»Philosophieren mit Kindern«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Mit Kindern die Welt erkunden (Forschungsarbeit)

Mit Kindern die Welt erkunden

Eine Reise zu Phänomenen menschlichen Daseins im Sachunterricht der Grundschule

Blickpunkt Sachunterricht

Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10464-9 (Print), ISBN 978-3-339-10465-6 (eBook)

Wenn Kinder Freude an der Rätselhaftigkeit der Welt zeigen, Neugier und Wissbegierde in ihren Augen zu lesen ist, dann ist es für den Erwachsenen ein erfreuliches Signal, sich mit ihnen auf die Reise zu Phänomenen menschlichen Daseins zu begeben. Dazu gilt es entsprechende Lernanlässe zu etablieren und interessante Lernorte aufzuspüren. [...]

Divergente Lebenswelten, Grundschulpädagogik, Interkulturelle Erziehung, John Dewey, Lernwerkstatt, Martin Wagenschein, Philosophieren mit Kindern, Pluralismus, Projektorientiertes Lernen, Sachunterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Schulkultur, Schulpädagogik, Spiel in der Grundschule, Veränderte Kindheit

Trennlinie

Pluralistische Gespräche im Sachunterricht (Forschungsarbeit)

Pluralistische Gespräche im Sachunterricht

Mit Kindern auf Gedankenreise – Nachdenkliche Gespräche als Beitrag zu einer vielperspektivischen Denkweise

Blickpunkt Sachunterricht

Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4309-6 (Print/eBook)

Kindheit heute ist zunehmend von divergenten Lebensmustern in einer globalisierten Welt geprägt und somit wird die Ausbildung von Urteilsfähigkeit und reflexivem Denken zunehmend wichtiger, damit Kinder sich in ihrer Umwelt zurechtfinden. Schule soll hierbei eine Brücke zwischen den Konstruktionen von ICH, WELT und WIR schlagen. [...]

Grundschulpädagogik, Konstruktivistische Didaktik, Lernbegriff, Nachdenkgespräche, Pädagogik, Philosophieren mit Kindern, Pluralismus, Sachunterricht, Vielperspektivität

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.