Betriebswirtschaft Schriftenreihe
Innovatives Dienstleistungsmanagement

ISSN 1439-7625 | 48 lieferbare Titel | 35 eBooks








 Doktorarbeit: Kooperatives Informations und KnowledgeManagement in wissensintensiven Anwendungsfeldern am Beispiel des Technischen Service

Kooperatives Informations- und Knowledge-Management in wissensintensiven Anwendungsfeldern am Beispiel des Technischen Service

Hamburg 2008, Band 18

Im Zeitalter digitaler Medien wie dem Internet erfolgt eine Potenzierung der Informationen, so dass angenommen wird, dass derzeit eine Verdopplung des weltweiten Datenbestandes in einem Zeitraum von fünf Jahren erfolgt. Mit dem Wachstum der…

BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmanagementDienstleistungsqualitätWissensmanagement
 Dissertation: Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM) bei Spitzentechnologie nutzenden und wissensintensiven Dienstleistungen

Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM) bei Spitzentechnologie nutzenden und wissensintensiven Dienstleistungen

Ergebnisse einer Studie bei einem internationalen Marktforschungsunternehmen

Hamburg 2007, Band 17

Colin Roth beschäftigt sich mit dem erstmaligen Einsatz des Managementsystems PPM im Bereich Spitzentechnologie nutzender, wissensintensiver Dienstleistungen.

Dieser Teilsektor befindet sich in westlichen, postindustriellen Gesellschaften…

BetriebswirtschaftslehreOrganisationsentwicklungTeamentwicklung
 Dissertation: Die Messung des Innovationsgrades von Dienstleistungen

Die Messung des Innovationsgrades von Dienstleistungen

Erstellung und Überprüfung eines Messmodells am Beispiel des Gesundheitswesens

Hamburg 2006, Band 16

Der Begriff "Innovation" ist zum Trendwort geworden. Die Entwicklung innovativer Produkte soll wirtschaftliches Wachstum und Wohlbefinden der Bevölkerung garantieren. Dienstleistungen gewinnen in hochentwickelten Volkswirtschaften ebenfalls immer…

BetriebswirtschaftslehreDienstleistungDienstleistungsinnovationGesundheitswesenInnovationInnovationsgrad
 Doktorarbeit: Innovative Vertriebs und Marketingkonzepte für industrielle Dienstleistungen

Innovative Vertriebs- und Marketingkonzepte für industrielle Dienstleistungen

Am Beispiel des weltweiten Instandhaltungsgeschäftes für Industriegasturbinen

Hamburg 2004, Band 15

Die Märkte der industriellen Produktion sind seit den siebziger Jahren durch eine hohe Dynamik des technologischen Fortschritts, steigende Entwicklungs- und Fertigungskosten sowie zunehmende Sättigungstendenzen und einen starken Wettbewerb…

BetriebswirtschaftslehreDienstleistungDienstleistungsmarketingIndustriegütermarketingMarketingVertrieb
 Dissertation: Markenführung im Krankenhaus

Markenführung im Krankenhaus

Eine empirische Analyse am Beispiel eines regionalen Konkurrenzumfeldes

Hamburg 2003, Band 14

Die deutschen Krankenhäuser sehen sich einem zunehmenden Wettbewerbs- und Veränderungsdruck ausgesetzt. Vielfach reagierten sie auf diese Entwicklung zunächst mit Maßnahmen zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung innerhalb ihrer…

BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmarketingIdentitätsmanagementKrankenhausmanagementKrankenhausmarketingKundenorientierungMarkenpolitikMarktforschung
 Doktorarbeit: Zur Notwendigkeit einer integrativen Sicht von Finanzdienstleistungen

Zur Notwendigkeit einer integrativen Sicht von Finanzdienstleistungen

- Eine Analyse auf der Grundlage der Dienstleistungsproduktion -

Hamburg 2003, Band 13

Im Finanzdienstleistungssektor sind in jüngster Zeit gravierende strukturelle Veränderungen zu beobachten, die sich insbesondere in dem Verschwimmen der Konturen zwischen einzelnen Institutionen dieses Sektors aber auch zwischen den Leistungen,…

BankbetriebslehreBetriebswirtschaftslehreDienstleistungsproduktionFinanzdienstleistungProduktionswirtschaftVersicherungsbetriebslehre
 Dissertation: Die Verbesserung kundenorientierten Verhaltens

Die Verbesserung kundenorientierten Verhaltens

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Anbieter von Dienstleistungen

Hamburg 2003, Band 12

Die Qualität von Dienstleistungsprodukten wurde im relativ jungen Forschungsgebiet des Dienstleistungsmanagements als maßgebliches Kauf- entscheidungskriterium und somit als wesentlicher Erfolgsfaktor für Anbieter von Dienstleistungen…

BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmanagementDienstleistungsmarketingInternes MarketingKundenorientierungQualitätsmanagement
 Dissertation: Arbeitszufriedenheit und Wirtschaftlichkeit von CallCentern

Arbeitszufriedenheit und Wirtschaftlichkeit von Call-Centern

Eine Untersuchung der Wirtschaftlichkeit von Inbound-Call-Centern unter besonderer Berücksichtigung der Auslastung

Hamburg 2003, Band 11

Die allgemeine Situation im Bereich von Inbound-Call-Centern ist durch Unzulänglichkeiten gekennzeichnet. Sie genießen einen schlechten Ruf, weil Erreichbarkeit und Gesprächsqualität oft hinter den Erwartungen der Anrufer zurückbleiben. Sie…

ArbeitszufriedenheitBetriebswirtschaftslehreMitarbeitermotivationMotivationWirtschaftlichkeitWirtschaftswissenschaft
 Doktorarbeit: Unternehmensplanung für Steuerberatungsunternehmen

Unternehmensplanung für Steuerberatungsunternehmen

Entwicklung eines operativen Unternehmensplanungsmodells für Steuerberatungsunternehmen als Grundlage einer edv-gestützten Unternehmensplanung

Hamburg 2003, Band 10

In den letzten Jahren sind Steuerberatungsunternehmen in Deutschland einem starken Konkurrenzdruck ausgesetzt. Zusätzlich sehen sie sich ständig steigenden Kosten gegenüber, die vor allem durch das zur Erstellung von Dienstleistungen notwendige…

BetriebswirtschaftslehreBetriebswissenschaftDienstleistungEDVPersonalplanungPlanungsmodellSteuerberatung
 Doktorarbeit: Diffusion innovativer Dienstleistungen

Diffusion innovativer Dienstleistungen

Eine empirische Analyse am Beispiel von Direktbanken

Hamburg 2002, Band 9

Die möglichst kontinuierliche Entwicklung und Markteinführung von Neuprodukten gilt als wichtige Voraussetzung für die Sicherung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei innovativen…

AdoptionBetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmanagementDiffusionsforschungInnovationsmanagementMarketing

Weitere Reihen neben „Innovatives Dienstleistungsmanagement“