Bücher über »Medienwirtschaft«
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher
Sebastian Pioch
Entscheidungsfindung in der frühen Gründungsphase
Schriften zur Existenz- und Unternehmensgründung
Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8813-4
Wie beurteilen Startups der Medienwirtschaft ihre Märkte? Welche Medien nutzen sie zur Marktrecherche und auf welcher Informationsbasis treffen sie Entscheidungen? Sebastian Pioch, selbst Gründer und Dozent für Entrepreneurship, untersucht in seiner Studie die Prozesse der Entscheidungsfindung ...
Due Diligence, Entrepreneurship, Entscheidungsfindung, Gründungsphase, Informationsbeschaffung, Informationskompetenz, Informationswissenschaft, Kollaboratives Arbeiten, Marktrecherche, Mediennutzung, Medienwirtschaft, Seed-Phase, Startups, Wissensmanagement

Christoph Grau
Kostendegression in der digitalisierten Medienproduktion
Eine Neukonzeption des First-Copy-Cost-Effekts
INTERNET – Praxis und Zukunftsanwendungen des Internets
Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3793-4
Der First-Copy-Cost-Effekt (FCCE) gilt als ein zentrales Spezifikum der Medienwirtschaft und beruht auf der Erkenntnis, dass die Medienproduktion mit einem hohen Fixkostenanteil für die Erstellung des Unikats und einem vergleichsweise geringen Anteil an variablen Kosten für die Erstellung der ...
Digitalisierte Medienproduktion, Digitalisierung, Economies of Scope, FCCE, Firt-Copy-Cost-Effekt, Individualisierung, Informatik, Internet, Kostendegression, Medienproduktion, Medienwirtschaft, Medienwissenschaft, Modularisierung, User-Generated-Content

Barbara Rauscher
Nutzen der Individualisierung digitaler Medienprodukte
Entwicklung und Anwendung eines Erklärungsmodells
Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3848-1
Mit technologischen Entwicklungen wie der zunehmenden Digitalisierung von Content und der Rückkanalfähigkeit von Medien sind ökonomische Potentiale der Individualisierung von Medienprodukten verstärkt in das Interesse von Wissenschaft und Praxis gerückt. Bislang jedoch erscheinen diese ...
Betriebswirtschaftslehre, Digital Content, Digitale Medien, Digitalisierung, Erklärungsmodell, Individualisierung, Individualisierungsgrad, Kommunikationswissenschaft, Medienmanagement, Medienwirtschaft, Personalisierung, Rezipientennutzen, Rückkanalfähigkeit, Strategisches Management, Wirtschaftsinformatik

Timm Theilmann
Medienwirtschaft und Kartellrecht
Der Begriff des relevanten Marktes im deutschen und europäischen Medienkartellrecht
Studien zum bayerischen, nationalen und supranationalen Öffentlichen Recht
Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3028-7
Timm Theilmann befasst sich mit der Marktabgrenzung in der medienkartellrechtlichen Rechtsanwendung. Die bisherige Praxis durch europäische und deutsche Behörden und Gerichte stellt sich als wenig voraussehbar dar. Dahinter steht ein weitgehend dezisionistischer Ansatz, der weder den dogmatischen ...
Dezisionismus, Kartellrecht, Marktabgrenzung, Medienkartellrecht, Medienwirtschaft, Rechtstatsachenforschung, Rechtswissenschaft, Relevanter Markt

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