»Schlüsselqualifikationen«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Anwaltsorientierung im Studium: Aktuelle Herausforderungen und neue Perspektiven (Tagungsband)

Anwaltsorientierung im Studium: Aktuelle Herausforderungen und neue Perspektiven

12. Soldan-Tagung am 25. und 26. Juni 2015 in Bielefeld

Schriftenreihe des Instituts für Anwalts- und Notarrecht der Universität Bielefeld

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8836-3

Zwölf Jahre ist es mittlerweile her, dass die Juristenausbildung nach intensiver Debatte grundlegend reformiert wurde. Ziel war es, Praxisbezüge im Studium stärker zu berücksichtigen. Fakultäten und staatliche Prüfungsämter waren daher 2003 aufgerufen, die gesetzgeberischen Vorgaben mit Leben [...]

12. Soldan-Tagung, Anwaltsorientierung, Bielefeld, Clinical Legal Education, Juristische Planspiele, Mock Trials, Moot Court, Reform Juristenausbildung, Schlüsselqualifikationen, Studentische Rechtsberatung, Studium

Trennlinie

Weiterbildung der Weiterbildner (Habilitation)

Weiterbildung der Weiterbildner

Professionalisierung der beruflichen Weiterbildung durch pädagogische Qualifizierung der Mitarbeiter

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0590-2

Komplexe Veränderungsprozesse wie z. B. die Einführung neuer Technologien und Organisationsstrukturen, stellen die Mitarbeiter in Betrieben vor neue und anspruchsvolle Aufgaben, die sich ohne beständiges Lernen nicht bewältigen lassen. Die berufliche Weiterbildung hat daher in den letzten Jahren [...]

Arbeitsplatznahes Lernen, Berufliche Weiterbildung, Didaktische Weiterbildung, Ganzheitliche Handlungskompetenz, Habilitation, Pädagogik, Schlüsselqualifikationen, Selbstorganisiertes Lernen, train-the-trainer, Weiterbildungsdozenten

Trennlinie

Die inhaltliche Neuausrichtung des rechtswissenschaftlichen Studiums (Tagungsband)

Die inhaltliche Neuausrichtung des rechtswissenschaftlichen Studiums

5. Soldan-Tagung zur anwaltsorientierten Juristenausbildung 25. April 2003 in Bielefeld

Schriftenreihe des Instituts für Anwalts- und Notarrecht der Universität Bielefeld

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1120-0

Am 25. April fand die 5. Soldan-Tagung zur anwaltsorientierten Juristenausbildung mit dem Thema: „Die inhaltliche Neuausrichtung des rechtswissenschaftlichen Studiums“ in Bielefeld statt. Neben 18 juristischen Fakultäten, der Bundesrechtsanwalts- und Bundesnotarkammer und dem Deutschen [...]

Anwaltsorientierung, Anwaltsrecht, Jurastudium, Juristenausbildungsreform, Leistungskontrollen, Rechtswissenschaft, Rechtswissenschaftliches Studium, Schlüsselqualifikationen, Soldan-Tagung

Trennlinie

Mehrdimensionale Lerneffekte im Labor durch offene Lernumgebungen (Dissertation)

Mehrdimensionale Lerneffekte im Labor durch offene Lernumgebungen

Empirische Untersuchung zur Gestaltung und Effizienz von Lernprozessen Studierender im Laboratorium für Leistungselektronik der Fachhochschule Hannover

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0373-1

Um den Erwerb von Schlüsselqualifikationen in dem Maße zu fördern, wie sie in der heutigen Arbeitswelt verlangt werden, muss die Ingenieurausbildung neue methodische Wege der Lernorganisation gehen.

Die vorliegende Untersuchung zeigt den Zusammenhang zwischen dem Grad der [...]

Empirische Untersuchung, Geöffnete Lernumgebung, Ingenieurpädagogik, Lehrmethode bei Laboratorien, Mehrdimensionale Lerneffekte, Pädagogik, Schlüsselqualifikationen

Trennlinie

Handlungsorientierung als Ausbildungsprinzip (Doktorarbeit)

Handlungsorientierung als Ausbildungsprinzip

dargestellt am Beispiel der Entwicklung einer auftragsorientierten Lernortkooperation im Rahmen von Lernfeldern des Handwerks

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0106-5

"10 Jahre handlungsorientierter Unterricht als Projektarbeit [...]" - unter dieser Überschrift hat der Autor anlässlich der "Hochschultage Berufliche Bildung" in München aufgezeigt, wie sich projektorientierte Sequenzen, innerhalb derer Auszubildende selbständiges Planen, Durchführen und [...]

ALiH, auftragsorientiertes Lernen im Handwerk, Handlungsorientierung, Lernfeld, Lernortkooperation von Betrieben und Berufsschulen, Pädagogik, Schlüsselqualifikationen, vermehrter Berufsschulunterricht

Trennlinie

Weiterbildung zwischen beruflicher Qualifizierung und persönlicher Entwicklung (Forschungsarbeit)

Weiterbildung zwischen beruflicher Qualifizierung und persönlicher Entwicklung

Theoretische Erörterung und empirische Analysen zu einem Weiterbildungsgang

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 1999, ISBN 978-3-86064-967-1

Ein wichtiger Ansatzpunkt dieser Dissertation ist, dass die Anforderungen und Aufgaben, die mit beruflicher Weiterbildung verbunden werden, heute deutlicher als früher zwei Ausrichtungen haben: auf die nach wie vor wichtige Vermittlung fachlicher Qualifikationen einerseits und den Aufbau [...]

Berufsbildforschung, Industriemeister Oberflächentechnik, ökologische Entwicklungstheorie, Pädagogik, Schlüsselqualifikationen, Weiterbildung, Weiterbildungsmaßnahmen

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.