»Wirtschaftskommunikation«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Zur Didaktik der Fachsprachen – mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschaftssprache (Doktorarbeit)

Zur Didaktik der Fachsprachen –
mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschaftssprache

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8260-6 (Print/eBook)

Das Buch befasst sich mit der Untersuchung der Didaktik der Fachsprachen und widmet sich vor allem der deutschen Wirtschaftssprache. Die Fachkommunikation gewinnt heutzutage immer mehr an gesellschaftlicher Bedeutung dank der sich rasch verbreitenden Fachinformation, den stetig wachsenden [...]

Didaktik, Fachsprache, Fachsprache der Wirtschaft, Fachsprachenunterricht / Technik, Interkulturelle Kommunikation, Linguistik, Unternehmenskultur, Wirtschaftsdeutschunterricht, Wirtschaftskommunikation, Wissenstransfer

Trennlinie

Strategien persuasiver Kommunikation (Sammelband)

Strategien persuasiver Kommunikation

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6006-2 (Print/eBook)

Der Band umfasst 14 aktuelle Beiträge zur Persuasionsforschung: Das sehr breite Spektrum präsentiert die unterschiedlichsten Zugänge zur menschlichen Kommunikation, die bis auf die antike Rhetorik zurückgehen. Als theoretische Ansätze der Untersuchungen werden die Text- und Diskurslinguistik, [...]

Allgemeine Sprachwissenschaft, Angewandte Sprachwissenschaft, Diskurslinguistik, Germanistische Sprachwissenschaft, Hypertexte, Interkulturalität, Internetkommunikation, Kontrastive Sprachwissenschaft, Multimodale Texte, Persuasion, Pragmatik, Sprache und Emotion, Text und Bild, Werbestrategien, Wirtschaftskommunikation

Trennlinie

Fachterminologie als Mittel des Fachwissenstransfers (Dissertation)

Fachterminologie als Mittel des Fachwissenstransfers

Dargestellt am Beispiel der deutschen Börsenberichterstattung

Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4507-6 (Print/eBook)

Unser Alltagsleben besteht fast ausschließlich aus Kommunikation und Interaktion mit Familienmitgliedern, Arbeitskollegen, Freunden. Sie ist für uns so selbstverständlich geworden, dass wir uns darüber nur wenig Gedanken machen. Einen wesentlichen Teil der Kommunikation im Alltag machen [...]

Börsenberichterstattung, Börsensprache, Denkkollektiv, Denkstil, Fachsprache, Fachterminologie, Fachwissenstransfer, Linguistik, Sprachwissenschaft, Wirtschaftskommunikation, Wirtschaftslinguistik, Wissenstransfer

Trennlinie

Managing Asian Diversity: Interkulturelle Herausforderungen in der deutsch-malaysischen Zusammenarbeit (Dissertation)

Managing Asian Diversity: Interkulturelle Herausforderungen in der deutsch-malaysischen Zusammenarbeit

COMMUNICATIO

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4529-8 (Print/eBook)

Die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund ist, unabhängig vom Anlass und situativen Kontext des Treffens, immer eine größere Herausforderung als zwischen Menschen aus dem gleichen Kulturkreis. Teilweise diametral entgegengesetzte Auffassungen oder auch nur [...]

Angewandte Sprachwissenschaft, Asien, Globalisierung, Interkulturalität, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Kommunikationsprobleme, Kommunikationswissenschaft, Kooperation, Malaysia, Multinational, Transkulturalität, Wirtschaftskommunikation

Trennlinie

Werte entfalten und Unternehmenskultur prozessual entwickeln (Dissertation)

Werte entfalten und Unternehmenskultur prozessual entwickeln

Eine Fallstudie in einem internationalen Unternehmen in Deutschland, Indien und den USA

Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4085-9 (Print/eBook)

"Welche Werte sollen unsere Unternehmensidentität schärfen und was müssen wir dazu ändern?", "Wie können wir unsere Unternehmenskultur in Richtung einer Hochleistungskultur entwickeln?", "Auf welche Art schaffen wir einen weltweiten Zusammenhalt in unserem Unternehmen?" [...]

Commitment, Indien, Interkulturelle Psychologie, interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Organisationspsychologie, Psychologie, Unternehmenskultur, Unternehmenskulturgestaltung, USA, Werteentfaltung

Trennlinie

Lost in Translation? An Analysis of the Role of English as the Lingua Franca of Multilingual Business Communication (Doktorarbeit)

Lost in Translation? An Analysis of the Role of English as the Lingua Franca of Multilingual Business Communication

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2930-4 (Print/eBook)

The study explores the influence of English as a lingua franca on multilingual business texts, in the context of the growing Americanisation of German business communication. It is based on the central hypothesis that the dominance of lingua franca English leads to a convergence [...]

annual report, contrastive pragmatics, corporate rhetoric, Deutsch, Englisch, English, German, intercultural business communication, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Kontrastive Pragmatik, language change, language contact, Lingua Franca, lingua franca communication, Mehrsprachigkeit, multilingual business communication, Multilingualism, Sprachkontakt, Sprachwandel, Sprachwissenschaft, text linguistics, Textlinguistik, translation studies

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.