Betriebswirtschaft
Marketing & AbsatzSchriftenreihe
QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis
ISSN 1610-0735 | 54 lieferbare Titel | 50 eBooks
Urs Pietschmann
Lebenszyklusorientierte Optimierung modularer Produktprogrammarchitekturen
Hamburg 2013, Band 34
Produktprogrammentscheidungen haben einen wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg und werden mit zunehmendem Koordinationsbedarf von Kunden-, Markt- und technologischen Anforderungen komplizierter. Vornehmlich werden diese Entscheidungen…
Lineare OptimierungManagement ScienceMathematische EntscheidungsunterstützungModularisierungOperations ResearchProduktlebenszyklusRobuste OptimierungHenriette Müller
Stabilität von Verbrauchereinstellungen und einstellungsbasierter Marktsegmentierung
Hamburg 2013, Band 33
In der Marktforschung wird davon ausgegangen, dass anhand von Verbrauchereinstellungen das Kaufverhalten von Verbrauchern vorhergesagt werden kann. Einstellungsbasierte Marktsegmentierung wird häufig angewendet, um zwischen Verbrauchergruppen mit…
ClusteranalyseKonsumentenKonsumentenverhaltenMarketingMarketingkonzeptMarktforschungMarktsegmentierungPanelStabilitätVerbraucherVictoria Bertels
Ausgezeichnet mit dem Rudi-Häussler-FörderpreisInformationsaufnahme- und -verarbeitungsprozesse innerhalb der Conjoint-Analyse
Hamburg 2013, Band 32
Die Conjoint-Analyse gehört zu den am häufigsten eingesetzten multivariaten Analysemethoden innerhalb der Marktforschung und hat heute ihren festen Platz in der Präferenz- und Nutzenmessung im Marketing. Da die traditionelle Conjoint-Analyse…
Conjoint-AnalyseKognitive ProzesseMarketingMarktforschungPräferenzmessungReihenfolgeeffekteUmfrageforschungFrank Liess
Individualisierung von Merkmalsausprägungen innerhalb der Conjoint-Analyse
Hamburg 2012, Band 31
Eine wesentliche Aufgabe des Marketings in Konsumgüter-, Industriegüter- und Dienstleistungsmärkten besteht darin, ein tiefgreifendes Verständnis des Kaufverhaltens von Kunden zu entwickeln. Wird dabei davon ausgegangen, dass Kunden bei…
Conjoint-AnalyseHeterogenitätIndividualisierungKonsumentenverhaltenMarketingMarktforschungNutzenmessungPräferenzmessungQuantitative MethodenWirtschaftswissenschaftHans-Peter Ziegler
- in englischer Sprache -
Hamburg 2012, Band 30
Die Studie „befasst sich mit der mehrstufigen stochastischen linearen und gemischt ganzzahligen Optimierung und deren Anwendung in der Standortplanung.
Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen der mehrstufigen stochastischen…
LocationRisk ManagementStandortplanungStochastische OptimierungUncertaintyUngewissheitSandra Rudolph
Performance statistischer und informationstheoretischer Verfahren in der Conjoint-Analyse
Hamburg 2012, Band 29
Die Erschaffung und Einführung neuer Produkte ist bei Unternehmen wesentlicher Bestandteil ihrer Wettbewerbsstrategie. Produktinnovationen sollen die zukünftigen Erträge zwar steigern, sind jedoch mit hohen Investitionskosten in die Entwicklung…
Conjoint-AnalyseEntropieInnovationInnovationsmanagementOperations ResearchOptimierungProduktinnovationUnternehmensforschungWirtschaftswissenschaftWissensbasierte SystemeStefan Schmidt
Optimale Vertragsauswahl in der strategischen Gasbeschaffung
Hamburg 2012, Band 28
Seit 1998 erfolgt eine schrittweise Liberalisierung der Energiewirtschaft gemäß der europäischen Energiebinnenmarktrichtlinie. Damit ergeben sich höhere Anforderungen an das mathematische Risikomanagement von Gasversorgungsunternehmen…
BeschaffungEinkaufEnergiewirtschaftErdgasOperations ResearchOptimierungPortfoliomanagementRisikoRisikomanagementStochastische OptimierungUnternehmensforschungAnnegret Kühne
Hamburg 2011, Band 27
Die Auswahl einer oder mehrerer Investitionsalternativen stellt für zahlreiche Unternehmen einen relevanten wiederkehrenden Entscheidungstatbestand dar. Investitionen tragen dazu bei, den Fortbestand eines Unternehmens sicherzustellen. Der…
AHPAnalytic Hierarchy ProcessBetriebswirtschaftslehreEnergiewirtschaftEntscheidungstheorieGruppenentscheidungInvestitionsentscheidungKernkraftwerkeRisikoanalyseMichael Windmann
Hamburg 2010, Band 26
Beratung ist ein uraltes Phänomen der menschlichen Interaktion. Sie stellt damit einen wichtigen Bestandteil des Zusammenlebens von Menschen dar. In der heutigen Zeit ist Beratung aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. So findet man Beratung…
BeratungBetriebswirtschaftslehreConsultingUmfrageUnternehmensberatungSusanne E. Zapp
Analyse zur Bedeutung technischer Ineffizienzen für die ökonomische Effizienz
Eine produktionstheoretische Untersuchung
Hamburg 2010, Band 25
Entscheidungen in der Produktionstheorie basieren auf dem ökonomischen Prinzip und unterliegen zusätzlich dem Postulat der Gewinnmaximierung. Aufgrund knapper Güter auf der Input- und Outputseite wird bei der Produktion eine Vermeidung von…
BetriebswirtschaftslehreData Envelopment AnalysisDEAEffizienzuntersuchungenEntscheidungstheorieFuzzy Set TheorieGewinnmaximierungPreiseffizienzProduktionProduktionstheorieProduktionswirtschaft