Literatur: Lernpsychologie

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

 

E-Learning in der universitären Fremdsprachenausbildung (Doktorarbeit)

E-Learning in der universitären Fremdsprachenausbildung

LINEAR C – Ein virtuelles Programmierprojekt

Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht

E-Learning ist zu einem wichtigen Schlagwort in der Aus- und Weiterbildung im kommerziellen und nichtkommerziellen Sektor geworden. Dabei werden E- Learning-Angebote in den verschiedenen Branchen unterschiedlich stark und auf unterschiedlichstem Niveau genutzt. Genau so vielfältig sind die [...]

Angewandte Linguistik, E-Learning, Fremdsprachenausbildung, Fremdsprachen lernen, Informatik, Lernplattform, Lernpsychologie, LMS, Psycholinguistik, Sprachenlernplattform

Trennlinie

Gedächtnisstrategien im Fremdsprachenunterricht (Dissertation)

Gedächtnisstrategien im Fremdsprachenunterricht

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Angesichts der raschen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie der Europäischen Einigung gewinnt das „Lernen des Lernens“ zunehmend an Bedeutung. Der Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft, die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens, explosionsartige Zunahme des [...]

Autonomes Lernen, DaF, Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachendidiaktik, Fremdsprachenunterricht, Gedächtnispsychologie, Lernerautonomie, Lernpsychologie, Lernstrategien, Metakognition, Mnemotechnik, Psycholinguistik, Spracherwebsforschung, Sprachwissenschaft, Wortschatzerwerb

Trennlinie

Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia (Dissertation)

Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia

Ein deutsch-französischer Vergleich

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Seit Beginn der Multimedia-Euphorie in den 1990er Jahren hat sich der Einsatz multimedialer Lernumgebungen vor allem im schulischen und universitären Kontext verstärkt durchgesetzt. Multimediale Lernum?gebungen bringen durch die multikodale bzw. multimodale Darstellungsform der Lerninhalte, durch [...]

Akademische Selbstwirksamkeit, Fähigkeitskonzept, Leistung, Lernaktivitäten, Lernpsychologie, Motivation, Motivationspsychologie, Multimediale Lernumgebung, Pädagogik, Selbstreguliertes Lernen, Self-Efficacy, Spezifität, Variabilität

Trennlinie

Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland (Doktorarbeit)

Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland

Zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Das Buch wendet sich an Lehrende einer Fremdsprache in einem Land, in dem sie gesprochen wird, d.h. im Zielsprachenland. Sie stellt einen Beitrag zur Theorie und vor allem zur Praxis des Fremdsprachenunterrichts dar.

Die Arbeit wurde 2004 als Dissertation an der Universität Salzburg [...]

Anfängerunterricht, Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht, Interkulturelles Fremdsprachenlernen, Kulturkontakt, Kulturtagebuch, Lernpsychologie, Pädagogik, Sprachlehrforschung, Zielsprachenland

Trennlinie

Irrelevant Sound Effekt (Dissertation)

Irrelevant Sound Effekt

Auswirkungen gruppierter Hintergrundschalle auf die serielle Behaltensleistung

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Die vorliegende Arbeit zum Irrelevant Speech bzw. Sound Effekt beschäftigt sich mit den Auswirkungen gruppierter, sprachlicher und nichtsprachlicher Hintergrundschalle auf die Lernleistung.

Inhaltlich ist sie demnach der Allgemeinen Psychologie zuzuordnen. Der Theorieteil [...]

Gedächtnispsychologie, Kognitive Psychologie, Lärm, Lernpsychologie, Modalitätspezifischer Gruppierungseffekt, Working Memory

Trennlinie

Der Lernprozess in der erlebnispädagogischen Arbeit (Doktorarbeit)

Der Lernprozess in der erlebnispädagogischen Arbeit

Schriften zur Sportwissenschaft

Wie lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Klettern, beim Flying Fox, beim Spinnennetz oder bei anderen kooperativen Aktivitäten?

Was ergibt sich daraus für die Erlebnispädagoginnen und Erlebnispädagogen bei der Gestaltung des erlebnispädagogischen Prozesses?

In [...]

Emotionale Prozesse, Erlebnispädagogik, facilitation, Fazilitation, Handlungsorientiertes Lernen, Lernmodell, Lernpsychologie, Motorische Prozesse, Pädagogik, Sportpädagogik

Trennlinie

Multimediale Lernprogramme im Medizinstudium (Forschungsarbeit)

Multimediale Lernprogramme im Medizinstudium

Studien zur Erwachsenenbildung

Angesichts hoher Studentenzahlen, komplexen Lernwissens und eines abgekoppelten Prüfungswesens verspricht der Einsatz multimedialer Lernprogramme Erleichterungen und Verbesserungen der Ausbildungssituation im Fach Medizin.

Die vorliegende Arbeit zeigt ausführlich die [...]

computergestütztes Lernen, Hochschulstudium, Lernpsychologie, Mediendidaktik, Medizinstudium, multimediale Lernprogramme, Pädagogik

Trennlinie

Anwendung von Strategien beim Lernen kausaler Zusammenhänge (Forschungsarbeit)

Anwendung von Strategien beim Lernen kausaler Zusammenhänge

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Ereignisse werden vielfach verständlich gemacht, indem man auf ihre Ursachen hinweist. Nach Flugzeugabstürzen wird von Experten die Ursache der Katastrophe ermittelt: Es wird zum Beispiel untersucht, ob menschliches oder technisches Versagen vorlag. Bei ausländerfeindlichen Anschlägen wird von [...]

Kausalwissen, kognitive Modellierung, kognitive Prozesse, Lernen, Lernpsychologie, Lernstrategien, Psychologie

Trennlinie

Problemlösen als Lernhandlung (Forschungsarbeit)

Problemlösen als Lernhandlung

Grundlagen der Ausbildung schöpferischen Denkens und Handelns in der Lerntätigkeit

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

In dieser Arbeit geht es um Grundlagen und Standpunkte zur Ausbildung von Fähigkeiten des Problemlösens bei Schulkindern. Sie versteht sich als Eingriff in die Theoriedebatte der pädagogischen Psychologie/Lernpsychologie in Bezug auf Wege und Perspektiven, Problemlösen als Lernhandlung in [...]

Bildungserfolg, Denkfähigkeit, Galperin, Heuristik, Lernen, Lernhandlung, Lernpsychologie, Lerntheorie, Pädagogik, Problemlösen

Trennlinie
 

nach oben

Eine Auswahl unserer Fachbücher.