»Relationship Management«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

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Situationsabhängiges mobiles Customer Relationship Management (Forschungsarbeit)

Situationsabhängiges mobiles Customer Relationship Management

Analysen - Wettbewerbsvorteile - Beispiele

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3150-5

Kotler stellte bereits Ende der 80er Jahre lapidar fest: "The mass market is dead." Wohin hat sich das Marketing entwickelt? Welche Marketingrichtungen ermöglichen eine dauerhafte Kundenbindung? Welche Technik ist zur Zeit für ein Individualmarketing einsetzbar? Wo liegen die [...]

Betriebswirtschaftslehre, CRM, Customer Relationship Management, Geschäftsmodell, Kontextmarketing, Mobile Business, Mobile Commerce, Mobilfunk, Situationsmarketing, Wertschöpfungskette, Wettbewerbsvorteil

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Integriertes Kunden-, Kanal- und Partnermanagement in der Finanzdienstleistungsbranche (Doktorarbeit)

Integriertes Kunden-, Kanal- und Partnermanagement in der Finanzdienstleistungsbranche

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2272-5

Ausgehend von aktuellen Trends und Herausforderungen in der Finanzdienstleistungsbranche entwickelt die Autorin für drei, die Wettbewerbsfähigkeit von Finanzdienstleistern entscheidend beeinflussende Themen – das Customer Relationship Management, Multi-Channel-Management und (Out-)Sourcing [...]

Betriebswirtschaftslehre, CRM, Customer Relationship Management, Finanzdienstleistungen, Investitionsmanagement, Mehrkanalmanagement, Multi-Channel Management, Outsourcing-Strategien, Sourcing-Strategien

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Supplier Relationship Risk Management (Doktorarbeit)

Supplier Relationship Risk Management

Risikomanagement bei der elektronisch gestützten Beschaffung

Studien zur Wirtschaftsinformatik

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2302-9

Mit dem in den letzten Jahren gestiegenen Bewusstsein über die Bedeutung der Beschaffung ist ein verstärkter Einsatz der IT in diesem Bereich zu erkennen gewesen. Die einzelnen dabei eingesetzten IT-Lösungen haben im Supplier Relationship Management einen konzeptionellen Rahmen gefunden. Neben [...]

Beschaffung, Betriebswirtschaftslehre, E-Procurement, Fuzzy-Set, Informatik, Risikomanagement, Risikomanagementmethoden, SRM

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Wissensrepräsentation in Customer Relationship Management-Anwendungssystemen und ökonomische Analysen (Dissertation)

Wissensrepräsentation in Customer Relationship Management-Anwendungssystemen und ökonomische Analysen

Studien zur Wirtschaftsinformatik

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2315-9

Das Angebot individualisierter, d.h. auf den Kunden ausgerichteter, Dienstleistungen erweist sich für Unternehmer in Zeiten gesättigter Märkte als eine wesentliche Strategie, im globalen Wettbewerb zu bestehen. Waren hierfür vormals aufgrund der hohen Personalintensität nur einzelne [...]

CRM, Frameworks, Informatik, Innovationswettbewerb, Komponentenbasierte Anwendungssysteme, Künstliche Intelligenz, Netzeffekte, Software-Architektur, Wirtschaftsinformatik

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Customer Relationship Management (CRM) (Doktorarbeit)

Customer Relationship Management (CRM)

Konzeption zur Planung, Umsetzung und Kontrolle eines Kundenbindungs-Management-Systems am Beispiel der Automobilbranche

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2554-2

Vor dem Hintergrund stagnierender Märkte, einem damit einhergehenden, internationaler werdenden (Verdrängungs-)Wettbewerb sowie der Nivellierung eigenständiger Leistungsprofile, ist der unternehmerische Erfolg zunehmend von der intensiven Pflege des bereits bestehenden Kundenstammes abhängig. [...]

Automobilbranche, Betriebswirtschaftslehre, CRM, Customer Relationship Management, E-CRM, Kundenbindung, Kundenbindungsmanagement, Kundenwert, Marketing

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Strategien und Massnahmen für ein erfolgreiches Management der Mitarbeiterbindung (Dissertation)

Strategien und Massnahmen für ein erfolgreiches Management der Mitarbeiterbindung

Strategisches Management

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1871-1

Mitarbeiterbindung gilt als einer der zentralen Erfolgsfaktoren der strategischen Unternehmensentwicklung. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Mitarbeiterbindung und die Umsetzung eines Mitarbeiterbindungsmanagements in der Praxis stehen jedoch noch am Anfang. [...]

Betriebswirtschaftslehre, Employee Relationship Management, Employee Retention Management, Loyalität, Mitarbeiterbeziehung, Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterzufriedenheit, Personalführung, Personalmanagement

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Entwicklung einer integrativen Informationssystemarchitektur für Customer Relationship Management und Supply Chain Management (Dissertation)

Entwicklung einer integrativen Informationssystemarchitektur für Customer Relationship Management und Supply Chain Management

Studien zur Wirtschaftsinformatik

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-2075-2

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor unternehmerischen Handelns liegt in der effektiven Integration von Geschäftsprozessen. Ein erfolgversprechender Ansatzpunkt hierfür ist die zwischenbetriebliche Integration. In der Praxis ist diese unternehmensübergreifende Integration jedoch noch nicht konsequent [...]

CRM, Customer Relationship Management, Informatik, Informationssystemarchitektur, Integration, SCM, Supply Chain Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaft

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Strategische Planung des Electronic Customer Relationship Managements (Doktorarbeit)

Strategische Planung des Electronic Customer Relationship Managements

Methoden und Konzepte der Informationsversorgung in der Umweltanalyse

Strategisches Management

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1750-9

Das Internet hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Längst hat es seinen spielerischen Charakter verloren und kann von den Unternehmen als strategisches Instrument eingesetzt werden, um mit seinen Kunden zu kommunizieren und diese an das Unternehmen zu binden. Im Rahmen [...]

Betriebswirtschaftslehre, CRM, Customer Relationship Management, E-Business, Informationsversorgung, Internet, Kundenanalyse, Kundenbindung, Strategische Planung, Wettbewerbsanalyse

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Kundenbindung im Internet (Doktorarbeit)

Kundenbindung im Internet

Messung der psychografischen Antezedenzbedingungen von Kundenbindung im Kontext elektronischer Geschäftsbeziehungen

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1440-9

Die heutige Marketinglandschaft ist im Umbruch. Verstärkter Wettbewerb, Austauschbarkeit der Produkte, Aufstieg und Fall der New Economy sowie stetig steigende Kundenbedürfnisse zwingen Unternehmen und deren Manager zum Überdenken ihrer Marketingstrategien. [...]

Betriebswirtschaftslehre, E-Commerce, Internet, Kausalmodell, Kundenbindung, Loyalität, Management, Marketing, Relationship Marketing

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