Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & Organisation
Schriftenreihe
Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung

ISSN 1868-1638 | 49 lieferbare Titel | 49 eBooks








 Dissertation: Social Business, Ethics, and Responsibility of Leadership

Social Business, Ethics, and Responsibility of Leadership

Die Institutionen und Organisationen des Kapitalismus im Wandel hin zur Benefit Corporation

Hamburg 2017, Band 30

Im Wirtschaftssystem des 21. Jahrhunderts findet ein sukzessiver Wandel statt. Vor allem die Gesellschaft fordert, dass Unternehmen den Fokus nicht mehr nur auf das einseitige Gewinnstreben legen, sondern sich auf eine Ökonomie besinnen, welche…

Adam SmithBusinessConscious CapitalismEthicsKapitalismusNeue InstitutionenökonomikResponsibilityResponsible LeadershipSocial BusinessSocial EntrepreneurshipStakeholderWandel
 Doktorarbeit: Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil eines ganzheitlichen Vertriebskonzeptes an den Schnittstellen Industrie – Handel

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil eines ganzheitlichen Vertriebskonzeptes an den Schnittstellen Industrie – Handel

Dargestellt am Beispiel der Ernährungswirtschaft

Hamburg 2016, Band 29

Allgemein bezeichnet Nachhaltigkeit ein gegenwärtiges Ressourcenhandling, das die Handlungsoptionen zukünftiger Generationen nicht behindert. Aufgrund des steigenden Drucks der Stakeholder einerseits und den stetig begrenzteren Ressourcen…

AbsatzBetriebswirtschaftErnährungswirtschaftHandelIndustrieMarketingNachhaltigkeitSchnittstelleUnternehmensführungWettbewerbsvorteilZielsystem
 Dissertation: Arbeitsbedingungen in der Textil und Bekleidungsindustrie in China im 21. Jahrhundert

Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie in China im 21. Jahrhundert

Lösungsansätze zur zeitgemäßen Umsetzung sozialverträglicher Unternehmenspolitik

Hamburg 2016, Band 28

Einkaufsunternehmen sowie Markenhersteller im Bereich Textil- und Bekleidung sind dem kontinuierlichen Druck eines internationalen Wettbewerbs ausgesetzt. Basierend auf weltumspannenden Waren- und Produktionsketten und unter der Prämisse einer…

21. JahrhundertArbeitsbedingungenAusbeutungBekleidungBekleidungsindustrieChinaCodes of ConductCorporate Social ResponsibilityCSRKonsumverhaltenOutsourcingProduktionsverlagerungSinologieSozialverträglichkeitTextilTextilindustrieUnternehmenspolitik
 Forschungsarbeit: Ausgezeichnet! – Nachhaltigkeitspreise für Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft

Ausgezeichnet! – Nachhaltigkeitspreise für Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft

Hamburg 2016, Band 27

Wer sich in Sachen Nachhaltigkeit engagiert, will dies auch meist der Außenwelt kommunizieren. Vor allem Unternehmen aus der Ernährungsbranche rufen dafür Awards für Nachhaltigkeit ins Leben. Dennoch sind diese bei Verbrauchern kaum bekannt, wie die Universität Hohenheim mitteilt. Es liege vor [...]

, Freitag, 03.06.2016
BetriebswirtschaftslehreErnährungswirtschaftExklusivitätManagementMarketingNachhaltigkeitNachhaltigkeitskommunikationTransparenzUnternehmenskommunikation
 Dissertation: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Empirische Untersuchung der Konfiguration von Nachhaltigkeitsbestrebungen und ihrer Determinanten in deutschen Unternehmen

Hamburg 2016, Band 26

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in Politik und Gesellschaft stetig an Bedeutung. Davor können sich auch Unternehmen nicht verschließen und müssen ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu…

BetriebswirtschaftslehreCorporate Social ResponsibilityCSRDeutsche UnternehmenExperteninterviewsFamilienunternehmenFeldstudieIndustrieunternehmenMittelstandNachhaltigkeitStrategic ManagementStrategisches ManagementUnternehmerische Nachhaltigkeit
 Sammelband: 4. Sammelband Nachhaltigkeitsmanagement: Ökonomische Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens

4. Sammelband Nachhaltigkeitsmanagement: Ökonomische Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens

Wirtschaftlichkeitsanalysen

Hamburg 2015, Band 25

Die Beiträge des 4. Sammelbandes Nachhaltigkeitsmanagement konzentrieren sich auf ökonomische Fragestellungen, die im Kontext von Nachhaltigkeit auftreten. Dabei wird Nachhaltigkeit verstanden als die gleichzeitige Berücksichtigung ökonomischer,…

CarsharingE-MobilitätElektromobilitätLastmanagementMobilitätssektorNachhaltigkeitNachhaltigkeitsmanagementRechnungswesenRecyclingSammelband NachhaltigkeitsmanagementWärmepumpeWirtschaftlichkeitWirtschaftlichkeitsanalyse
 Forschungsarbeit: Ein ethisch fundiertes Corporate Entrepreneurship im gesellschaftlichen Kontext

Ein ethisch fundiertes Corporate Entrepreneurship im gesellschaftlichen Kontext

Hamburg 2015, Band 24

Eine unaufhaltsam steigende Komplexität und Dynamik sowie die sich permanent fortentwickelnde Informationstechnologie zählen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Sie sorgen mit dafür, dass der Mensch immer mehr „zum Spielball der Kräfte“…

Corporate EntrepreneurshipCorporate SustainabilityEntrepreneurEthikNachhaltigkeitUnternehmertum
 Dissertation: Responsible Leadership, Strategic Entrepreneurship und die Wettbewerbsstärke der deutschen Maschinenbauindustrie im nationalen Diamanten

Responsible Leadership, Strategic Entrepreneurship und die Wettbewerbsstärke der deutschen Maschinenbauindustrie im nationalen Diamanten

Theoretische Ansätze und empirische Befunde

Hamburg 2015, Band 23

Nach Ansicht vieler Experten liegen die Probleme des kapitalistischen Wirtschaftssystems in der kurzzeitigen Anreizsetzung der Unternehmen sowie in der Überbetonung materieller Anreize. Resultat dieser Fehlentwicklungen sind in vielen Fällen…

ClusteranalyseDeutscher MittelstandMaschinenbauNachhaltige UnternehmensführungResponsible LeadershipStrategisches ManagementUnternehmensführung
 Dissertation: Corporate Social Entrepreneurship

Corporate Social Entrepreneurship

Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Identifikation und Systematisierung relevanter Einflussvariablen und ihrer Wirkungsweisen

Hamburg 2015, Band 22

Das Buch bietet als erste deutschsprachige Studie einen detaillierten Einblick in das Themenfeld Corporate Social Entrepreneurship (CSE).

CSE bezeichnet einen neuen, innovativen, strategischen Ansatz etablierter Unternehmen zur…

BetriebswirtschaftslehreCorporate Social ResponsibilityCSREntrepreneurshipEthikStrategieStrategisches ManagementUnternehmensethikUnternehmenskultur
 Dissertation: Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility

Eine empirische Analyse der Wahrnehmungs- und Wirkungsprozesse am Beispiel von Banken in Deutschland

Hamburg 2015, Band 21

In der jüngeren Vergangenheit ist international wie national zunehmend das Thema der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme von Unternehmen in das Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt. [...]

BankenBetriebswirtschaftslehreCorporate Social ResponsibilityCSRKonsumentenNachhaltigkeitStrukturgleichungsmodellierungWahrnehmung

Weitere Reihen neben „Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung“