»Unterrichtsverfahren«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Technikgeschichte als Gegenstand allgemeiner technischer Bildung (Doktorarbeit)

Technikgeschichte als Gegenstand allgemeiner technischer Bildung

Didaktische und methodische Aspekte für den Technikunterricht

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1556-7 (Print/eBook)

In dieser Arbeit wird das geschichtliche Lernen als weiterführende Möglichkeit in der technischen Bildung begründet und Wege der unterrichtlichen Umsetzung werden aufgezeigt. Was aber rechtfertigt die Mühe des ‘Lernumwegs‘ über die Vergangenheit? Und welche zusätzlichen Lernchancen eröffnet das geschichtliche Vorgehen? Ist es überhaupt [...]

Geschichtsdidaktik, Geschichtsunterricht, Pädagogik, Technikdidaktik, Technikgeschichte, Technikunterricht, Technische Bildung, Unterrichtsverfahren

Trennlinie

Fitness, Gesundheit und Leistung (Habilitation)

Fitness, Gesundheit und Leistung

Eine interdisziplinäre Analyse zur Komplexität von Zielen des Sportunterrichts und zur Effektivität von Unterrichtsverfahren aus der Sicht der Trainingswissenschaft

Schriften zur Sportwissenschaft

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1248-1 (Print)

In unserer Gesellschaft ist ein zunehmendes Interesse an gesundheitsorientierten Themen festzustellen. Unter dem Stichwort "Gesundheitsförderung" zeigt sich ein Leitbild, das sowohl praktische als auch wissenschaftliche Relevanz aufweist und dem traditionell und insbesondere nach erfolgten Lehrplanrevisionen im Rahmen schulischer Förderung ein [...]

Einstellungsänderung, Fächerübergreifender Unterricht, Gesundheitserziehung, Habilitation, Interdisziplinäre Forschung, Pädagogik, Schulsport, Sportwissenschaft, Training, Trainingswissenschaft

Trennlinie

Kognitivierende Verfahren im Fremdsprachenunterricht, 2. Aufl. (Forschungsarbeit)

Kognitivierende Verfahren im Fremdsprachenunterricht, 2. Aufl.

Formen und Funktion

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1996, ISBN 978-3-86064-060-9 (Print)

Die Rolle bewusst machender Lehrverfahren im Fremdsprachenunterricht ist nach wie vor umstritten. Neuere, didaktisch relevante psycholinguistische Ansätze können jetzt interessante Argumente für die grundlegende Annahme liefern, dass durch einsichtsvolles Lernen aufgebautes, zunächst in hohem Grade explizit repräsentiertes Sprachwissen im [...]

Effektivität, Europäische Einigung, Fremdsprache, Italienischunterricht, kognitiv, Lern- Kommunikationsstrategien, Lernverfahren, Pädagogik, Unterrichtsverfahren

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.