»Umwelterziehung«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Zoopädagogik am Beispiel der Primaten (Dissertation)

Zoopädagogik am Beispiel der Primaten

Nachhaltigkeit von Zooschulprogrammen in der Orientierungsstufe unter besonderer Berücksichtigung der Zooschule Heidelberg

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-5873-1 (Print/eBook)

Die Primaten Schimpanse, Bonobo, Gorilla und Orang-Utan sind unsere nächsten phylogenetischen Verwandten. Sie sind in freier Wildbahn durch den Verlust ihrer Habitate, durch Jagd nach Buschfleisch, durch Krankheiten und durch politische Unruhen in ihren Verbreitungsgebieten stark bedroht. Erhaltungs- und Bildungsprogramme im natürlichen [...]

Artenschutz, Außerschulischer Unterricht, Begleitender Unterricht, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, Konsumverhalten, Menschenaffen, Primaten, Umwelterziehung, Zooerhaltungsprogramme, Zooschulen

Trennlinie

Das lebende Tier im Schülerurteil (Habilitationsschrift)

Das lebende Tier im Schülerurteil

Bodenlebewesen im Biologieunterricht – eine empirische Studie

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3772-9 (Print/eBook)

Diese Studie im Gebiet der Biologiedidaktik legt den Fokus unmittelbar auf den Biologieunterricht in der Praxis. Die Verfasserin behandelt dabei das traditionsreiche Gebiet der Formenkunde als Bestandteil der Umweltbildung im Biologieunterricht.

Es ist das Ziel gesetzt, wissenschaftliche Konzepte zu Bodenorganismen und deren [...]

Biologiedidaktik, Biologieunterricht, Erziehungswissenschaft, Habilitation, Naturerfahrung, Naturerleben, Pädagogik, Umweltbildung, Umwelterziehung

Trennlinie

Umwelterziehung im haushaltsbezogenem Unterricht (Forschungsarbeit)

Umwelterziehung im haushaltsbezogenem Unterricht

Entwicklung und Erprobung eines curricularen Ansatzes für das Bundesland Bremen

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1991, ISBN 978-3-925630-89-7 (Print)

Im Rahmen einer Situationsanalyse ermittelt Ute Mühlmann zunächst über eine Befragung der im Lernbereich Arbeitslehre/Hauswirtschaft in der Sekundarstufe I in Bremen unterrichtenden LehrerInnen die Unterrichtsrealität hinsichtlich der Thematisierung umweltbezogener Fragestellungen. Zum anderen befragt die Autorin ausgewählte [...]

Bremen, Didaktik, Pädagogik, Umwelterziehung, Umweltschutz, UNESCO, Unterrichtseinheit, Unterrichtskonzeption, Unterrichtsrealität

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.