»Lernsoftware«

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung (Doktorarbeit)

Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung

Computergestütztes Lernen

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5844-1

Der derzeitige Markt stellt eine Vielzahl technikspezifischer Lehr- und Lernsoftware zu Verfügung. Bisher lagen jedoch keinerlei Untersuchungen vor, die sich mit dem Einsatz dieser Programme in der allgemeinen Technischen Bildung oder der entsprechenden Aus- und Weiterbildung der Techniklehrerinnen [...]

Computerbildung, Computergestütztes Lernen, E-Learning, Erziehungswissenschaft, Lernsoftware, Medien, Neue Medien, Pädagogik, Technikdidaktik, Technikunterricht, Technikwissenschaft, Technische Bildung, Technische Lernsoftware

Trennlinie

Die geometrische Anschauung in der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie (Dissertation)

Die geometrische Anschauung in der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3815-3

Viele Veranschaulichungen der Relativitätstheorie haben das Ziel, mit möglichst wenig Mathematik die Inhalte der Theorie zu vermitteln. Das führt zu einer beträchtlichen Diskrepanz zwischen ihrer formalen Behandlung in Hochschullehrbüchern und allgemeinverständlichen Darstellungen. In diesem [...]

Allgemeine Relativitätstheorie, Elementarisierung, Geodätos, Geometrische Anschauung, Hochschuldidaktik, Kruskal-Koordinaten, Lernsoftware, Minkowski-Diagramme, Pädagogik, Physikdidaktik, Tensoren, Veranschaulichung, Visualisierung

Trennlinie

Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Auswirkungen des Computers im Politikunterricht (Examensarbeit)

Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Auswirkungen des Computers im Politikunterricht

Eine empirische Untersuchung an Göttinger Gymnasien und Gesamtschulen

Medienpädagogik und Mediendidaktik

Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1807-0

In Gesellschaft und Wirtschaft wird schon lange von der immer größer werdenden Notwendigkeit gesprochen, Medienkompetenz schon in der Schule zu erlangen. Ohne eine fundierte Ausbildung schon in frühen Jahren wird es schwierig sein, sich in der heutigen Medienlandschaft zurecht zu finden. Entzieht [...]

Bildungspolitik, Computer, Lehrerfortbildung, Lernsoftware, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Neue Medien, Pädagogik, Unterricht

Trennlinie

Lehr-lern-theoretische Empfehlungen zur Gestaltung von Lernsoftware für ältere Erwachsene (Doktorarbeit)

Lehr-lern-theoretische Empfehlungen zur Gestaltung von Lernsoftware für ältere Erwachsene

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0158-4

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!" Die Vorurteile bezüglich der Lernfähigkeit älterer Erwachsener potenzieren sich insbesondere dann, wenn Computer im Spiel sind. Gleichwohl sehen einige Experten im Einsatz von computerunterstützten Lernprogrammen bei Älteren durchaus eine [...]

Ältere, Alter, computerunterstütztes Lernen, Erwachsene, Erwachsenenbildung, Hypertext, Lernparadigmen, Lernsoftware, Multimedia, Pädagogik, Telematik, Virtuelle Realität, VR

Trennlinie

Neues Lernen mit neuen Mitteln (Tagungsband)

Neues Lernen mit neuen Mitteln

3. Tagung der DGTB in Ludwigsfelde vom 28.10. bis 30.10.1999

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2000, ISBN 978-3-8300-0171-3

Der Tagungsband informiert in 16 Beiträgen über die Ergebnisse einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e. V., in der die Frage im Mittelpunkt stand, wie und wann die neuen Medien pädagogisch sinnvoll im Technikunterricht eingesetzt werden können. Durch die enge Beziehung [...]

Computersimulation, computerunterstütztes Lernen, Fachraumgestaltung, Internetlernen, Leiterplattenentwurf, Lernsoftware, Pädagogik, Technikunterricht

Trennlinie

Evaluation hypertextbasierter Lernumgebungen (Forschungsarbeit)

Evaluation hypertextbasierter Lernumgebungen

Anforderungsanalyse, theoretisches Modell und exemplarische Umsetzung

Studien zur Wirtschaftsinformatik

Hamburg 1997, ISBN 978-3-86064-666-3

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien verändern in Kombination mit neuen lern- und motivationstheoretischen Erkenntnissen immer stärker die Praxis des Lernens. Traditionelle Formen der Wissensvermittlung werden durch computer- und telekommunikationsunterstützte Formen unterstützt [...]

computerunterstützes Lernen, Evaluation, Hypertext, Informatik, Investitionsrechnung, Lernsoftware, Lernumgebung

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.