»Selbstorganisiertes Lernen«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Einführung und Evaluation einer multimedialen Lern- und Lehrumgebung in der universitären Ausbildung (Doktorarbeit)

Einführung und Evaluation einer multimedialen Lern- und Lehrumgebung in der universitären Ausbildung

Empirische Vergleichsstudien zur Veranstaltungsform

LEHRE & FORSCHUNG – Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4596-0 (Print)

Der Autor untersucht mittels empirischer Vergleichsstudien zur Veranstaltungsqualität, ob neue Medien im Hochschulumfeld Einfluss auf die Motivation und damit die Veranstaltungsbeurteilung der Studierenden haben und was grundsätzliche gute Lehrveranstaltungen aus Teilnehmersicht [...]

E-Learning, Hochschullehre, Lehre, Lehrqualität, Lernformen, Multimedia, Neue Medien, Pädagogik, Selbstorganisiertes Lernen, Universität, Veranstaltungsevaluation, Veranstaltungsformen, Virtuelles Studium

Trennlinie

Motivation und Motivationsunterstützung (Doktorarbeit)

Motivation und Motivationsunterstützung

Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4732-2 (Print/eBook)

Motivationstheorien unterscheiden intrinsische und extrinsische Motivation, wobei völlig klar zu sein scheint, dass Lernende intrinsisch motiviert, also "aus sich selbst heraus", ohne Druck und Kontrolle lernen sollten. Doch ist – ausgehend von Wechselwirkungsprozessen zwischen Individuum und [...]

Autonomieerleben, Detlef Sembill, Edward L. Deci, Erziehungswissenschaft, Gewerblich-technische Ausbildung, Handeln, Kompetenzerleben, Manfred Prenzel, Motivation, Motivationsunterstützung, Pädagogik, Psychologie, Psychologische Grundbedürfnisse, Richard M. Ryan, Selbstorganisiertes Lernen, Soziales Eingebundensein

Trennlinie

Innovatives Arbeitsverhalten Erwerbstätiger (Doktorarbeit)

Innovatives Arbeitsverhalten Erwerbstätiger

Bestandsaufnahme und wissensbasierte Ansatzpunkte zur Förderung innovativen Arbeitsverhaltens

Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4174-0 (Print/eBook)

Die Studie zeichnet sich dadurch aus, dass bisherige Ansätze zur Beschreibung innovativen Arbeitsverhaltens erstmals umfassend strukturiert werden.

Darauf aufbauend stellt die Autorin ihr eigenes Verständnis von IAV vor, welches sich weit stärker als allgemein üblich an [...]

Arbeitspsychologie, Indviduelle Innovation, Innovation, Innovatives Arbeitsverhalten, Lernförderliche Arbeitsgestaltung, Organisationspsychologie, Psychologie, Selbstorganisiertes Lernen, Wissensmanagement

Trennlinie

Weiterbildung der Weiterbildner (Habilitation)

Weiterbildung der Weiterbildner

Professionalisierung der beruflichen Weiterbildung durch pädagogische Qualifizierung der Mitarbeiter

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0590-2 (Print)

Komplexe Veränderungsprozesse wie z. B. die Einführung neuer Technologien und Organisationsstrukturen, stellen die Mitarbeiter in Betrieben vor neue und anspruchsvolle Aufgaben, die sich ohne beständiges Lernen nicht bewältigen lassen. Die berufliche Weiterbildung hat daher in den letzten Jahren [...]

Arbeitsplatznahes Lernen, Berufliche Weiterbildung, Didaktische Weiterbildung, Ganzheitliche Handlungskompetenz, Habilitation, Pädagogik, Schlüsselqualifikationen, Selbstorganisiertes Lernen, train-the-trainer, Weiterbildungsdozenten

Trennlinie

Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens (Dissertation)

Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens

Medienpädagogik und Mediendidaktik

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0649-7 (Print)

Seit der zweiten Hälfte der neunziger Jahre wird das Internet mit zunehmenden Ressourceneinsatz in die Aus- und Weiterbildungspraxis eingeführt. Diese Entwicklung steht in der langen Tradition, neu entwickelte Medien wie z.B. Fernsehen, Videorekorder oder Computer zur Innovation von Lehr- und [...]

E-Learning, Erziehungswissenschaft, Evaluation, Internetbasiertes Lernen, Lernumgebung, Pädagogik, Selbstorganisiertes Lernen

Trennlinie

Brüche in der Berufsbiografie - Chancen und Risiken für die Entwicklung beruflicher Kompetenz (Doktorarbeit)

Brüche in der Berufsbiografie - Chancen und Risiken für die Entwicklung beruflicher Kompetenz

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0534-6 (Print)

Die beschleunigten Veränderungen in der Arbeitswelt machen deutlich, dass institutionalisierte Weiterbildung allein den sich ständig wandelnden Anforderungen an die Kompetenzentwicklung Erwerbstätiger nicht mehr gerecht werden kann.
Dezentrales, zum Teil selbst organisiertes Lernen am [...]

Berufliche Kompetenz, Downgrading, Erwerbsarbeit, Kompetenzentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Selbstorganisiertes Lernen, Sozialisationsprozess

Trennlinie

Emotionale Befindlichkeit in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung (Dissertation)

Emotionale Befindlichkeit in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung

Überlegungen für die ergänzende Berücksichtigung physiologischer Aspekte

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0675-6 (Print)

Emotionale Befindlichkeit wurde bislang als wichtige Komponente des Wissenserwerbs vernachlässigt. Empirische Untersuchungen allerdings zeigen, dass Emotionen zentrale Bedeutung für Unterricht und Lernen haben. Wahrnehmungs- und Gedächtnisleistungen werden emotionsabhängig gespeichert, d.h. [...]

Berufliche Erstausbildung, Elektrodermale Aktivität, Emotionale Befindlichkeit, Mehrebenen Analyse, Pädagogik, Physiologische Aspekte, Prozessanalysen, Selbstorganisationsoffene Lernumgebung, Selbstorganisiertes Lernen

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.