»Schlüsselqualifikation«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

<<<  1 
2
>
>>

Anwaltsorientierung im Studium: Aktuelle Herausforderungen und neue Perspektiven (Tagungsband)

Anwaltsorientierung im Studium: Aktuelle Herausforderungen und neue Perspektiven

12. Soldan-Tagung am 25. und 26. Juni 2015 in Bielefeld

Schriftenreihe des Instituts für Anwalts- und Notarrecht der Universität Bielefeld

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8836-3 (Print/eBook)

Zwölf Jahre ist es mittlerweile her, dass die Juristenausbildung nach intensiver Debatte grundlegend reformiert wurde. Ziel war es, Praxisbezüge im Studium stärker zu berücksichtigen. Fakultäten und staatliche Prüfungsämter waren daher 2003 aufgerufen, die gesetzgeberischen Vorgaben mit Leben [...]

12. Soldan-Tagung, Anwaltsorientierung, Bielefeld, Clinical Legal Education, Juristische Planspiele, Mock Trials, Moot Court, Reform Juristenausbildung, Schlüsselqualifikationen, Studentische Rechtsberatung, Studium

Trennlinie

Konstruktion, Implementation und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung von Teamkompetenz (Dissertation)

Konstruktion, Implementation und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung von Teamkompetenz

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8339-9 (Print/eBook)

Teamarbeit wird als Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit und das Innovationspotenzial von Organisationen betrachtet. Der moderne Unternehmensalltag ist schon seit mehreren Jahrzehnten maßgeblich durch den Einsatz von Teams und Arbeitsgruppen geprägt. Zukünftige Akademiker stehen folglich [...]

Evaluation, Hochschuldidaktik, Hochschule, Kompetenzförderung, Kompetenzmessung, Schlüsselqualifikation, Teamfähigkeit, Teamkompetenz, Teamwork, Wirtschaftspädagogik

Trennlinie

Die Integration der Schlüsselqualifikation Mediation in eine anwaltsorientierte Juristenausbildung (Doktorarbeit)

Die Integration der Schlüsselqualifikation Mediation in eine anwaltsorientierte Juristenausbildung

Zugleich ein Beitrag zur Evaluation der Reform der Juristenausbildung 2002/2003

Schriftenreihe des Instituts für Anwalts- und Notarrecht der Universität Bielefeld

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5942-4 (Print/eBook)

Das Gesetz zur Reform der Juristenausbildung 2002/2003 verfolgte das Ziel einer stärker am Anwaltsberuf ausgerichteten Orientierung des rechtswissenschaftlichen Studiums sowie des juristischen Vorbereitungsdienstes. Eine der durch das Gesetz eingeführten Neuerungen stellte daher die [...]

Alternative Dispute Resolution, Ausbildungsrecht, Deutsches Richtergesetz, Juristische Ausbildung, Juristisches Staatsexamen, Justizprüfungsämter, Konfliktlösung, Mediation, Prüfungsrecht, Schlüsselqualifikation, Schwerpunktbereichsprüfung, Soft Skills, Verhandeln, Vernehmungslehre

Trennlinie

Eigendynamik der Implementation – die geheime Macht der Lehrer (Doktorarbeit)

Eigendynamik der Implementation – die geheime Macht der Lehrer

Exemplarisch gesehen an Südafrikas Bildungsreform

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5566-2 (Print/eBook)

Ca. 70 % aller Innovationsprojekte scheitern. Dies gilt insbesondere auch für die Implementation von gesetzlichen Bildungsreformen. Lehrer haben die (geheime) Macht, die Eigendynamik der Implementation entscheidend zu steuern. Für die erfolgreiche Implementation einer Reform sind die Einschätzung [...]

Bildungsreform, Bildungsumstrukturierung, Change Management, Curriculumentwicklung, Eigendynamik, Ermessensspielraum, Erziehungswissenschaft, Implementation, Pädagogik, Pädagogische Professionalität, Pädagogischer Freiraum, Qualitative Fallstudie, Schlüsselqualifikation, Schulentwicklung, Südafrikanische Schulreform

Trennlinie

Interdisziplinäre Schlüsselqualifikation Mediation (Forschungsarbeit)

Interdisziplinäre Schlüsselqualifikation Mediation

Rechtliche Rahmenbedingungen und akademische Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein

Schriftenreihe Außergerichtliche Konfliktbeilegung

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2788-1 (Print/eBook)

Als interdisziplinäres Instrument außergerichtlicher Konfliktbeilegung gewinnt die Mediation in den vielfältigsten Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Der Verfasser beschäftigt sich in seiner Studie mit den für die Mediation relevanten rechtlichen [...]

Akademische Ausbildungsmöglichkeiten, Außergerichtliche Konfliktbeilegung, Interdisziplinäre Schlüsselqualifikation, Mediation, Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtswissenschaft

Trennlinie

Das Konzept der Lernenden Organisation (Dissertation)

Das Konzept der Lernenden Organisation

Bildungstheoretische Anfragen und Analysen

Studien zur Berufspädagogik

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1881-0 (Print/eBook)

Innerhalb der westlichen Industriestaaten vollzieht sich seit Jahrzehnten und auch derzeit ein umfassender Strukturwandel ökonomischer, technologischer und nicht zuletzt auch soziokultureller Art, welcher im Interesse ökonomischer Effizienz, Flexibilität und Innovativität zwingend neue Formen [...]

Arbeitsorganisation, Arbeitssoziologie, Betriebspädagogik, Bildungstheorie, Ideologiekritik, Kompetenz, Kulturkritik, Pädagogik, Schlüsselqualifikation

Trennlinie

Weiterbildung der Weiterbildner (Habilitation)

Weiterbildung der Weiterbildner

Professionalisierung der beruflichen Weiterbildung durch pädagogische Qualifizierung der Mitarbeiter

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0590-2 (Print)

Komplexe Veränderungsprozesse wie z. B. die Einführung neuer Technologien und Organisationsstrukturen, stellen die Mitarbeiter in Betrieben vor neue und anspruchsvolle Aufgaben, die sich ohne beständiges Lernen nicht bewältigen lassen. Die berufliche Weiterbildung hat daher in den letzten Jahren [...]

Arbeitsplatznahes Lernen, Berufliche Weiterbildung, Didaktische Weiterbildung, Ganzheitliche Handlungskompetenz, Habilitation, Pädagogik, Schlüsselqualifikationen, Selbstorganisiertes Lernen, train-the-trainer, Weiterbildungsdozenten

Trennlinie

Die universitäre Lehre der Zukunft - mit Neuem Wissen? (Doktorarbeit)

Die universitäre Lehre der Zukunft - mit Neuem Wissen?

Betrachtungen am Beispiel Augsburgs

SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1058-6 (Print)

Nicht erst seit PISA stehen, neben den Schulen, die Universitäten unter starkem Reformdruck. Selbst abgesehen von der dort stattfindenden Lehrerausbildung reicht die Bedeutung und Wirkkraft der Universitäten bis tief hinein in unsere Gesellschaft. Dementsprechend viele Akteure beschäftigen sich [...]

Lernen, Reformkonzepte, Schlüsselqualifikation, Sozialkompetenz, Soziologie, universitäre Lehre, Universität, Wissen

Trennlinie

Die inhaltliche Neuausrichtung des rechtswissenschaftlichen Studiums (Tagungsband)

Die inhaltliche Neuausrichtung des rechtswissenschaftlichen Studiums

5. Soldan-Tagung zur anwaltsorientierten Juristenausbildung 25. April 2003 in Bielefeld

Schriftenreihe des Instituts für Anwalts- und Notarrecht der Universität Bielefeld

Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1120-0 (Print)

Am 25. April fand die 5. Soldan-Tagung zur anwaltsorientierten Juristenausbildung mit dem Thema: „Die inhaltliche Neuausrichtung des rechtswissenschaftlichen Studiums“ in Bielefeld statt. Neben 18 juristischen Fakultäten, der Bundesrechtsanwalts- und Bundesnotarkammer und dem Deutschen [...]

Anwaltsorientierung, Anwaltsrecht, Jurastudium, Juristenausbildungsreform, Leistungskontrollen, Rechtswissenschaft, Rechtswissenschaftliches Studium, Schlüsselqualifikationen, Soldan-Tagung

Trennlinie

Mehrdimensionale Lerneffekte im Labor durch offene Lernumgebungen (Dissertation)

Mehrdimensionale Lerneffekte im Labor durch offene Lernumgebungen

Empirische Untersuchung zur Gestaltung und Effizienz von Lernprozessen Studierender im Laboratorium für Leistungselektronik der Fachhochschule Hannover

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0373-1 (Print/eBook)

Um den Erwerb von Schlüsselqualifikationen in dem Maße zu fördern, wie sie in der heutigen Arbeitswelt verlangt werden, muss die Ingenieurausbildung neue methodische Wege der Lernorganisation gehen.

Die vorliegende Untersuchung zeigt den Zusammenhang zwischen dem Grad der [...]

Empirische Untersuchung, Geöffnete Lernumgebung, Ingenieurpädagogik, Lehrmethode bei Laboratorien, Mehrdimensionale Lerneffekte, Pädagogik, Schlüsselqualifikationen

Trennlinie
<<<  1 
2
>
>>

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.