»Schulentwicklung«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<
<
...
2
3
4
5
 6  >>>

Integrative Traditionen in der Sekundarstufe? (Fallstudie)

Integrative Traditionen in der Sekundarstufe?

Porträts von vier Ostberliner Schulen

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0946-7 (Print)

[...]

Pädagogik, Schülervertretung, Schulentwicklung, Schulkultur, Schulleiterin, Schulportraits, Unterrichtsbeschreibung

Trennlinie

Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Wilhelm-Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000 (Dissertation)

Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Wilhelm-Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000

Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0447-9 (Print/eBook)

Wilhelm Morlang legt eine monographische Darstellung der Entwicklung einer Gesamtschule in einem ländlichen Gebiet von ihren Anfängen bis in die Gegenwart vor.
Der Autor arbeitet mit hermeneutischen Methoden der Textinterpretation. Grundlage der Untersuchung sind schriftliche Quellen [...]

Erziehungswissenschaft, Gesamtschule, Hessische Schulreform, Pädagogik, Reformschule, Schulentwicklung, Schulentwicklungsforschung, Schulgeschichte, Wolfhagen

Trennlinie

Die Hauptschule: Standortbestimmung und Perspektiven (Dissertation)

Die Hauptschule: Standortbestimmung und Perspektiven

Zur Einschätzung der Situation durch Lehrer. Eine soziologische Analyse. Ein Beitrag zu den Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf die aktuelle pädagogische Situation der Hauptschule in Baye

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0079-2 (Print)

Kinder und Jugendliche wachsen heute unter grundsätzlich anderen Lebens- und Sozialisationsbedingungen auf als noch vor 20 oder 30 Jahren. Die Arbeit verdeutlicht dabei die tiefreichenden Auswirkungen des sozialen Wandels auf die Schule. Die Herauslösung von Jugendlichen aus ihren traditionellen [...]

Arbeitszufriedenheit, Hauptschule, Kooperation, Lehrer, Lehrerausbildung, Pädagogik, Schulentwicklung, Schulwahlverhalten, Selbstverständnis

Trennlinie

Gesellschaftlicher Umbruch und Schulreform (Dissertation)

Gesellschaftlicher Umbruch und Schulreform

Schul- und Lebensorientierungen ostdeutscher Schülerinnen und Schüler vor dem Erfahrungshintergrund der schulischen Umbruchsituation, untersucht an einer thüringischen Regelschule

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0263-5 (Print)

Zehn Jahre nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten, die (auch) in den Schulen einen historisch beispiellosen Umgestaltungsprozess auslöste, legt die Autorin eine aktuelle Bestandsaufnahme zur Situation im ostdeutschen Bildungswesen vor. Gegenstand der Untersuchung ist eine [...]

Bildungswesen, Ostdeutschland, Pädagogik, Qualitative Sozialforschung, Schulalltag, Schulentwicklungsforschung, Schulreform, Umbruch, Wende

Trennlinie
<<
<
...
2
3
4
5
 6  >>>

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.