»Marktverhalten«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Die Wirkung von Handlungen der Europäischen Zentralbank auf den Aktienmarkt im Euroraum und der Einfluss der Stimmung (Doktorarbeit)

Die Wirkung von Handlungen der Europäischen Zentralbank auf den Aktienmarkt im Euroraum und der Einfluss der Stimmung

Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse

Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9764-8 (Print/eBook)

Von Zentralbanken geht ein starker Einfluss auf Aktienmärkte aus. Hierbei ist ein gegenläufiger Zusammenhang bekannt: Sinkt das Zinsniveau unerwartet, steigen die Aktienkurse und umgekehrt. In Krisenzeiten hat sich jedoch gezeigt, dass dieser Zusammenhang so verändert werden kann, dass unerwartet sinkende Zinsen zu sinkenden Aktienkursen führen [...]

Aktienkurse, Aktienmärkte, Aktienmarkt, Europäische Zentralbank, Euroraum, EZB, Marktverhalten, Stimmung, Textanalyse, Twitter, Volkswirtschaft, Zinsniveau

Trennlinie

Der Wettbewerb der öffentlichen Hand (Doktorarbeit)

Der Wettbewerb der öffentlichen Hand

Grundlagen und Grenzen unter besonderer Berücksichtigung des §4 Nr. 11 UWG

Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht

Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2934-2 (Print/eBook)

Die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen sich die öffentliche Hand am wirtschaftlichen Wettbewerb beteiligen darf oder soll, ist ein Dauerbrenner der Rechtswissenschaft, der bis heute an Aktualität und Brisanz nichts verloren hat. Die praktische Relevanz der Fragestellung ist evident: Angesichts vielerorts proklamierter leerer [...]

Gewerblicher Rechtsschutz, Marktverhalten, Marktzutritt, Öffentliches Wettbewerbsrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Rechtswissenschaft, Unlauterer Wettbewerb, UWG-Reform 2004

Trennlinie

Institutionelle Marktanpassung deutscher KMU an veränderte Rahmenbedingungen in der EU (Doktorarbeit)

Institutionelle Marktanpassung deutscher KMU an veränderte Rahmenbedingungen in der EU

Eine empirische Analyse

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0428-8 (Print/eBook)

Mit der Verwirklichung des Binnenmarktes im Rahmen der Europäischen Union sind namentlich die kleinen und mittleren Unternehmen mit Anpassungsproblemen von einer Dimension konfrontiert worden, wie sie sie vermutlich bis jetzt noch nie erlebt haben.

Die Entwicklung eines harmonisierten europäischen Binnenmarktes und die [...]

Betriebswirtschaftslehre, Binnenmarkt, Europäische Union, Harmonisierung, Internationalisierung, Kleine Unternehmen, Marktverhalten, Mittelständische Unternehmen

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.