»QM –
Quantitative Methoden in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Marketing & Absatz

ISSN 1610-0735 | 48 lieferbare Titel | 44 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Doktorarbeit: Deeper Insights from Less Data – Developing a NetworkBased Approach to Key Driver Identification in Scenario Analysis

Deeper Insights from Less Data – Developing a Network-Based Approach to Key Driver Identification in Scenario Analysis

Band 48, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-10722-0 (Print), ISBN 978-3-339-10723-7 (eBook)

Seit sich Shell in den 70er-Jahren mit Hilfe der Szenarioanalyse dem Abwärtssog der Ölkrise entziehen konnte, erfreut sich diese Methode weltweit großer Beliebtheit. Zu Beginn einer [...]

 

  Doktorarbeit: Unterstützung von Standardisierungsentscheidungen innerhalb eines produktionsprozessorientierten Komplexitätsmanagements

Unterstützung von Standardisierungsentscheidungen innerhalb eines produktionsprozessorientierten Komplexitätsmanagements

Entwicklung eines quantitativen Instrumentariums

Band 47, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-10770-1 (Print), ISBN 978-3-339-10771-8 (eBook)

Unternehmen sehen sich in der heutigen Zeit einem immer dynamisch werdenden Wettbewerb mit einer Vielzahl an Konkurrenten ausgesetzt. Zusätzlich steigen aufgrund neuer Kommunikations- und [...]

 

  Doktorarbeit: Nichtlineare Modellierung von HedgeFondsRenditen

Nichtlineare Modellierung von Hedge-Fonds-Renditen

Eine empirische Untersuchung mit Hilfe des Bayesschen Strukturbruchmodells

Band 46, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9884-3 (Print/eBook)

Hedge-Fonds unterscheiden sich von traditionellen Investmentfonds durch das Ziel eine absolute Rendite zu generieren. Durch das absolute Renditeziel wird suggeriert, dass Hedge-Fonds-Renditen [...]

 

  Doktorarbeit: Die Auswirkungen der Datenaufbereitung in Markenwahlmodellen

Die Auswirkungen der Datenaufbereitung in Markenwahlmodellen

Eine empirische Untersuchung

Band 45, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9646-7 (Print/eBook)

Die Anwendung von Markenwahlmodellen anhand von Paneldaten ist in Forschung und Praxis des Marketings weit verbreitet. In der Mehrzahl der Anwendungen werden diese Daten vor der Schätzung [...]

 

  Doktorarbeit: Wirtschaftlichkeitsanalysen von KWKAnlagen mittels Einsatzoptimierung unter Unsicherheit

Wirtschaftlichkeitsanalysen von KWK-Anlagen mittels Einsatzoptimierung unter Unsicherheit

- in englischer Sprache -

Band 44, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9432-6 (Print/eBook)

Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen sollen als effiziente grundlastfähige Erzeugungsanlagen aus energiepolitischer Sicht die Stromresiduallast erfüllen. Für Betreiber von KWK-Anlagen setzt dies [...]

 

  Doktorarbeit: Wettbewerbsstrategien zur erfolgreichen Markteinführung von Fahrzeugen mit innovativen Antriebstechnologien

Wettbewerbsstrategien zur erfolgreichen Markteinführung von Fahrzeugen mit innovativen Antriebstechnologien

Eine simulationsbasierte Analyse am Beispiel des deutschen PKW-Marktes

Band 43, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9222-3 (Print/eBook)

Der Straßenverkehr trägt maßgeblich zu den gesamten anthropogenen CO2-Emissionen bei, die als eine der wesentlichen Ursachen für den Klimawandel gelten. Vor diesem Hintergrund [...]

 

  Dissertation: CutpointModelle zur Modellierung von Wartezeiten

Cutpoint-Modelle zur Modellierung von Wartezeiten

Implementierung und Anwendung eines Wartezeiten- und eines Wartezeiten-Volumen-Modells zur Prognose zukünftiger Transaktionen und Kaufvolumina von Kunden

Band 42, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9077-9 (Print/eBook)

Ziel der Verfasserin ist es, ein Wartezeiten-Modell zu entwickeln, welches die Einschränkungen aufgrund der Verwendung von unimodalen Verteilungen aufhebt und eine flexiblere Modellierung der [...]

 

  Dissertation: Analyse des Anbieterwechsels mit HiddenMarkovModellen

Analyse des Anbieterwechsels mit Hidden-Markov-Modellen

Empirische Untersuchung im Retail Banking

Band 41, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8585-0 (Print/eBook)

Kundenloyalität stellt unter ökonomischen Gesichtspunkten insbesondere in gesättigten Märkten, wie dem Retail Banking, eine immer bedeutendere Größe für Unternehmen dar. Teils wird sogar [...]

 

  Dissertation: RevenueManagement bei der Auftragszuordnung in der Automobilindustrie

Revenue-Management bei der Auftragszuordnung in der Automobilindustrie

Band 40, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8605-5 (Print/eBook)

In automobilproduzierenden Unternehmen besteht die Aufgabe von Locate-to-Order Systemen in der Auftragszuordnung von bereits konfigurierten Lagerfahrzeugen zu eingehenden Kundenanfragen. Aufgrund [...]

 

  Dissertation: Optimierte Beschaffung von Flugkontingenten

Optimierte Beschaffung von Flugkontingenten

Entscheidungsunterstützung unter Berücksichtigung von Rabattsystemen, Unsicherheit und Dynamik

Band 39, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8407-5 (Print/eBook)

Die Beschaffung von Flugkontingenten zur Durchführung von Geschäftsreisen stellt für international ausgerichtete Unternehmen mit weltweiten Niederlassungen, Handelspartnern und Kunden einen [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben