103 Bücher

Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik & Heilpädagogik

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Dissertation: Der „Bildungsartikel 24“ aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter

Der „Bildungsartikel 24“ aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter

Integrationspädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 480 Seiten

Wie erfolgt in den einzelnen Bundesländern die Umsetzung von Inklusion? Nach der Ratifizierung der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung am 26. März 2009 hat sich Deutschland dazu verpflichtet, Menschen mit Behinderung in den…

Beschulung HörgeschädigterExperteninterviewsInklusionIntegrationSonderpädagogikUN-Behindertenrechtskonvention
 Doktorarbeit: Pädagogische Begleitung lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher und ihrer Geschwister in stationären Kinder und Jugendhospizen

Pädagogische Begleitung lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher und ihrer Geschwister in stationären Kinder- und Jugendhospizen

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 382 Seiten

[...] Daher ist es insgesamt ein sehr wertvolles Buch für alle, die sich aus persönlichen oder auch beruflichen Gründen mit dem Thema pädagogische Begleitung von Kinder und Jugendlicher in stationären Kinderhospizen beschäftigen. Zu empfehlen ist es auch für alle Studierenden in Pflege- und [...]

in: socialnet Rezensionen, 13.02.2014
FachkräfteHospizJugendlicheSonderpädagogik
 Dissertation: Zur Ermittlung psychosozialer Veränderungen bei Aphasie

Zur Ermittlung psycho-sozialer Veränderungen bei Aphasie

Entwicklung eines Fragebogens zur Beurteilung des psychischen Wohlbefindens von Aphasikern und deren Angehörigen

Schriften zur Sprachheilkunde

Hamburg 2013, 264 Seiten

In diesem Buch werden die psycho-sozialen Veränderungen sowie die subjektive Lebensqualität bei Aphasie diskutiert und ein Fragebogen zur Beurteilung des psychischen Wohlbefindens und der spezifischen Lebenssituation von Aphasikern vorgestellt.…

AphasieSchlaganfallSelbstbeurteilungSonderpädagogikSprachstörung
 Doktorarbeit: „Wir sind dabei!“ Sprachdidaktische Diagnostik zur Kommunikationspartizipation bei LippenKieferGaumenSegelFehlbildung

„Wir sind dabei!“ Sprachdidaktische Diagnostik zur Kommunikationspartizipation bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 350 Seiten

[...] Wissenschaftlich interessierten Therapeuten bieten die umfangreichen Beschreibungen von wissenschaftlichem Hintergrund, Methodik, Untersuchungsablauf, empirischer Validierung und Reliabilitätsanalyse eine ausführliche theoretische Basis, die in einer gut gegliederten und mit vielen [...]

in: Forum Logopädie, Heft 2, 28.Jg., März 2014
ICFLinguistikLogopädiePädagogikSprachdidaktikSprachtherapeutische DiagnostikSprachtherapie
 Dissertation: Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher

Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher

Empirische Studien am Beispiel der ausgewählten Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen

Integrationspädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2012, 196 Seiten

Die schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher von der Schule für Kranke in die Allgemeine Schule verläuft insgesamt oft problematisch. Häufig erschweren beispielsweise eine unzureichende Qualifikation sowie mangelnde…

Baden-WürttembergEmpirische StudieErziehungswissenschaftHessenIntegrationspädagogikJugendlicheKinder- und JugendpsychiatriePsychische KrankheitReintegrationSchule für KrankeSchulische IntegrationSchulpädagogikSonderpädagogik
 Forschungsarbeit: Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerbildung

Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerbildung

Schriften zur Pädagogischen Theorie

Hamburg 2012, 118 Seiten

Seit Mitte der 1990er Jahre wird innerhalb der Erziehungswissenschaft über Sinn und Zweck der Allgemeinen Pädagogik diskutiert. Vor allem die Verlagerung des Interesses von der bis dahin geforderten Verbesserung der Lehre zu einer Verbreiterung…

Allgemeine PädagogikErziehungswissenschaftInterkulturalitätLehrerbildungTriangulation
 Dissertation: Soziale Akkulturation, Selbstkonzept und Schulerfolg bei Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund

Soziale Akkulturation, Selbstkonzept und Schulerfolg bei Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund

Integrationspädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2012, 228 Seiten

Nach wie vor bestehen in Deutschland eklatante Unterschiede zuungunsten von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Bezug auf den schulischen und beruflichen Erfolg.

In diesem Zusammenhang vielfach untersucht wurden bspw.…

AkkulturationErziehungswissenschaftGeschlechtMigrationMigrationspädagogikSchulerfolgSelbstkonzept
 Doktorarbeit: Berufszufriedenheit bei jungen hochgradig hörgeschädigten Erwachsenen im Arbeitsleben

Berufszufriedenheit bei jungen hochgradig hörgeschädigten Erwachsenen im Arbeitsleben

– eine qualitative Studie

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2012, 490 Seiten

Wie erleben junge hochgradig hörgeschädigte Erwachsene ihr Arbeitsleben? Wie äußern sie sich zu ihrer Berufszufriedenheit?

Die Autorin untersucht auf der Basis qualitativer Interviews subjektnah zwölf unterschiedliche Berufsbiografien…

ArbeitsweltBerufsausbildungBerufswahlBerufszufriedenheitGehörlosenpädagogikIntegrationQualitative InterviewsSozialpsychologie
 Dissertation: Sprachliches Handeln und kausale Bedeutungskonstruktion

Sprachliches Handeln und kausale Bedeutungskonstruktion

Ein Beitrag zu einem sprachbehindertenpädagogischen Verständnis der sprachlichen Handlungsfähigkeit von Kindern

Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2012, 526 Seiten

Vor dem Hintergrund einer wissenschaftstheoretisch, erziehungswissenschaftlich-pädagogisch und sprach?behindertenpädagogisch begründeten Problemsicht wird gezeigt, wie kausaler Sprachgebrauch von Kindern als bedeutungsvolles „kausalsprachliches…

Jean PiagetKooperative PädagogikMichael TomaselloSprachbehindertenpädagogikSprachliches HandelnSystemtheorie
 Forschungsarbeit: Familie und Behinderung

Familie und Behinderung

Studien zur Lebenssituation von Familien mit einem behinderten Kind

2. Auflage

Heilpädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2012, 328 Seiten

[...] Die Intention des Verfassers ist es, allen an diesem Thema interessierten Personen, ganz besonders Eltern und Fachleuten, ein erweitertes Hintergrundwissen zu vermitteln, eine Sensibilisierung für die behandelten Themen sowie den ein oder anderen neuen Gedanken mit auf den Weg zu geben. In [...]

in: Gemeinsam leben, 10/2009, Heft 4
BedürfnisseBehinderungElternEmpowermentFamilieFamilienFamilienforschungHeilpädagogikKinderMütterPädagogikRessourcenRessourcenorientierungSonderpädagogik