»Unternehmenskultur«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

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Zur Didaktik der Fachsprachen – mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschaftssprache (Doktorarbeit)

Zur Didaktik der Fachsprachen –
mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschaftssprache

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8260-6

Das Buch befasst sich mit der Untersuchung der Didaktik der Fachsprachen und widmet sich vor allem der deutschen Wirtschaftssprache. Die Fachkommunikation gewinnt heutzutage immer mehr an gesellschaftlicher Bedeutung dank der sich rasch verbreitenden Fachinformation, den stetig wachsenden [...]

Didaktik, Fachsprache, Fachsprache der Wirtschaft, Fachsprachenunterricht / Technik, Interkulturelle Kommunikation, Linguistik, Unternehmenskultur, Wirtschaftsdeutschunterricht, Wirtschaftskommunikation, Wissenstransfer

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Unternehmenskommunikation als interdisziplinäres Aufgabenfeld und ihre Bündelung in einem EDV-gestützten Kommunikationsportal (Doktorarbeit)

Unternehmenskommunikation als interdisziplinäres Aufgabenfeld und ihre Bündelung in einem EDV-gestützten Kommunikationsportal

COMMUNICATIO

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7968-2

Unternehmenskommunikation nutzt zunehmend Werkzeuge bzw. Erkenntnisse aus dem Bereich der Informatik und aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Soziale Medien und Netzwerke bieten z.B. als Kommunikationsmittel viel Potenzial, erschweren aber auch die Steuerung des Kommunikationsflusses. [...]

Betriebswirtschaftslehre, Führungskräftebefragung, Informatik, Interdisziplinarität, Intranet, Kommunikationscontrolling, Kommunikationsportal, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, SAP, Social Media, Social Network, Soziale Medien, Soziale Netzwerke, Unternehmenskultur, Unternehmensportal, Veränderungskommunikation

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Ausbildungscoaching und externes Ausbildungsmanagement (Sammelband)

Ausbildungscoaching und externes Ausbildungsmanagement

Ein wissenschaftlicher Diskurs mit Anregungen, Beispielen, Handlungsempfehlungen

Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7641-4

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel dominieren vielfach die öffentliche Debatte. Ausbildungscoaching und externes Ausbildungsmanagement tragen dazu bei, den Stellenwert, die Attraktivität und die Qualität der dualen Ausbildung zu erhöhen. [...]

Assistierte Ausbildung, Ausbildungscoaching, Ausbildungsmarketing, Ausbildungsmentoring, Betriebliches Ausbildungspersonal, Betriebspädagogik, Duale Berufsausbildung, Externes Ausbildungsmanagement, Heterogenität Jugendlicher, Jugendliche, Personalentwicklung, Unternehmenskultur, Wirtschafts- und Berufspädagogik

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Grenzüberschreitende Mergers & Acquisitions und ihr Zusammenspiel mit Kultur (Dissertation)

Grenzüberschreitende Mergers & Acquisitions und ihr Zusammenspiel mit Kultur

Eine empirische Untersuchung in Bulgarien, Rumänien und Deutschland

Strategisches Management

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7261-4

Grenzüberschreitende Mergers und Acquisitions sind fester Bestandteil der Wirtschaft – sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis. Trotz der langen Tradition dieser Wachstumsstrategien ist die Misserfolgsquote weiterhin sehr hoch. Hierzu werden unterschiedliche Gründe betrachtet, [...]

Bulgarien, Change Management, Deutschland, Führungskultur, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Management, Kulturwandel, Landeskultur, Mergers & Acquisitions, Rumänien, Strategisches Management, Unternehmenskultur

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Die Bedeutung differierender Verständnisse von Unternehmensverantwortung für Fusionen und Übernahmen (Dissertation)

Die Bedeutung differierender Verständnisse von Unternehmensverantwortung für Fusionen und Übernahmen

Eine Analyse der Effekte des unterschiedlichen Umgangs mit relevanten Inkonsistenzen

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6475-6

„Lieber Geld verlieren als Vertrauen.“

Robert Bosch (1919)

„Eine anständige Art der Geschäftsführung ist auf die Dauer das Einträglichste, und die [...]

Akkulturation, Fusionen, Goldene Regel, Ökonomische Ethik, Relevante Inkonsistenzen, Übernahmen, Unternehmensethik, Unternehmenskultur, Unternehmensverantwortung, Vertrauen

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Kulturgestaltung im Dienst einer nachhaltigen Unternehmensführung (Doktorarbeit)

Kulturgestaltung im Dienst einer nachhaltigen Unternehmensführung

Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6354-4

Mittlerweile lassen sich zahlreiche Beispiele finden, die darauf hinweisen, dass Unternehmen (ausgewählte) Nachhaltigkeitsaspekte aktiv in ihre Unternehmenspraxis integrieren. Dabei stellen die Umwelt- und die Sozialverträglichkeit wirtschaftlichen Handelns mannigfaltige Herausforderungen an die [...]

Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitskultur, Ökologieverantwortung, Personalentwicklung, Sozialverantwortung, Unternehmenskultur, Unternehmensleitbild, Werte und Normen

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Personalmanagementkonzepte zur Erhaltung und Steigerung des individuellen Leistungspotentials der Belegschaft (Dissertation)

Personalmanagementkonzepte zur Erhaltung und Steigerung des individuellen Leistungspotentials der Belegschaft

Work-Life Balance, Diversity Management und Betriebliches Gesundheitsmanagement als Teil einer werteorientierten Unternehmenskultur

Personalwirtschaft

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6069-7

Wirtschaftliche, technologische, gesellschaftliche und demographische Wandlungsprozesse verändern die arbeitsweltlichen Rahmenbedingungen. Insbesondere die zunehmend heterogen zusammengesetzten Belegschaften (vor allem im Hinblick auf das Alter und das Geschlecht) stellen Herausforderungen an die [...]

Ältere Beschäftigte, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Demografischer Wandel, Diversity Management, Familienfreundlichkeit, Flexible Arbeitszeiten, Gesundheit, Neuro Enhancement, Personalmanagement, Personalpolitik, Unternehmensberater, Unternehmensführung, Wertorientierung, Work-Life-Balance

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Corporate Philosophy – Strategiewerkzeug zur Gestaltung der Unternehmenskultur (Forschungsarbeit)

Corporate Philosophy –
Strategiewerkzeug zur Gestaltung der Unternehmenskultur

Strategisches Management

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6451-0

Unternehmensphilosophie wird von Unternehmen zunächst und zumeist als Mittel der Selbstdarstellung genutzt. Damit verfehlt man aber ihre eigentliche, tiefere Funktion als Instrument des strategischen Managements, um eine visionäre und motivierte Kultur im Unternehmen aktiv zu gestalten. [...]

Corporate Culture, Corporate Identity, Corporate Philosophy, Führung, Management, Philosophie, Strategie, Strategisches Management, Unternehmensführung, Unternehmenskultur, Unternehmensphilosophie, Wirtschaft

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Interkulturelle Mitarbeitermotivation zur Verbesserung des Unternehmenserfolgs (Dissertation)

Interkulturelle Mitarbeitermotivation zur Verbesserung des Unternehmenserfolgs

Eine empirische Studie am Beispiel der Knorr-Bremse

Personalwirtschaft

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5577-8

Das Wissen um die Motivation der Mitarbeiter ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens entscheidend. Wenn Unternehmen schnell expandieren und andere Unternehmen im In- und Ausland akquirieren oder ein Joint Venture eingehen, vereint man verschiedene Subkulturen unter einem Dach. Je größer ein [...]

Anreize, Betriebswirtschaftslehre, Herzberg, Hopfede, interkulturell, Konzern, Kultur, Mitarbeiterbefragung, Mitarbeiterführung, Motivation, Motivationsmanagement, PLS, Unternehmenskultur

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Kulturwandel in Organisationen (Dissertation)

Kulturwandel in Organisationen

Eine theoretisch-empirische Analyse am Beispiel der polnischen Unternehmen

Strategisches Management

Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4909-8

Das Phänomen Unternehmenskultur gehört seit Anfang der 80er Jahre zu den wichtigsten Forschungsschwerpunkten der Organisationsforschung. Es wird zunehmend anerkannt, dass die kulturellen Einflüsse die betrieblichen Leitungsprozesse beeinflussen, als Fundament der gewünschten strategischen [...]

Betriebskultur, Betriebswirtschaftslehre, Change Management, Kulturwandel, Organisationskultur, Polen, Polnische Unternehmen, Strategie, Transformation, Unternehmenskultur

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