Literaturwissenschaft & Sprachwissenschaft

Bücher über »Vergangenheitsbewältigung«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Vergangenheitsbewältigung: Lebensbewältigung: Heinrich Bölls Werke (Forschungsarbeit)

Lebensbewältigung: Heinrich Bölls Werke

Studien zur Germanistik

Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9821-8

Am 21. Dezember 2017 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag des Nobelpreisträgers für Literatur Heinrich Böll. Zu diesem Anlass erschien das Buch „Lebensbewältigung: Heinrich Bölls Werke“ von Dr. Boris Dudaš, in dem die Werke von Böll, einem der berühmtesten und erfolgreichsten ...

Angstbewältigung, Germanistik, Heinrich Böll, Kriegsbewältigung, Kulturbewältigung, Lebensbewältigung, Literaturwissenschaft, Machtbewältigung, Nachkriegsliteratur, Vergangenheitsbewältigung

Trennlinie

Vergangenheitsbewältigung: Das essayistische und publizistische Werk von Heinrich Böll (Dissertation)

Das essayistische und publizistische Werk von Heinrich Böll

Schriften zur Literaturgeschichte

Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8535-5

Das Schaffen von Heinrich Böll hat hunderte von engagierten Federn in Bewegung gesetzt. Reihenweise entstanden Monografien und die Zahl der Böll gewidmeten wissenschaftlichen Aufsätze und Essays dürfte zur Zeit in die Tausende gehen. Es wäre erlaubt unter diesen Umständen zur vermuten, dass ...

Essayistik, Heinrich Böll, Kirche, Kommunismus, Literaturästhetik, Literaturessays, Literaturgeschichte, Neuere Deutsche Literatur, Schriftstellerporträt, Trümmerliteratur, Vergangenheitsbewältigung

Trennlinie

Vergangenheitsbewältigung: Auf der Suche nach Identität (Forschungsarbeit)

Auf der Suche nach Identität

Eine psychoanalytische Studie zu Peter Weiss‘ Leben und Schreiben

POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft

Hamburg 1999, ISBN 978-3-86064-933-6

Peter Weiss, anerkannt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schriftsteller in der deutschen Literaturgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg, war selbstverständlich ein deutschsprachiger Autor. Aber war er überhaupt ein Deutscher? War er nicht ein Jude, weil sein Vater aus einer ...

Autobiografie, dokumentarisches Theater, Germanistik, Identitätsproblematik, Literaturwissenschaft, psychoanalytische Literaturwissenschaft, Vergangenheitsbewältigung

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.