»Sozialkunde«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Stereotypisierungen und Hybridisierungen in ausgewählten deutschen Romanen nach 1945 unter Berücksichtigung der deutsch-polnischen Beziehungen – (Doktorarbeit)

Stereotypisierungen und Hybridisierungen in ausgewählten deutschen Romanen nach 1945 unter Berücksichtigung der deutsch-polnischen Beziehungen –

Interkulturelle Perspektiven für das Fach Deutsch und den historisch-politischen Unterricht

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9102-8 (Print/eBook)

Stereotypisierungs- und Hybridisierungserscheinungen sind in den vergangenen Jahrzehnten zu vielseitigen Forschungsparadigmen auf kultur- und literaturwissenschaftlichem Gebiet avanciert. In der Studie wird der Fragestellung nachgegangen, wie diese Themenkomplexe, bezogen auf sechs deutsche Romane [...]

1945, Christa Wolf, Die Blechtrommel, Die Reise nach Jaroslaw, Erziehungswissenschaft, Günter Grass, Heimatmuseum, Himmelskörper, Hybridisierungen, Interkulturelle Kompetenz, Interkultureller Unterricht, Kindheitsmuster, Levins Mühle, Literaturdidaktik, Neuere deutsche Literatur, Polen, R. Bobrowski, R. Schneider, Siegfried Lenz, Sozialkunde, Stereotypen, Stereotypisierungen, Tanja Dückers

Trennlinie

Emotionale, soziale und politische Kompetenz (Festschrift)

Emotionale, soziale und politische Kompetenz

Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Klaus Köhle

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1475-1 (Print/eBook)

Sozialkunde-Unterricht hat bei Lehrern und Schülern keinen allzu guten Ruf. Zu oft bleibt es bei reiner Institutionenkunde oder das Fach wird als "Laberfach" abgewertet. Mündigkeit, das wichtigste Ziel politischer Bildung, kann so nicht gefördert werden. Im Unterricht müssen vielmehr Kompetenzen [...]

Alexitymie, Benachteiligte Jugendliche, Emotion, Klassenrat, Körpergefühl, Lesen, Medienkompetenz, Migranten, Pädagogik, Politische Bildung, Sozialkompetenz, Sozialkunde, Vernunft, Werte

Trennlinie

Fachdidaktik kompakt: Geschichte und Sozialkunde für die Sekundarstufe I (Forschungsarbeit)

Fachdidaktik kompakt: Geschichte und Sozialkunde für die Sekundarstufe I

Eine Handreichung in 50 Stichwörtern insbesondere für Studierende des Lehramtes, Lehramtsanwärter, Lehrer und Mentoren

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0588-9 (Print)

Die Fähigkeit, Unterricht fachdidaktisch zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, ist für die Professionalität des Lehrers von zentraler Bedeutung. Doch ist die Zahl der Veröffentlichungen zur Didaktik der beiden Fächer Geschichte und Sozialkunde nahezu unüberschaubar geworden. Aber nur [...]

Fachdidaktik, Geschichtsunterricht, Gesellschaftslehre, Lehrer, Pädagogik, Politikunterricht, Politische Bildung, Sozialkunde, Sozialkundeunterricht

Trennlinie

Zur Situation der schwedischen Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Integration der Europäischen Dimension in das Bildungswesen (Forschungsarbeit)

Zur Situation der schwedischen Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Integration der Europäischen Dimension in das Bildungswesen

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 1999, ISBN 978-3-86064-886-5 (Print)

In den 70er und 80er Jahren hatte das schwedische Schulwesen eine Vorbildrolle in Europa. Zurückzuführen war dies insbesondere auf die auf Reichstagsbeschluss 1962 eingeführte obligatorische Einheitsschule für alle Kinder und Jugendlichen in Schweden. [...]

Bildungspolitik, Bildungswesen, Dezentralisierung, Europa, Grundschule, Pädagogik, Schulautonomie, Schulbuch, Schweden, Sozialkunde

Trennlinie

Sozialkunde an Berufsschulen in Rheinland-Pfalz (Forschungsarbeit)

Sozialkunde an Berufsschulen in Rheinland-Pfalz

POLITICA – Schriftenreihe zur politischen Wissenschaft

Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-799-8 (Print)

Anliegen dieser Arbeit ist es, die Situation des Fachs Sozialkunde an den rheinland-pfälzischen Berufsschulen zu untersuchen, um die Diskussion um den Sozialkundeunterricht neu zu beleben bzw. fortzuführen. Es geht letztlich um die entscheidende Frage: was ist zu tun, um den offensichtlich [...]

Berufsschule, Bildungsauftrag, Politikdidaktik, Politikwissenschaft, Politische Bildung, Rheinland-Pfalz, Sozialkunde, Sozialkundelehrer, Sozialkundelehrplan, Sozialkundeunterricht

Trennlinie

Politikdidaktik und Vermittlung (Forschungsarbeit)

Politikdidaktik und Vermittlung

Zum Vermittlungsbegriff in Fachwissenschaft und Fachdidaktik der politischen Bildung und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis unter besonderer Berücksichtigung der Situation des Sozialkundeunterrichts an Hauptschulen i

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-786-8 (Print)

Das Buch beschäftigt sich mit einem zentralen didaktischen Terminus, dem Begriff der "Vermittlung". Seine Verwendung in fachwissenschaftlichen und didaktischen Kontexten ist jedoch sehr unterschiedlich und unklar, so dass eine ausführliche Begriffsanalyse zunächst implizierte [...]

Fachdidaktik, Hauptschule, Pädagogik, Politikdidaktik, Politische Bildung, Sozialkunde, Sozialkundeunterricht, Unterrichtspraxis, Vermittlung, Vermittlungsprobleme

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.