87 Bücher

Erziehungswissenschaft Sozialpädagogik

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Dissertation: Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz

Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz

Konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2009, 352 Seiten

Seit einigen Jahren lassen sich verstärkt Bemühungen verzeichnen, die Zusammenarbeit der Schulen mit außerschulischen Bildungsträgern, wie der Jugendhilfe, zu fördern und diese weiterzuentwickeln. Unter dem Schlagwort einer "Öffnung der Schule",…

BildungstheorieJugendarbeitKooperationLehrerPädagogikSchuleSozialarbeiterSozialpädagogik
 Dissertation: Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche in Sachsen

Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche in Sachsen

Eine theoretisch-empirische Studie aus sozialpädagogischer Sicht

Chemnitzer Beiträge zur Sozialpädagogik

Hamburg 2008, 438 Seiten

Seit Inkrafttreten der Kindschaftsrechtsreform 1998 besteht für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, dass ihnen in bestimmten familien- und vormundschaftsgerichtlichen Verfahren ein Verfahrenspfleger bzw. ein „Anwalt des Kindes“ nach § 50 FGG…

FamiliengerichtInteressenvertretungJugendlicheKindeswohlPädagogikSachsenSozialpädagogikVerfahrenspfleger
 Dissertation: Die Unterstützung der Gruppe bei der Arbeitssuche

Die Unterstützung der Gruppe bei der Arbeitssuche

Eine Analyse gruppendynamischer Prozesse am Beispiel einer Gruppe Jugendlicher in einem Berufsorientierungskurs

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, 224 Seiten

Die gegenwärtige Arbeitsmarktsituation und der Mangel an Lehrstellen erschwert Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt. In diesem Buch wird die Problematik der Jugendarbeitslosigkeit thematisiert. Es werden mögliche Ursachen sowie…

AdoleszenzArbeitslosigkeitArbeitssucheEntwicklungIdentitätsentwicklungJugendarbeitslosigkeitJugendlicheLehrstellenmangelLernenPädagogikSelbständigkeitSozialpädagogikTeamfähigkeit
 Dissertation: Führen und Leiten in der öffentlichen Jugendhilfe

Führen und Leiten in der öffentlichen Jugendhilfe

Eine Studie zur Führungs- und Leitungssituation rheinland-pfälzischer Jugendamtsleiterinnen und Jugendamtsleiter

Chemnitzer Beiträge zur Sozialpädagogik

Hamburg 2007, 304 Seiten

[...] Diese Studie liefert eine sehr gute und umfassende Beschreibung der alltäglichen Leitungs- und Führungspraxis unter Einbeziehung und Würdigung sozialpolitischer Zusammenhänge und der besonderen strukturellen Organisationsform des Jugendamtes. Nicht nur Interessierte an Führungs- und [...]

in: socialnet Rezensionen, 08.03.2008
ErziehungswissenschaftFührungJugendamtÖffentliche JugendhilfePädagogik
 Dissertation: Jugend und Jugendhilfe im Modernisierungsprozess

Jugend und Jugendhilfe im Modernisierungsprozess

Eine vergleichende Studie über Straßenkinder in Deutschland und Südkorea

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2007, 190 Seiten

Der Autor untersucht und vergleicht die Situation von "Straßenkindern" in Deutschland und in seinem Heimatland Südkorea. Auf dem Hintergrund einer Analyse der in den beiden Ländern sehr unterschiedlich verlaufenden Modernisierungsprozesse und der…

DeutschlandFamilienrechtJugendhilfeMarginalisierungPädagogikStraßenkinderSubkulturSüdkoreaUrbanisierungVergleichende Studie
 Doktorarbeit: Jugendhilfe in Deutschland: Vorurteile und Wirklichkeit

Jugendhilfe in Deutschland: Vorurteile und Wirklichkeit

Empirische und systemische Rekonstruktionen

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2007, 374 Seiten

Das Buch hinterfragt die praktischen und theoretischen Auswirkungen aktueller Reformkonzepte der Jugendhilfe in Deutschland. Diese Konzepte bescheinigen der deutschen Jugendhilfe einen krisenhaften Zustand, indem sie Modernisierungs- und…

JugendhilfeNeue SteuerungPädagogikSozialarbeitSoziale ArbeitSozialpädagogikSozialraumorientierungSoziologieVerwaltungsreform
 Forschungsarbeit: Zur zentralen Frage einer wissenschaftlichen Pädagogik

Zur zentralen Frage einer wissenschaftlichen Pädagogik

Geisteswissenschaftliche und empirische Überlegungen

Mit CD-ROM

Schriften zur Pädagogischen Theorie

Hamburg 2007, 226 Seiten

Wissenschaftlich betriebene Pädagogik bedient sich in der Regel entweder des empirisch/naturwissenschaftlichen oder des geisteswissenschaftlich/hermeneutischen Methodeninstrumentariums.

Empirie ist in der Lage, objektive Ergebnisse zu…

ComputersimulationEmpirieHermeneutikModelleNormativitätPädagogikWissenschaftstheorie
 Doktorarbeit: Ökonomische Denkmodelle als sozialpädagogische Strukturprinzipien?

Ökonomische Denkmodelle als sozialpädagogische Strukturprinzipien?

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2007, 282 Seiten

Im Verlauf der vergangenen 10 Jahre wurden die Kommunalverwaltungen der Bundesrepublik Deutschland nach den Vorgaben des "New Public Management" umgestaltet. Die Verfasserin untersucht die Auswirkungen dieser Verwaltungsreform auf Theorie und…

ErziehungswissenschaftKinder- und JugendhilfeNeue SteuerungÖkonomisierungPädagogikPublic ManagementQualitätsmanagementSoziale ArbeitSozialpädagogik
 Forschungsarbeit: Das Pflegekind im Spannungsfeld zwischen Pflegeeltern und Herkunftseltern

Das Pflegekind im Spannungsfeld zwischen Pflegeeltern und Herkunftseltern

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2006, 164 Seiten

[...] haben Conrad und Stumpf eine Fülle von Literatur vorgestellt und verarbeitet, womit dem Eigenanspruch eines ‚einleitenden Überblicks in die Thematik’ mehr als genügt wurde. Das Buch ist allen im Pflegekinderbereich tätigen Fachkräften zur Lektüre zu empfehlen und eine ergiebige [...]

in: Arbeitsgemeinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie AGSP, September 2006
ErsatzfamiliePädagogikPflegeelternPflegefamiliePflegekindSozialpädagogik
 Dissertation: Heimerziehung

Heimerziehung

Entwicklungen, Veränderungen und Perspektiven des Theorie-, Forschungs- und Methodenwissens der stationären Erziehungshilfe

Sozialpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2006, 552 Seiten

Die Anspielung von Immanuel KANT, dass nichts so praktisch sei wie eine gute Theorie, wird auch in der Pädagogik häufig zitiert, zudem verstehen mehr als drei Viertel der ErziehungswissenschaftlerInnen ihre Tätigkeit als eine praxisbezogene, sie…

EntwicklungErziehungswissenschaftHeimerziehungPädagogikSoziales SystemSozialpädagogik