Theologie & Religionswissenschaft Schriftenreihe
Religionspädagogik in Forschung und Praxis

ISSN 2191-320X | 11 lieferbare Titel | 11 eBooks








 Dissertation: Eine empirische Untersuchung zum Beten bei Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen

Eine empirische Untersuchung zum Beten bei Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen

Einblicke in ein Begriffskonzept

Hamburg 2021, Band 11

Die Situation in Ostdeutschland ist geprägt durch eine breite gesellschaftliche Unentschiedenheit sowie Ablehnung in Bezug auf religiöse Themen und Praxen. Trotzdem scheinen vor allem Kinder an der Praxis des Betens interessiert zu sein. Auch…

EmpirieKonzeptReligionspädagogikSubjektorientierung
 Festschrift: Lesen zwischen Zeilen von Welt – Vermischtes zur Theologie und Ästhetik

Lesen zwischen Zeilen von Welt – Vermischtes zur Theologie und Ästhetik

Festschrift für Friedhelm Munzel

Hamburg 2021, Band 10

Der Jubilar dieses Werkes ist der Dortmunder Leseforscher, Pädagoge und Karl-May-Experte Friedhelm Munzel. Zu seinen Ehren stimmen neun Weggefährten ein in ein wissenschaftliches und kurzweiliges Potpourri, das so manche persönliche Begegnung mit…

ÄsthetikBibliotherapieDidaktikDietrich BonhoefferLesenLiteraturOdysseusReligionspädagogik
 Festschrift: Der Mensch in Recht, Religion und Bildung

Der Mensch in Recht, Religion und Bildung

Festschrift für Karl Heinz Auer Herausgegeben von Peter Tschuggnall

Hamburg 2017, Band 9

Diese Festschrift ist dem Theologen, Juristen und Germanisten Karl Heinz Auer gewidmet. Er hielt bis 2016 Vorlesungen über Religionspädagogik und Rechtsethik. an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Verknüpfung…

ÄsthetikBildungstheorieEthikMigrationRechtsethikReligionspädagogik
 Dissertation: Bildung als Weltaneignung durch Sprache

Bildung als Weltaneignung durch Sprache

Die Bedeutung von Wilhelm von Humboldts Bildungs- und Sprachverständnis für religiöse Bildung heute

Hamburg 2016, Band 8

Meist verwenden wir unsere Sprache ohne viel über sie nachzudenken. Doch ist Sprache nicht mehr als nur ein Mittel zur Verständigung? Larissa Nanz geht in ihrer theoretischen Studie der Frage Welche Rolle spielt Sprache für die (religiöse)…

BildungReligiöse BildungReligionspädagogikReligionsunterrichtReligionswissenschaftSpracheTheologieWilhelm von Humboldt
 Forschungsarbeit: Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen

Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen

Eine empirische Studie und reaktive Handlungsoptionen

Hamburg 2016, Band 7

Während das Thema „Radikalisierung“ immer rätselhafter wird und die kontroversen Debatten darüber von Relativierung über Verschleierung bis Islamfeindlichkeit reichen, konkretisiert dieses Buch die einzig vernünftige und nachhaltige Lösung gegen…

BildungIslamismusKompetenzorientierungRadikalisierungReligionsdidaktikReligionspädagogik
 Dissertation: Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religionsunterricht und für die Ausbildung von Religionslehrkräften

Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religionsunterricht und für die Ausbildung von Religionslehrkräften

Hamburg 2015, Band 6

Lernen vollzieht sich maßgeblich mittels Sprache. Auch im Religionsunterricht spielt Sprache eine zentrale Rolle. Dabei scheinen drei Dimensionen der religiösen Sprache im Religionsunterricht auf: Die Vermittlung, Aneignung und Ermöglichung der…

BegegnungHochschuldidaktikInstruktionKatholische TheologieKompetenzorientierungKonstruktivismusReligionsdidaktikReligionspädagogik
 Forschungsarbeit: Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Hamburg 2013, Band 5

Der Autor, Khalid DAFIR, ist Religionspädagoge, Didaktiker, Islamologe und Sprachwissenschaftler. Er forscht im Bereich der Schulentwicklung allgemein und der religiösen schulischen Entwicklung speziell. Mit seinem Buch „Islamische…

Didaktische ModelleIslamische ReligionsdidaktikIslamischer ReligionsunterrichtMethodikPädagogik
 Dissertation: Evangelische Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge

Impulse für Theorie und Praxis

Hamburg 2013, Band 4

[...] Das umfangreiche grundlegende Buch enthält unter anderem sehr wertvolle konzeptionelle, wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Überlegungen. [...] Eine äußerst willkommene [...] [...]

in: Theo-Web, 12 (2013) 2
Grounded TheoryKompetenzerwerbPoimenikProfessionstheorienSchuleSchulentwicklungSchulseelsorgeSeelsorge
 Dissertation: Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts

Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts

Eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer

Hamburg 2013, Band 3

[...] Für die Diskussionen um den Religionsunterricht in Deutschland hat seine Studie einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Hamburger Weges geleistet. Für die empirische Forschung im Religionsunterricht liegt hier ein bedeutsamer, zukunftsorientierter Beitrag [...]

in: rpi-virtuell.net, 24. März 2014
ÄgyptenChristentumDialogErziehungswissenschaftIslamReligionspädagogikReligionsunterricht
 Dissertation: ComputerWelten und Religion: Aspekte angemessenen Computergebrauchs in religiösen Lernprozessen

Computer-Welten und Religion: Aspekte angemessenen Computergebrauchs in religiösen Lernprozessen

Hamburg 2011, Band 2

Der Computer ist aus der Alltagswelt von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Auch im Schulalltag hat der Computer als Medium und Lernwerkzeug seinen festen Platz. Der Autor geht der Frage nach, wie Computernutzung so in den Religionsunterricht…

LebensweltLernenReligionReligionspädagogikSpiel

Weitere Reihen neben „Religionspädagogik in Forschung und Praxis“