103 Bücher

Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik & Heilpädagogik

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Forschungsarbeit: Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr

Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr

Erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2009, 224 Seiten

Der Forschungsbericht informiert über Anlage, Ziele und erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie (MLS). Hauptziele dieser Studie sind die Effizienzprüfung von Diagnoseförderklassen (DFK) sowie die Ermittlung valider…

EntwicklungsverzögerungGrundschulePädagogikPrimarbereichSchulreifeSonderpädagogischer Förderbedarf
 Dissertation: Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern

Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern

Partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2009, 318 Seiten

Schülerinnen und Schüler mit auffälligem und herausforderndem Verhalten sind keine Besonderheit der Hauptschule. Ihre Förderung ist es dementsprechend ebenso wenig. Einem vieldiskutierten Ansatz ihrer Erziehung und Bildung liegt –…

ErziehungswissenschaftHauptschulePädagogikQualitative ForschungSonderpädagogikVerhaltensauffälligkeitenWirksamkeitsforschung
 Dissertation: Kooperation in der Benachteiligtenförderung

Kooperation in der Benachteiligtenförderung

Eine Untersuchung zu den Auswirkungen von Kooperationsbeziehungen innerhalb eines Bildungsnetzwerkes zur beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2009, 372 Seiten

Die berufliche Integration benachteiligter Jugendlicher ist seit Jahren ein dringliches Thema der Bildungs- und Sozialpolitik in Deutschland. Vielen Jugendlichen ist es nicht möglich, aufgrund ihrer individuellen Voraussetzungen im Anschluss an…

Benachteiligte JugendlicheBerufliche IntegrationKooperationNetzwerkPädagogikSonderpädagogik
 Dissertation: Integration hörgeschädigter Kinder in allgemeinen und integrativen Kindergärten

Integration hörgeschädigter Kinder in allgemeinen und integrativen Kindergärten

Eine Untersuchung mit den Schwerpunkten Sprache und Interaktion

Integrationspädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2009, 460 Seiten

Hörgeschädigte Kinder besuchen häufig vor dem Schuleintritt allgemeine oder integrative Kindergartengruppen an ihrem Wohnort. Obwohl die gemeinsame Erziehung hörender und hörgeschädigter Kinder in der Praxis seit langem Realität ist, existieren…

HörschädigungIntegrationIntegrationspädagogikInteraktionKindergartenPädagogikSchwerhörigkeitSpracheSprachentwicklungSprachförderung
 Doktorarbeit: Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem

Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem

Eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse aus der Perspektive von Grundschullehrern und Eltern von Grundschülern

Integrationspädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2009, 380 Seiten

Das Buch schließt das bisher bestehende Forschungsdesiderat zum Modell der Außenklasse.

Die theoretische Grundlegung der Studie liefert einen wissenschaftlichen Rahmen, in den das empirische Forschungsvorhaben eingebettet ist. In dieser…

AußenklasseBayernEmpirische StudieGeistigbehindertenpädagogikGeistige BehinderungGrundschuleHeilpädagogikInklusionKooperationPädagogikSchulische IntegrationSonderpädagogik
 Dissertation: Versuche selbstbestimmter Lebensführung körperbehinderter Erwachsener

Versuche selbstbestimmter Lebensführung körperbehinderter Erwachsener

Konsequenzen für eine realitätsnahe Körperbehindertenpädagogik

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, 324 Seiten

[...] Das Buch konfrontiert die Pädagogik in Wissenschaft und Praxis mit Berichten, Kritik und Ratschlägen, die zum Teil von Behinderten selbst erteilt werden. Der Autor begreift das ausdrücklich als Provokation. Stefan Schabert fordert, den bisherigen Objekten eines riesigen wissenschaftlichen [...]

in: socialnet Rezensionen, 27.08.2008
EmpowermentKörperbehindertenpädagogikKörperbehinderungLebensverlaufPädagogikQualitative SozialforschungSelbstbestimmung
 Tagungsband: Professionelle Kooperation bei Gefühls und Verhaltensstörungen

Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen

Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, 288 Seiten

[...] Fazit: Der Sammelband bietet einen informativen Einblick in die Standortbestimmung schulischer Erziehungshilfe. Deren Zielperspektive der Entwicklungsförderung bei Gefühls- und Verhaltensstörungen scheint mir recht einheitlich zu sein. Ihre Organisationsformen stehen dagegen im Sperrfeuer [...]

in: socialnet Rezensionen, 23.10.2009
EntwicklungsförderungErziehungswissenschaftIntegrationKooperationPädagogikProfessionalitätSchulische ErziehungshilfeSonderpädagogikVerhaltensstörungen
 Doktorarbeit: Der Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder

Der Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, 304 Seiten

Die Verfasserin untersucht den Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung, mit dem Ziel, sich zunächst einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand der vokalischen…

KoreanischPädagogikSonderpädagogik
 Dissertation: Sonderpädagogische Beratung und Kooperation als Konsultation

Sonderpädagogische Beratung und Kooperation als Konsultation

Theoretische Modelle und professionelle Konzepte der indirekten Unterstützung zur schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensproblemen in Deutschland und den USA

Hardcover
Format 176 x 250 mm

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, 502 Seiten

Untersucht werden verschiedene theoretische Modelle und praktische Konzepte der Beratung zur schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensstörungen.

Die Analyse des internationalen Standes zur Integtations-, Beratungs- und…

BeratungBeratungstheorieInklusionIntegrationKooperationPädagogikPräventionSchulberatungSchulische ErziehungshilfeSupervisionUSAVergleichsstudieVerhaltensgestörtenpädagogikVerhaltensstörung