»Unterrichtsgestaltung«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Grundschule im Wandel (Festschrift)

Grundschule im Wandel

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9143-1

Die Grundschule ist seit jeher eine von Heterogenität geprägte Institution, die sich aufgrund vielfältiger Anforderungen, die immer wieder an sie gestellt werden, unter anderem durch Reformoffenheit und damit auch Wandlungsfähigkeit auszeichnet. Die hier versammelten Beiträge lassen sich um [...]

Didaktik, Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Heterogenität, Inklusion, Lehrerbildung, Unterrichtsgestaltung

Trennlinie

Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis (Forschungsarbeit)

Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Religionspädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7498-4

Der Autor, Khalid DAFIR, ist Religionspädagoge, Didaktiker, Islamologe und Sprachwissenschaftler. Er forscht im Bereich der Schulentwicklung allgemein und der religiösen schulischen Entwicklung speziell. Mit seinem Buch „Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und [...]

Didaktische Modelle, Didaktisches Dreieck, Horizontale Unterrichtsgestaltung, Islamische Religionsdidaktik, Islamischer Religionsunterricht, Islamologie, Klafki-Schulz-Hermann, Methodik, Moral-ethische Erziehung, Pädagogik, Reform der Islamischen Religionspädagogik

Trennlinie

Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen (Dissertation)

Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen

Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3497-1

"Frau Knierim legt eine Dissertation vor, in welcher sie für die Unterrichtsforschung hoch aktuellen Fragen nachgeht."
Prof. Dr. Peter Labudde, Pädagogische Hochschule Bern

"? besteht kein Zweifel, dass die Arbeit nicht nur von Fachexperten mit Gewinn gelesen [...]

Lernangebot, Lerngelegenheit, Pädagogik, Physikunterricht, Psychologie, Unterrichtsforschung, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsqualität, Videostudie

Trennlinie

Unterrichtsgestaltung und Lernemotionen (Doktorarbeit)

Unterrichtsgestaltung und Lernemotionen

Einflüsse der Unterrichtsgestaltung und des Lehrerverhaltens auf die situativen Lernemotionen von Schülern im naturwissenschaftlichen und sprachlichen Unterricht

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1164-4

Emotionen spielen eine bedeutende Rolle für das Lernen in der Schule. Angst lähmt und hemmt die Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern, Langeweile führt zu Passivität und Rückzug. Interesse und Lernfreude dagegen sind wichtige Bedingungen für bessere Behaltensleistungen, kreativere [...]

Angst, Interesse, Langeweile, Lehrerverhalten, Lernemotionen, Lernfreude, Pädagogik, pädagogische Psychologie, Unterrichtsgestaltung

Trennlinie

Ästhetisch-konstruktive Didaktik (Forschungsarbeit)

Ästhetisch-konstruktive Didaktik

Von der Wissenschaft und Kunst des Unterrichts - Anleitung zur Unterrichtsgestaltung

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0290-1

Auf einer anthropologischen Grundlage der Kritik der Sinne wird die ästhetische und zugleich konstruktive Didaktik begründet. Sie beabsichtigt eine Wissenschaft und Kunst des Unterrichts im Kontext von Bildung und Erziehung. Dabei ist die grundsätzlich strukturtheoretische Darstellung von [...]

Ästhetik, Didaktik, didaktisch, Erkenntnistheorie, Lehrtheorie, Lerntheorie, Pädagogik, Philosophie, Unterrichtsgestaltung

Trennlinie

Die Sportstunde (Forschungsarbeit)

Die Sportstunde

Zur Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung in Schule und Verein

Schriften zur Sportwissenschaft

Hamburg 1997, ISBN 978-3-86064-237-5

Der Sportstunde, die inzwischen in überarbeiteter 7. Auflage erschienen ist, liegt ein pädagogisches und didaktisches Konzept zugrunde, das der Autor einführend erläutert. Im Anschluss analysiert er externe Lernbedingungen des Schulsports und geht ausführlich auf die internen [...]

Curriculum, Didaktik, Lehrpläne, Pädagogik, Schulsport, Sportpädagogik, Sportunterricht, Unterrichtsvorbereitung, Vereinssport

Trennlinie

Akzeptanz von Schulfernsehen (Forschungsarbeit)

Akzeptanz von Schulfernsehen

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1992, ISBN 978-3-86064-048-7

Seit über 20 Jahren werden von Rundfunkanstalten in Zusammenarbeit mit den Kultusbehörden spezielle Fernsehprogramme für die Schulen produziert und ausgestrahlt. Lehrer haben die Möglichkeit, diese Sendungen aufzuzeichnen und sie im Unterricht einzusetzen. Zusätzliche Anregungen und Hilfen [...]

Lehrer, Lehrmittel, Lehrplan, medienpädagogische Wirkung, Pädagogik, Schulfernsehen, Schulfernsehenredaktionen, Unterrichtsgestaltung

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.