Erziehungswissenschaft

»Textverstehen«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Zur Bedeutung von Kulturwissen im fachkommunikativen Fremdsprachenunterricht (Forschungsarbeit)

Zur Bedeutung von Kulturwissen im fachkommunikativen Fremdsprachenunterricht

Studienbegleitende Deutschkurse im Fach Rechtswissenschaft

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3711-8 (Print/eBook)

Anne Gladitz studierte Germanistik/DaF, Rechtswissenschaft und Kunstgeschichte in Dresden und Budapest. Konzeption und Durchführung studienbegleitender Deutschkurse an der Juristischen Fakultät der TU Dresden. Als DAAD-Sprachassistentin an der Deutschlehrerausbildung und Germanistik der Marmara Universität Istanbul. Seit 2007 DAAD-Lektorin an [...]

Bedeutungsvermittlung, Deutungsmuster, Fachdidaktik, Fachsprache, Fachsprachendidaktik, Kultur, Kulturwissen, Landeskunde, Pädagogik, Rechtssprache, Rechtstextanalyse, Rechtswissenschaft, Textmuster, Textverstehen

Trennlinie

Förderung des Textverstehens (Doktorarbeit)

Förderung des Textverstehens

Prüfung der differentiellen Wirksamkeit eines strategieorientierten Unterrichtsprogramms

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2230-5 (Print)

Schwierigkeiten im Textverstehen können auf nicht ausreichend automatisierte Dekodierprozesse, einen unzureichenden Wortschatz, Defizite im Wissen und in der Anwendung von Lesestrategien sowie auf ein fehlendes Leseinteresse zurückgeführt werden. An diesen Hauptursachen können Interventionsmaßnahmen ansetzen.

Zielsetzung der [...]

Deutschunterricht, Lesekompetenz, Lesestrategie, Moderatoreffekt, Pädagogik, Psychologie, Selbstreguliertes Lernen, Training, Unterrichtsforschung

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.