»Programmevaluation«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Die Wirksamkeit des Wohngruppenvollzugs in bayerischen Justizvollzugsanstalten (Dissertation)

Die Wirksamkeit des Wohngruppenvollzugs in bayerischen Justizvollzugsanstalten

Eine empirische Studie zur Situation erwachsener männlicher Strafgefangener in Wohngruppen

CRIMINOLOGIA – Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Kriminologie, kritischen Kriminologie, Strafrecht, Rechtssoziologie, forensischen Psychiatrie und Gewaltprävention

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8079-4 (Print/eBook)

Wohngruppen – eine Behandlungsmaßnahme zwischen Strafvollzug und Sozialtherapie: Seit vielen Jahren sind Wohngruppen in bayerischen Justizvollzugsanstalten durch die im Strafvollzugsgesetz getroffene Festlegung einer alternativen Form der Resozialisierung fest etabliert. Allerdings existieren [...]

Gefängnis, Gefangene, Justizvollzugsanstalt, Kriminalprävention, Kriminologie, Legalbewährung, Programmevaluation, Psychologie, Rückfälligkeit, Straftäterresozialisierung, Strafvollzug, Wirksamkeit, Wohngruppen, Wohngruppenvollzug

Trennlinie

Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung (Dissertation)

Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung

Entwicklung, Bewertung und Umsetzung des 3P-Modells

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3171-0 (Print/eBook)

Dieses Buch befasst sich mit Ansätzen zur Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung. Entwickelt wird das 3P-Modell als Rahmenmodell zur Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung, das einen theoriebasierten Evaluationsansatz verfolgt. In seiner Ausgestaltung ist das 3P-Modell auf den [...]

3P-Modell, Didaktik, Evaluation, Evaluationsansätze, Evaluationspraktiken, Hochschuldidaktik, Hochschulreform, Pädagogik, Professionalisierung der Lehre, Programmdurchführung, Programmevaluation, Programmwirkungen, Qualitätssicherung, Weiterbildung, Weiterbildungsprogramme

Trennlinie

Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung hoch begabter Gymnasiasten (Dissertation)

Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung hoch begabter Gymnasiasten

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1943-5 (Print/eBook)

Diese Dissertation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung zu den nordbadischen Hector-Seminaren entstanden. Bei den Hector-Seminaren handelt es sich um ein innovatives Enrichmentprogramm zur Förderung hoch begabter Gymnasiasten im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft [...]

Enrichment, Gymnasium, Hochbegabtenförderung, Hochbegabung, MINT, Programmevaluation, Psychologie

Trennlinie

Welche Wirkung hat Einzelfallberatung? (Forschungsarbeit)

Welche Wirkung hat Einzelfallberatung?

Eine Programmevaluation der Einzelfallhilfe von Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1993, ISBN 978-3-86064-103-3 (Print)

Einzelfallbezogene Beratung ist die Haupttätigkeit von Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern (BL). Die Evaluation dieser Einzelfallhilfe ist Gegenstand dieser Studie. Nach einer Recherche des angloamerikanischen und deutschsprachigen Forschungsstandes werden an einer formal repräsentativen [...]

Beratungslehrer, Deutschland, Einzelfallhilfe, Evaluation, Fortbildung, Hamburg, Pädagogik, Weiterbildung, Wirkungen

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.