»Sozialkundeunterricht«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Fachdidaktik kompakt: Geschichte und Sozialkunde für die Sekundarstufe I (Forschungsarbeit)

Fachdidaktik kompakt: Geschichte und Sozialkunde für die Sekundarstufe I

Eine Handreichung in 50 Stichwörtern insbesondere für Studierende des Lehramtes, Lehramtsanwärter, Lehrer und Mentoren

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0588-9 (Print)

Die Fähigkeit, Unterricht fachdidaktisch zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, ist für die Professionalität des Lehrers von zentraler Bedeutung. Doch ist die Zahl der Veröffentlichungen zur Didaktik der beiden Fächer Geschichte und Sozialkunde nahezu unüberschaubar geworden. Aber nur die wenigsten erreichen den angehenden oder [...]

Fachdidaktik, Geschichtsunterricht, Gesellschaftslehre, Lehrer, Pädagogik, Politikunterricht, Politische Bildung, Sozialkunde, Sozialkundeunterricht

Trennlinie

Sozialkunde an Berufsschulen in Rheinland-Pfalz (Forschungsarbeit)

Sozialkunde an Berufsschulen in Rheinland-Pfalz

POLITICA – Schriftenreihe zur politischen Wissenschaft

Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-799-8 (Print)

Anliegen dieser Arbeit ist es, die Situation des Fachs Sozialkunde an den rheinland-pfälzischen Berufsschulen zu untersuchen, um die Diskussion um den Sozialkundeunterricht neu zu beleben bzw. fortzuführen. Es geht letztlich um die entscheidende Frage: was ist zu tun, um den offensichtlich desolaten Zustand des Fachs zu verbessern? Dabei wird [...]

Berufsschule, Bildungsauftrag, Politikdidaktik, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Rheinland-Pfalz, Sozialkunde, Sozialkundelehrer, Sozialkundelehrplan, Sozialkundeunterricht

Trennlinie

Politikdidaktik und Vermittlung (Forschungsarbeit)

Politikdidaktik und Vermittlung

Zum Vermittlungsbegriff in Fachwissenschaft und Fachdidaktik der politischen Bildung und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis unter besonderer Berücksichtigung der Situation des Sozialkundeunterrichts an Hauptschulen i

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-786-8 (Print)

Das Buch beschäftigt sich mit einem zentralen didaktischen Terminus, dem Begriff der "Vermittlung". Seine Verwendung in fachwissenschaftlichen und didaktischen Kontexten ist jedoch sehr unterschiedlich und unklar, so dass eine ausführliche Begriffsanalyse zunächst implizierte "Vermittlungsmodelle" bzw. "Vermittlungsparadigma" aufzeigt, die sich [...]

Fachdidaktik, Hauptschule, Pädagogik, Politikdidaktik, Politische Bildung, Sozialkunde, Sozialkundeunterricht, Unterrichtspraxis, Vermittlung, Vermittlungsprobleme

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.