Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik & Heilpädagogik
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Katja Koch, Bodo Hartke & Yvonne Blumenthal
Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr
Erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2009, 224 Seiten
Der Forschungsbericht informiert über Anlage, Ziele und erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie (MLS). Hauptziele dieser Studie sind die Effizienzprüfung von Diagnoseförderklassen (DFK) sowie die Ermittlung valider…
EntwicklungsverzögerungGrundschulePädagogikPrimarbereichSchulreifeSonderpädagogischer FörderbedarfRalf Brandstetter
Partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2009, 318 Seiten
Schülerinnen und Schüler mit auffälligem und herausforderndem Verhalten sind keine Besonderheit der Hauptschule. Ihre Förderung ist es dementsprechend ebenso wenig. Einem vieldiskutierten Ansatz ihrer Erziehung und Bildung liegt –…
ErziehungswissenschaftHauptschulePädagogikQualitative ForschungSonderpädagogikVerhaltensauffälligkeitenWirksamkeitsforschungNina Graser
Kooperation in der Benachteiligtenförderung
Eine Untersuchung zu den Auswirkungen von Kooperationsbeziehungen innerhalb eines Bildungsnetzwerkes zur beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2009, 372 Seiten
Die berufliche Integration benachteiligter Jugendlicher ist seit Jahren ein dringliches Thema der Bildungs- und Sozialpolitik in Deutschland. Vielen Jugendlichen ist es nicht möglich, aufgrund ihrer individuellen Voraussetzungen im Anschluss an…
Benachteiligte JugendlicheBerufliche IntegrationKooperationNetzwerkPädagogikSonderpädagogikSusanne Diller
Integration hörgeschädigter Kinder in allgemeinen und integrativen Kindergärten
Eine Untersuchung mit den Schwerpunkten Sprache und Interaktion
Integrationspädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2009, 460 Seiten
Hörgeschädigte Kinder besuchen häufig vor dem Schuleintritt allgemeine oder integrative Kindergartengruppen an ihrem Wohnort. Obwohl die gemeinsame Erziehung hörender und hörgeschädigter Kinder in der Praxis seit langem Realität ist, existieren…
HörschädigungIntegrationIntegrationspädagogikInteraktionKindergartenPädagogikSchwerhörigkeitSpracheSprachentwicklungSprachförderungStephan Reichardt
Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem
Eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse aus der Perspektive von Grundschullehrern und Eltern von Grundschülern
Integrationspädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2009, 380 Seiten
Das Buch schließt das bisher bestehende Forschungsdesiderat zum Modell der Außenklasse.
Die theoretische Grundlegung der Studie liefert einen wissenschaftlichen Rahmen, in den das empirische Forschungsvorhaben eingebettet ist. In dieser…
AußenklasseBayernEmpirische StudieGeistigbehindertenpädagogikGeistige BehinderungGrundschuleHeilpädagogikInklusionKooperationPädagogikSchulische IntegrationSonderpädagogikStefan Schabert
Versuche selbstbestimmter Lebensführung körperbehinderter Erwachsener
Konsequenzen für eine realitätsnahe Körperbehindertenpädagogik
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 324 Seiten
EmpowermentKörperbehindertenpädagogikKörperbehinderungLebensverlaufPädagogikQualitative SozialforschungSelbstbestimmung[...] Das Buch konfrontiert die Pädagogik in Wissenschaft und Praxis mit Berichten, Kritik und Ratschlägen, die zum Teil von Behinderten selbst erteilt werden. Der Autor begreift das ausdrücklich als Provokation. Stefan Schabert fordert, den bisherigen Objekten eines riesigen wissenschaftlichen [...]
Helmut Reiser, Andrea Dlugosch & Marc Willmann (Hrsg.)
Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 288 Seiten
EntwicklungsförderungErziehungswissenschaftIntegrationKooperationPädagogikProfessionalitätSchulische ErziehungshilfeSonderpädagogikVerhaltensstörungen[...] Fazit: Der Sammelband bietet einen informativen Einblick in die Standortbestimmung schulischer Erziehungshilfe. Deren Zielperspektive der Entwicklungsförderung bei Gefühls- und Verhaltensstörungen scheint mir recht einheitlich zu sein. Ihre Organisationsformen stehen dagegen im Sperrfeuer [...]
Sung Ji Park
Der Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 304 Seiten
Die Verfasserin untersucht den Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung, mit dem Ziel, sich zunächst einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand der vokalischen…
KoreanischPädagogikSonderpädagogikMarc Willmann
Sonderpädagogische Beratung und Kooperation als Konsultation
Theoretische Modelle und professionelle Konzepte der indirekten Unterstützung zur schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensproblemen in Deutschland und den USA
Hardcover
Format 176 x 250 mm
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 502 Seiten
Untersucht werden verschiedene theoretische Modelle und praktische Konzepte der Beratung zur schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensstörungen.
Die Analyse des internationalen Standes zur Integtations-, Beratungs- und…
BeratungBeratungstheorieInklusionIntegrationKooperationPädagogikPräventionSchulberatungSchulische ErziehungshilfeSupervisionUSAVergleichsstudieVerhaltensgestörtenpädagogikVerhaltensstörungHäufige Schlagworte »Sonderpädagogik & Heilpädagogik«