»Sprachpsychologie«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Korrektive Phonetik (Forschungsarbeit)

Korrektive Phonetik

Ein theoretischer Ansatz

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7279-9 (Print/eBook)

Das Buch – schon wegen seiner umfassenden Substanz und Argumentationsstärke beachtenswert – ist ein essenzieller Beitrag zur theoretischen Debatte über Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung. Auf der Basis einer umfangreichen Fachliteratur nimmt der Autor zu gängigen theoretischen [...]

Angewandte Linguistik, Aussprachelehre, Deutsch als Fremdsprache, Digitale Didaktik, Fremdsprachenerwerb, Interlinguale Interferenz, Phonetik, Schwierigkeitsprogression, Sprachpsychologie, Suprasegmentalie

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Metapher: Kognitive Krücke oder heuristische Brücke? Zur Metaphorik in der Wissenschaftssprache (Forschungsarbeit)

Metapher: Kognitive Krücke oder heuristische Brücke? Zur Metaphorik in der Wissenschaftssprache

Eine interdisziplinäre Betrachtung

Studien zur Germanistik

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1037-1 (Print)

Dieser Doppelband eignet sich als umfassendes Nachschlagewerk zum Thema Metaphorik. Die modulartig gestalteten, unabängig konsultierbaren Kapitel erleichtern eine raschere Orientierung zu den Themen Wissenschaftsmetaphorik und Fachsprache, zu semantischen Aspekten (Prototypensemantik) sowie [...]

Kognitionswissenschaft, Literaturwissenschaft, Metaphorologie, Ontologie, Prototypensemantik, Sprachpsychologie

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Raumbeschreibung und Raumstruktur (Dissertation)

Raumbeschreibung und Raumstruktur

Der Einfluss der Erwerbsreihenfolge auf die sprachliche Linearisierung

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0293-2 (Print)

Thema der vorliegenden Arbeit sind Strategien bei der Raumbeschreibung. Beim Sprechen stellt sich allgemein das sogenannte Linearisierungsproblem, d.h. die Wörter müssen in eine bestimmte (u.a. grammatikalisch richtige) Reihenfolge gebracht, also linearisiert, werden. Dieses Problem stellt sich in [...]

Genesestrategie, Kognition, kognitive Ordnung, Psychologie, Raumbeschreibung, Raumstruktur, sprachliche Linearisierung, Sprachpsychologie

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Explizites und implizites Lernen einer Kunstsprache (Dissertation)

Explizites und implizites Lernen einer Kunstsprache

Realisierung anhand sprachpsychologischer Grundlagen - Untersuchung der entstehenden Kompetenz mittels Reaktionszeitmessung

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Hamburg 1999, ISBN 978-3-86064-893-3 (Print)

Der Unterschied zwischen explizitem und implizitem Lernen wird immer wieder unter den verschiedensten Aspekten diskutiert. Als Beitrag hierzu wurde die diesem Buch zugrunde liegende Untersuchung durchgeführt, die sich durch einige Merkmale von anderen unterscheidet: [...]

explizites Lernen, Grammatik, implizites Lernen, Kunstsprache, Produktionslatenzzeit, Psychologie, Spracherwerb, Sprachproduktion, Sprachpsychologie

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