Literatur: Lizenzierung

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Patent- und Know-how-Lizenzvertrag im Konzern (Dissertation)

Patent- und Know-how-Lizenzvertrag im Konzern

Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht

Dieses Buch befasst sich mit Fragen, die in einem international tätigen Konzern infolge gegenseitiger Beeinflussung von dessen Strukturen, Organisation und IP-Management aufgeworfen werden. Die Arbeit ist in zwei thematische Bereiche − Konzern und Patent- und Know-how-Lizenzvertrag − [...]

Absicherungsmechanismen, Drittvergleich, Handelsrecht, IP-Management, Know-how, Know-how-Lizenzvertrag, Konzern, Konzernverrechnungspreise, Konzernverträge, Lizenzierung, Organisation, Patent, Patent-Lizenzvertrag, Rechtwissenschaft, Strategie, Technologie, Wirtschaftsrecht

Trennlinie

Die Gestaltung einer europäischen Lizenzierungspraxis für Online-Musikrechte (Dissertation)

Die Gestaltung einer europäischen Lizenzierungspraxis für Online-Musikrechte

Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht

Mit der "Online-Empfehlung" 2005/737/EG stellt die Europäische Kommission ein neues System der grenzüberschreitenden Lizenzierung von Musikwerken vor. Das neue Leitbild beruht auf dem Gedanken der Einführung eines Wettbewerbs zwischen den Verwertungsgesellschaften in der Europäischen Union. [...]

Empfehlung 2005/737/EG, Europäischer Binnenmarkt, Europaweiten Lizensierung, Internetvertrieb, Länderübergreifende kollektive Wahrnehmung von Urheberrechten, Legale Online-Musikdienste, Lizensierung, Musikwerke, Online-Musikdienste, Rechtswissenschaft, Urheberrecht, Vertrieb von Musikwerken im Internet, Verwertungsgesellschaft, Verwertungsgesellschaften

Trennlinie

MARKENWERT und MARKENWERTMESSUNG (Forschungsarbeit)

MARKENWERT und MARKENWERTMESSUNG

insbesondere aus betriebswirtschaftlicher Betrachtung

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Marken und Markenmanagement wurden infolge der zunehmenden Globalisierung der Wirtschaft und des wachsenden Wettbewerbsdrucks der zentrale Bestandteil der Unternehmungspolitik. Vor diesem Hintergrund ist der Ermittlung des Wertes einer Marke eine zunehmende praktische Bedeutung [...]

Anwendungsbereiche der Markenwertmessung, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzierung der Marke, Branding als Management Aufgabe, Einzelne Ansätze zur Markenwertmessung, Fallbeispiele, Finanzorientierte Perspektive, Franchising, Funktionen von Marken, Konsumentenorientierte Perspektive, Lizenzierung, Marke, Markenallianzen, Markenarten, Markenartikel, Markenbekanntheit, Markenführung und Controllinganlass, Markenimage, Markenpiraterie, Markenstrategien, Markenwert, Messmethodik zur Ermittlung des Markenwertes, Messung von Einstellungen, Rechtlicher Schutz von Marken

Trennlinie

Erfolgsfaktoren für die Lizenzierung von Technologien der Großforschungseinrichtungen an Unternehmen (Forschungsarbeit)

Erfolgsfaktoren für die Lizenzierung von Technologien der Großforschungseinrichtungen an Unternehmen

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Steuerzahler investieren jedes Jahr Milliarden von Mark, um institutionelle Forschungseinrichtungen in Deutschland zu finanzieren. Etwa 75000 Wissenschaftler nahmen sich bereits 1992 in den unterschiedlichen Einrichtungen der Forschungsaufgaben an. Leider zeigen Studien seit längerem, dass nur [...]

Betriebswirtschaftslehre, Erfolgsfaktoren, Forschungseinrichtungen, Großforschungseinrichtungen, Innovationsforschung, Innovationskultur, Lizenzierung, Lizenzprojekte, Organisationsstrukturen, Technologietransfer, Transferstrukturen, Unternehmen

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.