Literatur: Phytotherapie

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Beinwell - Wirkungsgeschichte und Bedeutungswandel einer Heilpflanze (Doktorarbeit)

Beinwell - Wirkungsgeschichte und Bedeutungswandel einer Heilpflanze

HIPPOKRATES – Schriftenreihe Medizinische Forschungsergebnisse

Beinwell (Symphytum off. L.) galt einst als "Königin der Heilpflanzen". In alten Kräuterbüchern genoß er höchstes Lob und sollte in keinem Bauerngarten fehlen. Leonhart Fuchs, einer der Väter der Botanik, schließt seine Ausführungen über Beinwell mit dem Hinweis, dass die Heilpflanze zu "allerlei Wunden und Beinbrüchen nützlich sei und [...]

alternative Heilverfahren, Beinwell, Botanik, Heilpflanze, Medizin, Medizingeschichte, Phytotherapie, Symphytum officinale L.

Trennlinie

Alternativ-Medizin bei AIDS (Forschungsarbeit)

Alternativ-Medizin bei AIDS

HIPPOKRATES – Schriftenreihe Medizinische Forschungsergebnisse

Das Buch entstand aus einem Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit an das Kuratorium AIDS der Paul-Ehrlich-Gesellschaft.

Neben der gebräuchlichen Pharmakotherapie bei der Behandlung der HIV-Infektion haben sich in den letzten Jahren immer mehr alternative Therapieverfahren etabliert. In weit größerem Maße als bei [...]

AIDS, Alternativmedizin, hämatogene Oxygenationstherapie, HIV, HOT, Medizin, Naturheilkunde, Ozontherapie, Phytotherapie

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.