Bücher über »Unterrichtsmethode«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Unterrichtsmethode: Didaktische Strategien im Fremdsprachenunterricht (Sammelband)

Didaktische Strategien im Fremdsprachenunterricht

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10292-8

Moderne Technologien hin oder her, Maschine bleibt Maschine. Davon sind die meisten Lehrer überzeugt. Moderne Technik kann beim Unterrichten helfen, aber sie kann den Lehrer nicht ersetzen. Die Menschen sind kreativer als Maschinen und lassen sich eine Vielfalt von Unterrichtsmethoden einfallen. ...

Brainstorming, Cloudbasierte Applikationen, Didaktik, Didaktik im Fremdsprachenunterricht, Didaktische Strategien, Kreative Unterrichtsmethoden, Mind Maps, Moderne Unterricht, Sprachwissenschaft, Technologien im Fremdsprachenunterricht, Translator Slam

Trennlinie

Unterrichtsmethode: Der Koran – Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht (Forschungsarbeit)

Der Koran – Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht

Einführung in die Qurandidaktik I

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8286-6

Auf über 500 Seiten unterbreitet der Autor seinen Ansatz zur Gründung einer reformorientierten Qurandidaktik. Er zeichnet eine religionspädagogische Linie der Integration, Inklusion und der wissenschaftlichen Toleranz in einer Zeit, in der das Wort Gottes zum Zündstoff und zum Trennenden ...

Didaktische Stiege, Erhebungsinstrument, Innere Einheit, Islam, Kernbotschaft, Kontextbezogenes Verständnis, Koran, Koraninterpretation, Moderne Quranunterrichtsmethoden, Phonetik, Qurankompetenz, Semantik, Transkription, Verwaltung der Erde

Trennlinie

Unterrichtsmethode: WELL done!? – Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? (Doktorarbeit)

WELL done!? – Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht?

Eine empirische Studie

Studien zur Anglistik und Amerikanistik

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7144-0

Die Vermittlung kommunikativer Kompetenz ist das zentrale Anliegen des modernen Fremdsprachenunterrichts – und doch gibt es eine Diskrepanz zwischen diesem Anspruch und der Realität: Während der Gemeinsame europäische Referenzrahmen, der Bildungsplan oder auch die Fachdidaktik ...

Englischmethodik, Englischunterricht, Fachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Kommunikationsfähigkeit, Kommunikative Kompetenz, Kooperative Lernformen, Mündlichkeit, Sprechfähigkeit, Unterrichtsforschung, Unterrichtsmethode

Trennlinie

Unterrichtsmethode: Verändert die aktive Beteiligung und Mitgestaltung an Umweltschutzaktionen das Umwelthandeln von Schülern? (Doktorarbeit)

Verändert die aktive Beteiligung und Mitgestaltung an Umweltschutzaktionen das Umwelthandeln von Schülern?

Empirische Untersuchung einer Intervention zur Veränderung des Umwelthandelns

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6968-3

Täglich machen uns Bilder über Umweltzerstörungen und hieraus resultierende Natur- und Umweltkatastrophen deutlich, dass sich das menschliche Handeln gegenüber der Umwelt umgehend verändern muss. Die oft gewünschten technischen und politischen Lösungen werden nicht ausreichen. Ein sich ...

Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, Feldexperiment, Handlungskompetenz, Handlungsorientierung, Intervention, Interventionsstudie, Partizipation, Umweltbildung, Umwelthandeln, Umweltschutzaktion, Unterrichtsmethode

Trennlinie

Unterrichtsmethode: Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven (Sammelband)

Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven

Integrationspädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5515-0

Inklusion und insbesondere schulische Inklusion ist nach der Ratifizierung der UN-Menschenrechtskonvention in Deutschland nicht mehr in Frage zu stellen. Zugleich wirft Inklusion viele Fragen sowohl für die Praxis als auch für die Wissenschaft auf. Das Buch versucht für ausgewählte ...

Beispiele schulische Inklusion, Erziehungswissenschaft, Index für Inklusion, Inklusion international, Inklusive Unterrichtsentwicklung, Kulturhistorische Schule, LehrerInnen Aus- und Weiterbildung, Pädagogik, Professionalisierung, Rahmenbedingungen für Inklusion, Teamteaching, Unterrichtsmethoden

Trennlinie

Unterrichtsmethode: Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Doktorarbeit)

Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Eine empirische Interventionsstudie

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4852-7

Lernen ist ein komplexes Geschehen, bei dem längst nicht nur kognitive Faktoren eine Rolle spielen. Vielmehr wurde in den letzten Jahren durch Studien bestätigt, dass auch soziale, emotionale und motivationale Prozesse schulisches Lernen entscheidend beeinflussen. Die Theorie des ...

Edward L. Deci, Empirische Interventionsstudie, Energie, Energiebegriff, Lehr-Lernforschung, Motivation, Naturwissenschaft, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Physikdidaktik, Richard M. Ryan, Schule, Schulpädagogik, Sekundarstufe I, Selbstbestimmtes Lernen, Unterrichtskonzepte, Unterrichtsmethoden

Trennlinie

Unterrichtsmethode: Computerunterstützter Unterricht in der kaufmännischen Berufsausbildung (Dissertation)

Computerunterstützter Unterricht in der kaufmännischen Berufsausbildung

Realisation und Erfahrung in Deutschland und Ägypten

Studien zur Berufspädagogik

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0871-2

In Psychologie und Pädagogik werden hoffnungsvolle Anstrengungen unternommen, um die Anwendbarkeit und Praxisrelevanz von beruflichem Lernen und Wissen zu steigern. Eine besondere Rolle spielen dabei die Methoden multimedialen und computerunterstützten Lernens im Ansatz des "situierten Lernens". ...

Didaktik, Instruktionspsychologie, Lehrerausbildung, Multimediales Lernen, Pädagogik, Situiertes Lernen, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsmethoden, Weiterbildung

Trennlinie

Unterrichtsmethode: ...guter Unterricht ist schwer zu halten. (Doktorarbeit)

...guter Unterricht ist schwer zu halten.

Eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0838-5

Was ist "guter Unterricht"? Zunächst weisen Ergebnisse der Qualitätsforschung vielfältige Merkmale auf, unter welchen Bedingungen optimale Lernleistungen in der Schule erzielt werden können. Doch diese Aspekte allein ergeben noch kein vollständiges Bild von Unterrichtsqualität. Man muss auch ...

Erziehungswissenschaft, Kindheitsforschung, Pädagogik, Schülerbefragung, Schulpädagogik, Schulunterricht, Unterrichtsmethoden

Trennlinie

Unterrichtsmethode: Das Methodenrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern des Faches Technik (Doktorarbeit)

Das Methodenrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern des Faches Technik

Eine empirische Untersuchung an Hauptschulen in Baden-Württemberg

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0414-1

Schüler und Lehrer müssen Methode(n) haben, denn davon hängt der Lernerfolg u.a. ab. Inwieweit Techniklehrerinnen und Techniklehrer das von der Fachdidaktik hervorgebrachte Methodeninstrumentarium im Technikunterricht einsetzen, wird im Rahmen der vorliegenden empirischen Untersuchung an ...

Hauptschule, Lehrausbildung, Lehrfortbildung, Methodenrepertoireforschung, Pädagogik, Technikunterricht, Unterrichtsforschung, Unterrichtsmethoden

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.