit: Problemorientierte Lehrveranstaltungen in der Betriebswirtschaftslehre einer Fachhochschule

Problemorientierte Lehrveranstaltungen in der Betriebswirtschaftslehre einer Fachhochschule

Konzepterstellung, Umsetzung und Evaluation

Band 9, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1145-3 (Print)

Die Hochschulausbildung orientiert sich zunehmend an den Bedürfnissen der Berufswelt und wendet sich inzwischen auch der Fortbildung Berufstätiger zu. Das zwingt sie zu einer [...]

 

  Dissertation: Das Freie Lesen

Das Freie Lesen

Eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche

Band 8, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1056-2 (Print)

Zum Lesen kann nur durch das Lesen selbst motiviert werden.

Nicht erst die Brisanz der vorgelegten Ergebnisse der PISA-Studie 2001 betont die Notwendigkeit einer schulisch [...]

 

  Doktorarbeit: Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation

Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation

Wirkungen kurzzeitpädagogischer Maßnahmen auf Umwelt- und Naturschutzinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

Band 7, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0867-5 (Print)

Im Zuge einer geforderten Öffnung von Schule erlangen außerschulische Umwelt-Lernstandorte immer größere Bedeutung und unterstützen in vielfältiger Weise die umweltpädagogische Arbeit der [...]

 

  Forschungsarbeit: Fachdidaktik kompakt: Geschichte und Sozialkunde für die Sekundarstufe I

Fachdidaktik kompakt: Geschichte und Sozialkunde für die Sekundarstufe I

Eine Handreichung in 50 Stichwörtern insbesondere für Studierende des Lehramtes, Lehramtsanwärter, Lehrer und Mentoren

Band 6, Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0588-9 (Print)

Die Fähigkeit, Unterricht fachdidaktisch zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, ist für die Professionalität des Lehrers von zentraler Bedeutung. Doch ist die Zahl der [...]

 

  Festschrift:

"Dem Tüchtigen ist diese Welt nicht stumm!"

Literaturdidaktik: systematisch, historisch, integrativ. Festschrift zur Emeritierung von Frau Prof. Dr. Annemarie Mieth

Band 5, Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0411-0 (Print)

Der vorliegende Band versammelt die Vorträge, die auf der Jahrestagung des Arbeitskreises der Deutschdidaktiker an den Universitäten und Hochschulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am [...]

 

  Habilitation: Planspiel und Planspieleinsatz

Planspiel und Planspieleinsatz

Theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik

Band 4, Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0324-3 (Print)

Untersuchungen zum Unterrichts- bzw. Ausbildungsalltag zeichnen ein eher pessimistisches Bild von einer defizitären Praxis beruflichen Lehrens und Lernens. Zu den Defiziten des schulischen wie [...]

 

  Dissertation: Das Methodenrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern des Faches Technik

Das Methodenrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern des Faches Technik

Eine empirische Untersuchung an Hauptschulen in Baden-Württemberg

Band 3, Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0414-1 (Print & eBook)

Schüler und Lehrer müssen Methode(n) haben, denn davon hängt der Lernerfolg u.a. ab. Inwieweit Techniklehrerinnen und Techniklehrer das von der Fachdidaktik hervorgebrachte [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben